Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air im Vergleich zu anderen Notebooks

AppleInsider hat das MacBook Air mit den ultra-portablen Notebooks anderer Hersteller verglichen und kam dabei zu einem positiven Fazit. Sowohl bei der Leistungsfähigkeit als auch bei der Portabilität schlägt das MacBook Air die Konkurrenz in fast allen Kategorien. Verglichen wurde das MacBook Air mit einem Sony Vaio G, einem Lenovo ThinkPadX, einem Panasonic Toughbook R6, einem Fujitsu LifeBook s6510 und einem Asus U1F. Hierbei kann man in der Übersichtstabelle erkennen, warum Apple bei der Präsentation das MacBook Air ausschließlich mit dem Sony Vaio G verglichen hat. Es stellt am Markt die bisher portabelste Lösung dar - allerdings auch zu einem stolzen Preis. Das MacBook Air sollte also recht schnell seine Anhänger finden, denen die Mobilität ein vergleichsweise günstiger Preis von 1799 US-Dollar wert ist - zumal es auch das einzige ultra-portable Notebook ist, welches mit Mac OS X 10.5 Leopard ausgeliefert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

OG22.01.08 15:34
Hoffentlich kommt es endlich kommende Woche!
0
Penungu
Penungu22.01.08 15:35
ich bin mit meinem sehr zufrieden
0
RoyalMac22.01.08 15:35
So jetzt ist der Beweis erbracht Leute... Bestellt auch endlich einen!
0
macbeutling
macbeutling22.01.08 15:40
Penungu:Hast Du Deines schon?????
Glück auf🍀
0
cgpeer65
cgpeer6522.01.08 15:43
Ja, ja ein Airbook ist doch schon bestellt.

Das kommt bestimmt Mitte Februar....
Surfen und Saufen
0
janknet22.01.08 15:43
so nun ist den Nörglern der Fresse für ne Zeitlang gestopft
0
Namedrop22.01.08 15:46
Endlich kommt eine Mac-Seite mit einem positiven Fazit. Jetzt aber nichts wie ran ans bestellen!
HALT, nicht das Probook!
0
DJDI100422.01.08 15:49
Namedrop
Nur weil du nicht in die Niesche für das MBA fällst musst du nicht die ganze zeit rumnörgeln. Es gibt durchaus Leute die soetwas gebrauchen können und das Teil sehr gerne kaufen... Bist halt niemand der ständig unterwegs und froh ist wenn er jedes Gramm spart, das er mit sich rumtragen muss... Und die ganzen Anschlüsse und das optische Laufwerk braucht man unterwegs wirklich nicht...
Ich falle auch nicht in die Niesche aber ich kenne durchaus Leute für die das MBA ideal ist... Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mein MBP durch die Kombination iMac MBA ersetzen...
0
Sindbad22.01.08 15:52
Schönes Gerät - aber ohne Firewire müsste ich einige Peripheriegeräte neu kaufen....
.... ist schon bestellt, das MBP
0
maddy22.01.08 15:58
Kauf ich mir nicht, da kein Firewire eingebaut ist. zzz
0
aikonch22.01.08 15:58
Ein bisschen eine komische Tabelle...warum ist als "Leading Feature" die 80GB HD beim MBA aufgeführt, andere bieten bis 200GB...nur wegen SSD?!?

Dann hat der Asus bei einem kleineren Display die bessere Auflösung...

Der Sony hat auch Gig-Ethernet, wegen dem N-WLAN gewinnt dann aber doch das Air, wobei das nach wie vor kein Standard ist....

Für mich ist das Air nichts, das war mir klar aber eine solch "gefälschte" Tabelle finde ich dann doch auch wieder arg doof.... :sick:
0
cgpeer65
cgpeer6522.01.08 16:01
Die Tabelle nehme ich nur am Rand zur Kenntnis.

Aber ohne Mac-OS X sind die anderen SchleppDosen nix!

SSD ist mir aber noch zu teuer!
Surfen und Saufen
0
Atomicman22.01.08 16:03
Ein Wichtiger Konkurrent fehlt in der Auflistung.
Wäre auch durwegs eine News wert wie ich finde

Lenovo X300. Trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack - meinen trifft es aber voll Einfach ein klassischer Businessbegleiter!

Geniale Austattung, sehr leicht, und DVD-Brenner an board. Bin gespannt auf die Preise ohne SSD und wann er released werden wird.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/januar/lenovo_thinkpad_x300_133_1440x900/
0
pünktchen
pünktchen22.01.08 16:03
jep. nicht besonders objektiv. eigentlich zeigt die tabelle nur, dass apple mit seinem neuen produkt im zu erwartenden rahmen liegt.
0
Jordon
Jordon22.01.08 16:11
Die Tabelle kann man wirklich nicht ernst nehmen.

Am besten ist ja wie die fix eingebaute und langsamere 1/8 80GB Harddisk ein Vorteil sein soll!? Eine SSD Disc kann man in jedes Notebook nachträglich einbauen.

Ausserdem ist die Auswahl der Vergleichsmodelle ein Witz.
0
Agrajag22.01.08 16:13
Es ist auch fraglich, ob bei einem Ultra-Portable nun ausgerechnet 13,3" und 14,1" am besten sein müssen. IMHO ist dieser Punkt gar nicht bewertbar.

Aber die Akkulaufzeit bewerten sie wieder nicht?!?

Die HD-Wertung ist ja wohl auch fürn...

Gerade im Falle des Panasonic Toughbooks gehört die Robustheit positiv bewertet

Dock-Anschlüsse gehören auch positiv bewertet.

Und das OS gehört IMHO auch nicht in die Bewertung einer Hardware rein. Die ist auch wieder stark Nutzer/Zweckabhängig und sagt in keinster Weise etwas über die Hardware aus.



Diese Tabelle ist sowas von geschönt. Da werden Werte interpretiert, gedreht, bei Bedarf nicht gewertet usw.

Wers nötig hat.
0
Agrajag22.01.08 16:16
Und den fixen Akku des Airs könnte man auch noch als Negativpunkt einfliessen lassen.
0
Namedrop22.01.08 16:17
DJDI1004

Ok, DU hast das geschrieben was ich sagen wollte. Die Nische für das Airbook ist hm sehr klein. Ähnlich schmal wie ein VW Lupo Kombi würde ich mal sagen.
0
Agrajag22.01.08 16:18
Atomicman: Die Thinkpads kann man immer kaufen. Da gibt es auch was für jeden Geschmack – von der Optik mal abgesehen. Aber letztere nehme ich als Bonbon mit, ist aber nie Grund meiner Entscheidung.
0
huxlipux
huxlipux22.01.08 16:20
Jordon: woher nimmst Du eigentlich die Info, daß die MBA 80 GB HDD langsam ist ? Bist Du in SFO gewesen und hast die Benchmarks auf den Ausstellergeräten laufen gelassen ?

Ich halte nicht allzuviel von derartigen Vergleichstests weil hier nichts vergleichbar ist. Das erinnert mich an die 80er wo mann allen Ernstes einen C64 mit einem IIe oder IIc verglichen hat. Äppel mit Birnen.

Wer von dem Teil überzeugt ist, der soll es kaufen und wer nicht überzeugt ist, soll es lassen, aber keiner sollte versuchen, das jeweils andere Lager zu überzeugen, es bringt nix und ist Zeitverschwendung.

Ich hab meins bestellt !


Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
thomm122.01.08 16:25
"
Namedrop 22.01.08 16:17
DJDI1004

Ok, DU hast das geschrieben was ich sagen wollte. Die Nische für das Airbook ist hm sehr klein. Ähnlich schmal wie ein VW Lupo Kombi würde ich mal sagen.
"

Tja Du würdest mal sagen..... bla bla bla bla


Wie groß die Nische ist werden wir alle wohl beim nächsten Quartalsbericht wissen (also im Sommer), da brauchen wir nicht solche Glaskugelhellseher wie Dich .

Kannst Dich ja in die Reihe der Anal ysten an der Börse einreihen, die haben ja den aktuellen Crash an der Börse auch schon lange vorausgesehen .


Prognosen sind nunmal schwierig, besonders die Zukunft betreffend.


Für mich ist das MBA zwar auch nichts aber ich motze auch nicht dagegen an wie Du (bei fast allen Dingen von Apple)
0
Jordon
Jordon22.01.08 16:29
huxlipux

Im Airbook ist eine "IPod" 1,8" HD verbaut die in der Regel VIEL langsamer sind als standard 2,5" Notebook HDs.
0
jamie-oliver22.01.08 16:30
Heheh. Ich mag das air auch. Aber solche Berichte bringen doch nichts. Unbrauchbare Vergleiche!

Dafür muss man sich nicht rechtfertigen wenn man ein air kaufen will. Das air hat wenige Leistung und Features als ein normales mac book, aber was solls.


0
Namedrop22.01.08 16:36
wieso,

schreibe ich etwas gegen das MBP oder gegen den iMac?

Wenn man ein MacBook für 1050 EUR herausbringt und es nicht fertig bringt einen DVD Brenner einzubauen ist das blamabel und sollte auch erwähnt werden. Man kann sich ja trotzdem eines kaufen
Aber wenn andere Hersteller aktuelle Santa Rosa Laptops für 400 EUR mit dem gleichen Mainboard und einer 200 Dollar günstigeren CPU einen DVD Brenner einbauen können ist das mehr als deutlich.
0
DJDI100422.01.08 16:39
Namedrop
Selbst wenn nur 5 % der Notebooknutzer so ein Sub-Notebook unter was denke ich das MacBook Air fällt ist das schon eine Menge Holz... Wenn man sich dann in dieser Nische innerhalb der Notebooknutzer sagen wir mal zu 30-40 % durchgesetzt hat man einiges gewonnen und ohne Marge werden die Dinger bestimmt nicht verkauft...
Nischen müssen nicht immer groß sein um profitabel zu sein... Das wird Apple selbst bewusst sein, dass die zu bedienende Nische nicht groß ist... Aber Abnehmer sind durchaus da... Und der Markt ist nicht besonders hart umkämpft, was man an der niedrigen Geräteanzahl sieht... Durch den Hype den es immer noch gibt ist es bestimmt nicht schwer die wenig umkämpfte Nische zu bedienen...
Ganz risikofrei ist das Projekt sicher nicht, aber wieso sollte man diesen Markt nur den Konkurrenten bedienen lassen?
Aber ob Flop oder Renner innerhalb dieser Nische werden wird erst in einem Jahr sehen... Wenn Flop dann verschwindet das Book halt wieder vom Markt und kann die entwickelte Technik dennoch für andere Books nutzen... Würde den normalen MBs und MBPs nicht schaden wenn sie bissl Gewicht und Volumen verlieren würden...
0
Adamantos
Adamantos22.01.08 16:40
Ist doch immer dasselbe hier:
Alle schrien, "Apple Handy! Apple Handy! Apple Handy!"
Kaum kommt das iPhone heisst es "So ein Mist! Mir fehlt X, Y und Z! Ich mag Apple nicht mehr!"
Und TROTZDEM verkaufen sich die Dinger wie warme Semmel!

Ich sehe exakt dasselbe hier.
Beim iPhone hiess es zunächst auch "blödes Lifestyle-Produkt, das aber eigentlich total unnütz ist" (oder zumindest so ähnlich).
Abwarten.
Meine Zauberkugel sagt, das Ding wird ein Verkaufsschlager
0
Jordon
Jordon22.01.08 16:42
Adamantos
"Meine Zauberkugel sagt, das Ding wird ein Verkaufsschlager "

Kann sein, aber mit Sicherheit nicht mit dem Preis.
0
EchodecK
EchodecK22.01.08 16:43
ich weiss gar nicht was ihr euch alle aufregt ? was brauch ich in dem ding eine Schnell festplatte, meint ihr da will jemand der sich das kauft filme konvertieren oder bearbeiten ? Das einsatzgebiet sind Leute die unterwegs sind ihre Prestationen vorführen, ein memo im zug verfassen, dem potenziellen käufer ne tabelle mit % an die wand beamt dafür brauch ich keine hochleistungsfestplatte und der Akku tausch intressiert solche leute auch nicht wirklich die würden den wahrscheinlich nicht mal am Mac Book Pro selber vornehmen
0
Jordon
Jordon22.01.08 16:46
EchodecK
Es ging darum das die langsame HD in der Tabelle als Vorteil herrausgestrichen wurde?! Warum auch immer.
0
crissi22.01.08 16:50
Wer hat diese Tabelle eigentlich verbrochen ... oder kann nur ich den schwarzen Text auf dunkelblauem Grund kaum lesen?

Und so was von Kreativen Mac Leuten .... *g*
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.