MacBook Air M2: Erste Testberichte und weitere Details zum Innenleben – langsame SSD im Basismodell
Die Auslieferung des MacBook Air M2 beginnt am morgigen Freitag (15. Juli), wie immer hat Apple aber vorab einige Testgeräte verteilt. Die Sperrfrist ist abgelaufen, weswegen die ersten Erfahrungsberichte ab sofort zur Verfügung stehen. Ausgesuchte Pressevertreter hatten einige Tage Zeit, das neue Notebook im Detail zu testen. Während die Rückmeldungen zum MacBook Pro M2 sehr durchwachsen ausgefallen waren, sieht es im Falle des MacBook Air M2 ziemlich anders aus. Diesmal überwiegt ganz eindeutig die Begeisterung.
Das MacBook Air M2 von inneniFixit kam noch nicht zum Zuge, dafür gelang es
9to5mac allerdings, erste Bilder vom Innenleben zu erhalten. Beim Akku setzte Apple auf die bewährte Konstruktion dreier kombinierter Elemente, das Trackpad unterscheidet sich ebenfalls nicht von bisherigen Ansätzen. Eine Änderung nahm Apple am Lautsprechersystem vor, dieses befindet sich nun im Gelenk und nicht mehr neben der Tastatur. Zu befürchten ist eine Verschlechterung der Soundqualität, wenngleich es hierzu noch intensiverer Tests bedarf.
Langsame SSD im BasismodellBereits beim MacBook Pro 13" mit M2-Chip wurde deutlich, dass man als Käufer am besten nicht zum Basismodell mit 256-GB-SSD greifen sollte – denn diese Speicherkonfiguration kommt mit einem einzelnen SSD-Chip daher. Beim Vorgängermodell verbaute Apple in dieser Konfiguration zwei 128-GB-SSD-Chips, so dass keine Leistungseinbußen im Vergleich zu größeren SSDs feststellbar war. Anders beim MacBook Pro 13" mit M2: Hier ist die 256-GB-SSD nur etwa halb so schnell wie die größeren Speicherkonfigurationen.
Dieses Manko bringt leider auch das MacBook Air mit M2 mit – die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer verglichen mit Modellen mit 512 GB SSD oder mehr. Daher ist Kunden dringend anzuraten, eine der größeren Speicherkonfigurationen zu wählen, um die maximale Geschwindigkeit zu erhalten.
Videos zum neuen MacBook AirDa die Sperrfrist nun abgelaufen ist, veröffentlichten diverse YouTuber sofort entsprechende Testberichte zum neuen MacBook Air mit M2-Chip:
Fazit der TesterDas neue MacBook Air mit M2 kommt gut bei den Testern an – und die Portabilität des dünnen Laptops wird sehr gelobt. Auch die Rückkehr von MagSafe sehen viele der YouTuber als positiv an. Da die Tester einige Zeit mit dem MacBook Air M2 verbrachten, gibt es auch ein erstes Fazit zur Batterielaufzeit: Diese scheint sich im Vergleich zum Vorgängermodell mit M1 nicht verändert zu haben – trotz gestiegener Leistung des M2-Chips. Auch die neue FaceTime-Kamera und die Mikrofone loben die Tester: Diese seien ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den sonstigen Kameras und Mikrofonen, welche Apple in der Vergangenheit verbaute.