Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air vs. Surface 3: Microsofts neue Kampagne

Während der Präsentation des Surface 3 kündigte Microsoft bereits an, damit ein Konkurrenzprodukt zu MacBook Air und iPad anbieten zu wollen. Die neue Werbekampagne von Microsoft spiegelt dies nun genau wieder. In mehreren Clips vergleicht Microsoft das Surface 3 mit Apple-Produkten. Die Hauptaussage: Für den gleichen Funktionsumfang benötige der Apple-Kunde gleich zwei Geräte. MacBook Air und Surface 3 direkt zu vergleichen beweise hingegen, dass der Mac erheblich eingeschränkter sei und auch keinen Touchscreen mitbringe. Das Surface könne hingegen einen herkömmlichen Computer komplett ersetzen - "The tablet that can replace your laptop" lautet Microsofts Werbeslogan.



Weiterführende Links:

Kommentare

schweiul11.08.14 12:36
Wo sie recht haben, haben sie recht...
Das Surface Pro 3 scheint genial zu sein, habe es bestellt und kann die Lieferung kaum erwarten !!!

Mal sehen ob ich iPad Air und Retina MacBook Pro dann verkaufen werde, wahrscheinlich behalte ich das Retina MacBook Pro aber doch.
0
o.wunder
o.wunder11.08.14 12:40
Im Prinzip hat MS schon Recht: durch den Touchscreen hat das Surface Gerät Tablett Eigenschaften und durch die Tastatur Laptop Eigenschaften.
Aber ersetzt die wacklige Surface Tastatur wirklich ein Laptop? Ersetzt der Touscreen wirklich vollständig ein Tablett das mit dem Finger bedient wird, taugt dafür die angepasste Oberfläche der Apps? Beides möchte ich stark bezweifeln, so bestechend das Konzept auch ist.
0
nopeecee
nopeecee11.08.14 12:40
mal ehrlich gäbe es so eine hardware von wären wir begeistert. Oder???
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
DogsChief
DogsChief11.08.14 12:42
Ich warte mal das "revolutionäre Produkt" im Herbst ab. Das 12" Gerät, von dem an allen Ecken und Enden gemunkelt wird.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
macbia
macbia11.08.14 12:44
nopeecee
mal ehrlich gäbe es so eine hardware von wären wir begeistert. Oder???

Weiss ich nicht, ich eher nicht, muss man eben auch sauber halten wenn man ständig auf dem Display Rumtatscht. Und als Tablet ist es mir einfach zu schwer, 800 g! Darum hab ich mir auch ein iPad Mini gekauft.

Ich sehe solche Dinger auch weiterhin nur als Nischengeräte.
i heart my 997
0
G4 9411.08.14 12:47
Als Tablet ist es meiner Meinung nach zu schwer; als Laptop für meine Zwecke auch ungeeignet, da es nur auf einer ebenen und recht großen Fläche betrieben werden kann. Im Hörsaal findet sich für den Fuß zum Beispiel schon kein Platz.
0
zornzorro11.08.14 12:49
Microschei.. halt, wer's mag...
0
Gerry
Gerry11.08.14 13:00
nopeecee
mal ehrlich gäbe es so eine hardware von wären wir begeistert. Oder???

Ne wäre ich nicht.
Weil mir es ist es lieber ich kann das gleiche über das Pad machen. Als immer nach vorne auf den Bildschirm zu greifen.
0
Paul K.
Paul K.11.08.14 13:01
Mir geht es in erster Linie nicht um die Hardware bei Apple Produkten, hier ist die Software und die Dienste das was in Zeiten von Viren, Trojanern und Co. einfach ... wichtiger ist!
Surface habe ich auch schon empfohlen, es kommt halt auf die Nutzung an. Aber OSX und iOS sind ein verdammt gutes, sicheres, stabiles Team.
Wer einem Hype hinterherläuft ohne sich zu fragen was man davon hat und ob es sinnig ist, sollte sich einfach von der Werbung beeinflussen lassen
Nicht falsch verstehen, och finde das Surface echt gelungen, aber für mich fehlt es an div. Stellen ... naja und es ist Win8, für Business ist das nicht wirklich ausgelegt!
0
Eventus
Eventus11.08.14 13:02
nopeecee
mal ehrlich gäbe es so eine hardware von wären wir begeistert. Oder???
Das Konzept ist tatsächlich interessant – es könnte sein, dass «Tablets, die den Laptop ersetzen» ein next big thing sind. Surface 3 ist der Pionier und das muss man Microsoft hoch anrechnen. Wie so oft wird das Konzept – wenn überhaupt – aber erst dann wirklich nutzerfreundlich, wenns Apple umsetzt. Das erwartete neue 12"-Ding von Apple könnte ein 2-in-1-Gerät werden.

Bis dahin sind das MacBook und das iPad als Laptop und Tablet meistens die beste Wahl.

Übrigens denke ich, dass Apple beim 2-in-1-Gerät iOS und OS X separat halten wird. iOS könnte virtuell auf OS X laufen. Ich lass mich da gern überraschen…

P. S.: Die Werbespot(t)s an sich find ich gelungen. Frech, aber lustig. Nur wirkts langsam einfallslos, wenn Samsung und MS sich stets mit Apple vergleichen.
Live long and prosper! 🖖
0
Lefteous
Lefteous11.08.14 13:04
Richtig arbeiten kann man nur mit einem Desktop-Rechner, in manchen Fällen muss notgedrungen ein Notebook reichen. Für unterwegs reicht ein großes Smartphone - dem größten Konkurrenten der Tablets. Und diese Kompromissdinger von M$ brauch man eh nicht.
0
Niels10111.08.14 13:12
Für Photoshop gibts nix besseres.
0
moeck
moeck11.08.14 13:17
Naja, wirklich überzeugt bin ich von Microsofts Konzept noch nie gewesen und werde es wohl auch nie sein. Ich habe mit meinem MacBook Air bis jetzt noch keine Einschränkung hinnehmen müssen und es ist nur 200g schwerer, als ein Surface.
Es geht ja nicht nur immer um die Hardware, sondern auch um das Betriebssystem. Ich bin mit OSX sehr zufrieden und finde die Bedienung wesentlich eleganter, als mit einem Finger irgendwelche Kacheln anzutippen. Wer den Spagat zwischen 2 System mag, und umbedingt mit Photoshop auf einem Tablet arbeiten muss, während er im ICE sitzt, wird mit Windows 8 wohl glücklich sein, aber meiner Ansicht nach hätte man es wie bei Apple trennen sollen und sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren sollen- weniger ist halt manchmal mehr.
Das Windows OS ist mittlerweile so überladen, weil man alle möglichen Dinge damit erledigen soll. In der Systemsteuerung mit über 50 Symbolen und Einstellungsmöglichkeiten findet man sich ja kaum noch zurecht. Mit Windows 8 hat man sich dann auch noch einfallen lassen eine 2. Systemsteuerung hinzuzufügen (eine nur für die Metro-Oberfläche), einen Internet Explorer gibt es ebenfalls 2x. Ist das etwa logisch?
Microsoft macht es praktisch genau wie Samsung, anstatt die Vorteile Ihrer Produkte hervorzuheben, stellen Sie nur in den Vordergrund, was die Konkurenz nicht kann. Die Frage ist nur, ob man das auch immer so möchte!?
Think different
0
Clashwerk
Clashwerk11.08.14 13:17
Ich halte ja richtig viel vom Surface Pro, könnte mir auch gut vorstellen, dass es mal mein iPad und Macbook Pro ersetzt. Vor allem werden die Dinger ja häufig nach wenigen Monaten schon verscherbelt und man bekommt durchaus hochwertige Hardware.

Ich finde allerdings, dass sich die ganzen Konkurrenten, sei es Samsung oder eben hier Microsoft, keinen Gefallen tun, in ihrer Werbung ständig Apple heranzuziehen. Erstmals wirkt es unglaublich verzweifelt, wenn man die Konkurrenz schon namentlich nennen muss (damit erkennt man an, dass es einen so klaren "Leader" gibt bei Verkaufszahlen oder Technologie, dem man jetzt eins ausstechen muss), zum Anderen wirbt man ja automatisch auch für das Konkurrenzprodukt mit -- zwar soll dieses schlechter wegkommen, aber im Endeffekt etabliert man es ja noch weiter als den "bereits gültigen Standard". Ach, und drittens finde ich diese vergleichende Werbung ziemlich kindlich-eklig: man muss ja allein durch seine eigenen Stärken überzeugen und nicht in dem man sie anderen gegenüber stellt; im zwischenmenschlichen Bereich wäre sowas ja auch eine ziemliche miese Eigenschaft. (z.B. bei einer Bewerbung zu sagen: ich bin noch jung und gesund, im Gegensatz zu den anderen Kandidaten, die sie heute eingeladen haben und schon Blut husten).
0
Boedefeld11.08.14 13:19
Die Spots gehen ein wenig in die Mac vs PC Spots...

Damals mussten die Windows User "einstecken", heute die Mac User. Letztlich sollte einfach jeder das benutzen, was ihm am liebsten ist.
Für mich ist ein Surface nichts halbes und nichts ganzes. Liegt aber auch am OS...
0
nopeecee
nopeecee11.08.14 13:25
macbla und gerry

die Argumente mit dem Touchscreen sind quatsch, denn niemand zwingt einen im Desktop-Modus diesen auch zu benutzen!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
atom11.08.14 13:32
Das Surface hat sicher seine Berechtigung und es ist sicher für einige Leute interessant.
Für mich das Surface jedoch ein Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, die irgendwie alles kann, aber in nichts wirklich spitze ist.
IMHO kombiniert das Surface nicht das beste aus beiden Welten, sondern jeweils die Kompromisse, die man für die andere Welt eingehen muss.
-Das Tablet ist für ein Laptop leicht, für ein Tablet aber schwer
-Die Tastatur ist besser als eine virtuelle, aber wegen der Portabilität schlecher als die eines Laptops
-Der Speicher ist für ein Tablet gross, für ein Laptop eher knapp
-Die Bildschirmgrösse ist für ein Laptop eher knapp, für ein kompaktes Tablet aber zu gross
-Der Ständer wurde angebracht, damit es wie ein Laptop bedienen kann, wird aber als Tablet nicht benötigt und der Ständer braucht eine Auflagefläche
-Die Kacheln des OS nerven bei Maus/Tastaturbedienung, der Desktopmode ist aber für die Touchbedienung nicht geeignet
-Die Anschlüsse sind für ein Tablet grosszügig, für ein Laptop eher knapp
0
nopeecee
nopeecee11.08.14 13:33
eventus
iOS könnte virtuell auf OS X laufen. Ich lass mich da gern überraschen…

iPad pro
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
charly68
charly6811.08.14 13:34
... fehlt nur noch eine UMTS/LTE/GPS Version, dann wäre das Surface ok. Also warten auf Version 4
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Clashwerk
Clashwerk11.08.14 13:34
Boedefeld
Die Spots gehen ein wenig in die Mac vs PC Spots...

Finde ich eben nicht. Da gibt es schon einige Unterschiede: Zum Einen ging es ja da nicht so sehr um "Microsoft" oder "Windows", sondern um den ominösen "PC", das Gerät, das jeder kennt und jeder irgendwie hasst, weil irgendwie nie etwas richtig funktioniert. Natürlich war damit Redmond gemeint, aber man es nicht vor sich vorgeführt, wie in diesen Clips. Zum Anderen war der PC in den Clips ja liebenswerter Antiheld; bieder und festgefahren in seiner Art, aber kein Idiot. Im Gegensatz dazu der Apple-User in den Clips, der ja nur der Initiator für den Sales Pitch des Surface-Users ist, bis dieser kleinlaut einsehen muss, dass sein Apple-Universum doch nicht ideal ist.
0
macbia
macbia11.08.14 13:58
nopeecee
macbla und gerry

die Argumente mit dem Touchscreen sind quatsch, denn niemand zwingt einen im Desktop-Modus diesen auch zu benutzen!
Hä? Was genau soll deine Aussage für einen Sinn ergeben? Ich schrieb:

- Ist mir für ein Tablet zu schwer.
- Ist mir zu viel Arbeit den Bildschirm ständig sauber zu halten

Du kommst jetzt mit:

- Keiner muss den Desktop-Modus benutzen.

Denk noch mal darüber nach was du wirklich schreiben wolltest
i heart my 997
0
schweiul11.08.14 14:06
es ist interessant wie sich die Sichtweisen und Dinge ändern können

Herr Ballmer sagt früher mal: “iPhone wird sich nicht sonderlich verkaufen”

heute wettern Apple Fans in gleicher Art und Weise über das Surface Pro 3
0
Magicdrummer
Magicdrummer11.08.14 14:21
Je mehr OS X und iOS optisch verschmelzen um so mehr wird man sich fragen, warum es keine Touchscreen-Bedienung für OS X gibt und warum Apps immer nur auf einem OS laufen. Die Display-Auflösung vom MB Air ist auch völlig outdated. Vorteile sind noch OS X und der zweite USB-Anschluss. Der 1,4 GHz Dualcore klingt dagegen eher nach Galaxy Note 1

PS: Ohne den Vergleich zum Macbook wären die Spots hier nicht veröffentlicht worden. Die als Werbung zu schalten wäre teuer. Also so lange Mac-Sites diese Videos immer veröffentlichen um die Klickzahlen zu erhöhen, wird es vergleichende Werbung mit Apple-Produkten geben.
0
iGod11.08.14 14:25
schweiul
es ist interessant wie sich die Sichtweisen und Dinge ändern können

Herr Ballmer sagt früher mal: “iPhone wird sich nicht sonderlich verkaufen”

heute wettern Apple Fans in gleicher Art und Weise über das Surface Pro 3

Das Surface tut sich doch auch nicht verkaufen.
0
nopeecee
nopeecee11.08.14 14:30
Macbia
Weiss ich nicht, ich eher nicht, muss man eben auch sauber halten wenn man ständig auf dem Display Rumtatscht. Darum hab ich mir auch ein iPad Mini gekauft.

Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Goog11.08.14 14:30
atom
-Das Tablet ist für ein Laptop leicht, für ein Tablet aber schwer
-Die Tastatur ist besser als eine virtuelle, aber wegen der Portabilität schlecher als die eines Laptops
-Der Speicher ist für ein Tablet gross, für ein Laptop eher knapp
-Die Bildschirmgrösse ist für ein Laptop eher knapp, für ein kompaktes Tablet aber zu gross
-Der Ständer wurde angebracht, damit es wie ein Laptop bedienen kann, wird aber als Tablet nicht benötigt und der Ständer braucht eine Auflagefläche
-Die Kacheln des OS nerven bei Maus/Tastaturbedienung, der Desktopmode ist aber für die Touchbedienung nicht geeignet
-Die Anschlüsse sind für ein Tablet grosszügig, für ein Laptop eher knapp

- Das Surface Pro 3 ist relativ leicht für ein Tablet. Kan selbstverständlich nicht mit einem viel kleineren Tablet verglichen werden...
- Kennst Du die Tastatur? Die ist besser als bei den meisten Notebooks!
- Gibt es mit 512 GB, ein MacBookAir hat auch nur max 512 GB
- Bildschirmgrösse ist ebenfalls ein völlig hirnloser vergleich. Mit einer mobilen Workstation verglichen ist ein 13" MacBookAir ebenfalls zu klein. Und was soll das MacBookAir mit 11"?
- Der Ständer stört niemanden. Ein Notebook benötigt ebenfalls Platz...
- Die Kacheln sind toll, funktionieren auch wunderbar mit Maus/Tastatur... Und jeder kann frei wählen ob er diese Kacheln möchte oder nicht...
- Die Anschlüsse reichen, ein MacBookAir hat auch nur einen USB Anschluss mehr. Kann das MacBookAir zwei 4K Monitore betreiben? Eine DockingStation gäbe es auch...

Du siehst, ziemlicher Blödsinn den Du da geschrieben hast. Ob du das Surface toll findest oder nicht.
0
Goog11.08.14 14:33
macbia
- Keiner muss den Desktop-Modus benutzen.

Denk noch mal darüber nach was du wirklich schreiben wolltest

Er wollte lediglich schreiben, dass jeder selbst entscheiden kann ob er den Touchscreen benutzen möchte. Wenn nicht, bleibt der Bildschirm immer schön sauber, wenn er benutzt werden möchte, muss man natürlich ab und zu putzen. Übrigens ist die Glasoberfläche ziemlich toll. Da gibt es viel weniger Schlieren und Fettflecken als auf einem iPhone 5S oder iPad Air.
0
Jaronimo11.08.14 14:44
bla bla bla,
dann lieber 2 Apple Geräte als ein von MS.

Die Idee ist nicht schlecht, aber der Vergleich unsinnig
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
macbia
macbia11.08.14 14:53
Goog
Er wollte lediglich schreiben, dass jeder selbst entscheiden kann ob er den Touchscreen benutzen möchte. Wenn nicht, bleibt der Bildschirm immer schön sauber, wenn er benutzt werden möchte, muss man natürlich ab und zu putzen.
Natürlich kann das jeder selbst entscheiden was denn auch sonst? Aber ich kaufe mir doch nicht son Ding um den Touchscreen nicht zu nutzen.

Also ergibt seine Aussage noch viel weniger Sinn. Die zwei Punkte (Schutz und Gewicht) sind eben meine Punkte die mich von einem Kauf bei *diesem* Gerät abhalten.

Wenn ich Touchscreen nicht nutzen will, warum genau sollte ich mir dann ein Surface kaufen? Wegen den coolen Coverfarben? Das ist nun mal primär ein Tablet und da tatscht man auch darauf rum. Zu sagen "Musst du ja nicht" ist einfach nur blöd.
i heart my 997
0
Mia
Mia11.08.14 14:54
Was bringt mir ein Tablet, auf der Couch das zu schwer ist? Ein Tablet auf dem Schreibtisch, das ein Arbeitsgerät sein will aber erstens mal einen viel zu kleinen Display und zu wenig Schnittstellen hat. Dann auch noch alles voll mit schmierigen Fingerabdrücken ist?

Ich will mit einer vernünftigen Displaygröße arbeiten.

Spiel, Spass, Serien und Filme möchte ich auf der Couch mit einem leichten Tablet (iPad Air/Mini) genießen.

Das Surface kann tatsächlich alles, aber nichts richtig!

Im Winter gibts WINTER REIFEN und im Sommer gibts SOMMER REIFEN... Ganzjahres Reifen sind nix! (für alle Autovergleiche - Liebhaber )!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.