MacBook Air: Neuer Bericht geht vom Fortbestehen der Linie aus
Das derzeit angebotene MacBook Air setzt noch immer Intels Broadwell-Architektur aus den Jahren 2014 und 2015 ein und kommt ohne Retina-Bildschirm daher - ein wirklich guter Kauf ist das aktuelle Gerät im Moment trotz des vergleichsweise günstigen Einstiegspreises nicht.
Diverse Quellen gehen davon aus, dass Apple die MacBook- und MacBook-Air-Linien im Herbst überarbeitet. Uneinigkeit herrscht aber, wie diese Aktualisierung aussehen wird. Momentan ist selbst die Benennung der Linien fragwürdig: Das angebotene Air-Modell ist erheblich dicker als das normale MacBook - trotz des Namenszusatzes. Ob Apple die derzeitigen Linien beibehalten wird, oder aus dem MacBook und MacBook Air eine gemeinsame Produktreihe macht, ist noch nicht abschließend geklärt.
Ein
neuer Bericht der taiwanischen Analystenfirma TrendForce geht ebenfalls davon aus, dass Apple die MacBook-Reihe im September oder Oktober überarbeitet. TrendForce will erfahren haben, dass Apple die MacBook-Air-Reihe fortführt - und widerspricht damit sonst sehr verlässlichen
Gerüchten von Bloomberg.
Fast alle Quellen gehen davon aus, dass das Einstiegsmodell der neuen Apple-Laptops unter 1.000 Dollar kostet und einen Retina-Bildschirm mitbringt. Noch ist unklar, wann und wie Apple die neuen Notebooks vorstellt: Möglich ist, dass Apple diese auf
einem Event zusammen mit neuen iPad-Pro-Modellen ankündigt - oder einfach per Pressemitteilung wie die neue MacBook-Pro-Reihe im Juli.
Ein
Bericht von Ende Juli geht davon aus, dass die neuen MacBook-Modelle auf Intels "Kaby Lake Refresh"-Architektur setzen, da sich "Cannon Lake" verzögert. Ob Apple hier die Variante mit zwei oder vier Prozessorkernen wählt, ist noch unklar. Zur Auswahl stehen Prozessoren vom Core i5 mit 1,6 GHz Basistakt bis hin zum Core i7 mit 1,9 GHz Basistakt - und einem Turbo-Modus mit bis zu 4,2 GHz.
Wegen ausbleibenden Hardware-Updates der günstigeren Laptop-Linien musste Apple einen Rückgang der Verkaufszahlen im letzten Quartal hinnehmen. TrendForce ermittelte einen fallenden Marktanteil von Apple-Laptops: Im ersten Quartal erreichte Apple weltweit einen Marktanteil von 7,7 Prozent, im zweiten Quartal nur noch 6,5 Prozent.