MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Markteinführung
![](https://picture.mactechnews.de/News/macbookair-liquid-retina-display-freigestellt.581972.png)
![](https://picture.mactechnews.de/News/macbookair-liquid-retina-display-freigestellt.581972.png)
Normalerweise wählt Apple den März oder April für die ersten Vorstellungen im Jahr – doch 2025 scheint alles anders: Bereits in dieser Woche will Apple wohl eine neue Generation des iPhone SE auf den Markt bringen. Der Grund dahinter könnte sein, dass Apple das iPhone SE der dritten Generation aufgrund des fehlenden USB-C-Anschlusses seit Anfang 2025 nicht mehr in der Europäischen Union anbieten darf. Doch auch ein weiteres Produkt könnte früher angekündigt werden als sonst üblich.
Bereits seit Ende 2024 gibt es viele Gerüchte um die baldige Markteinführung des MacBook Air mit M4-Chip – und bei der Freigabe von macOS 15.2 im Dezember 2024 unterlief Apple ein
Fehler, durch welchen bereits die Modellnummern der neuen MacBook-Air-Generation bekannt wurden: Mac16,12 und Mac16,13.
Leaker: Es handelt sich um das MacBook Air M4Nun bestätigte ein privater X/Twitter-Account, welcher bereits in der Vergangenheit diverse Neuerungen akkurat vorhersagte, dass es sich beim Mac16,12 und Mac16,3 um das MacBook Air M4 13" und 15" handelt – und dass diese auf den "T8132" setzen. Hierbei handelt es sich um die interne Identifikation, welche Apple für die M4-Chips ohne Namenszusatz (mit 3 oder 4 Performance- und 6 Effizienzkernen) verwendet.
Sinkende LagerbeständeBereits letzte Woche
vermeldete Mark Gurman von Bloomberg, dass die Lagerbestände des MacBook Air, iPhone SE und des iPad Air deutlich sinken – und dies ist normalerweise ein sehr sicheres Zeichen, dass eine Markteinführung kurz bevorsteht. Diverse Quellen vermeldeten, dass Apple in dieser Woche eine neue Generation des iPhone SE der Öffentlichkeit präsentiert – doch bezüglich des MacBook Air M4 und einer neuen Version des iPad Air sind noch keine konkreten Daten durchgesickert. Es ist aber durchaus denkbar, dass Apple die neuen Modelle auch schon in dieser Woche der Öffentlichkeit vorstellt – jedoch ohne Event, sondern per Pressemitteilung. Normalerweise verschickt das Unternehmen diese zwischen 14 und 15 Uhr deutscher Zeit.
Selbes Design, neuer ChipWer beim MacBook Air jedoch auf ein neues Design hoffte, wird vermutlich enttäuscht: Den meisten Berichten nach wird Apple nur das Innenleben auf den aktuellen Stand bringen – ein neues Gehäuse oder ein OLED-Display ist nicht geplant. Denkbar ist jedoch, dass Apple das MacBook Air M4 in neuen Farben vorstellt oder die aus den MacBook-Pro-Modellen bekannte Center-Stage-Frontkamera verbaut.