Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air wird ein Jahr alt

"Wir haben das dünnste Notebook der Welt gebaut - ohne dabei auf eine Tastatur in voller Größe oder ein 13-Zoll-Display zu verzichten", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Wenn man das MacBook Air das erstemal sieht, kann man kaum glauben, dass es ein hochleistungsfähiges Notebook mit Tastatur und Display in voller Größe ist. Aber so ist es tatsächlich." Vor einem Jahr, als es noch sehr unwahrscheinlich klang, dass Steve Jobs ein Jahr später für knapp sechs Monate andere Sorgen als Apple hat, stellte Apple einen neuen Spross der MacBook-Familie vor. In den Tagen zuvor sorgten bereits Berichte über eine noch unbekannten Hardware-Bezeichnung in einer Web-Statistik für Aufsehen. Auch die Domain macbookair.com stand plötzlich zur Verfügung, wenngleich sich kurze Zeit später herausstellte, dass diese ursprünglich gar nicht von Apple selber registriert wurde. Das MacBook Air bot in der Standardausführung für 1699 Euro einen 1,66-GHz-Core-2-Duo-Prozessor, eine 80-GB-Festplatte im 1,8-Zoll-Format, USB 2.0, Micro-DVI sowie Intels Chipsatzgrafik. Bis zum Oktober blieb diese Konfiguration aktuell, dann stellte Apple auch das MacBook Air auf Nvidias Chipsatz um und verbesserte damit die Grafikleistung deutlich.

Kommentare

Waldi
Waldi16.01.09 21:08
In einer Woche wird der Mac 25 Jahre alt
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Sinaria
Sinaria16.01.09 21:29
Waldi
Da wird glaub ich nichts besonders passieren, würde aber mich gerne positiv überraschen lassen.

Topic
Ich warte immer noch auf ein 2Ghz Macbook Air. Weiß hier zufällig jemand, ob Intel passende CPU mit 2GHz demnächst angekündigt hat?
0
teorema67
teorema6716.01.09 21:46
Nach fast 1 Jahr AirBook: Das ist in bald 25 Jahren mein bisher bester Mac!!
Platz 2: TiBook
Platz 3: PowerBook 140
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Webling
Webling16.01.09 22:03
Für maximal 1300,- Euro wärs für mich eine Überlegung wert. Aber nur 100,- Euro unter dem Pro ...
0
M.L.Gore16.01.09 22:04
Bitte seit mir nicht böse hier!!! Und ich hoffe auch für Steve:-) Aber jemand, der so krass an Gewicht verloren hat- das schaut nicht sehr gut aus...
0
WALL*E
WALL*E16.01.09 22:17
M.L.Gore

Zum Glück geht es gerade um's MBA
0
Hellokittyhater16.01.09 22:17
WALL*E
Naja das ist ja auch dünn.
0
Tommy1980
Tommy198016.01.09 22:29
Mir hat sich der Sinn des MBA leider bis dato nicht erschlossen. Es kann weniger als ein MB, es kostet mehr und inzwischen sieht es nicht mal mehr besser aus (was für mich bei Computern eh eine untergeordnete Rolle spielt). Der einzige Vorteil liegt wirklich am Gewicht...ich glaub aber nicht, das sich bisher jemand an dem Gewicht eines normalen MB einen Bruch gehoben hat. Für mich scheint es so ein typisches "Haben, Besitzen, Macht ausüben" Produkt zu sein. Aber nichts, das wirklich jemand ernsthaft braucht.
0
DesertFOX
DesertFOX16.01.09 22:34
Also ich mag das MBA... schön klein, leistungsfähig genug, schöner Bildschirm, beleuchtete Tastatur, stylisch.. was will man mehr ^^. Habe mein 1,6GHz-Modell jetzt seit Mai und bin sehr happy damit .
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.01.09 22:43
Ich sitz pro Jahr mehr als 50 mal im Flieger - und ich hab immer eine Geige dabei - ich fahr ja durch die Welt, weil ich Geige spiele... Früher hatte ich immer eine extra Tasche für den Laptop - wieder was zum Schleppen. Kurz nach dem Erscheinen des Air hab ich jubilierend zugeschlagen - sofort gekauft - genau das hatte ich gebraucht. Keine extra Tasche mehr - das Air paßt locker in die Notenhülle meines Geigenetuis - samt den Noten und noch einer Zeitung.
Für mich hat sich das Air also sehr einfach erschlossen - hat bei mir nichts mit den Dingen zu tun, die Tommy1980 anführt.
Vielleicht ist es nicht so einfach nachzuvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man sein Leben lang Gepäck durch Flughäfen, Bahnhöfe und Hotelhallen schleppt - und plötzlich ein Teil weniger hat - geniales feeling, ich sags Euch!
Einfach genau das Notebook, das ich mir immer gewünscht habe - für meine Zwecke Perfektion!
Danke Apple!

Fiddeldiddel
0
hasebastian16.01.09 23:44
ja
0
hasebastian16.01.09 23:48
@desertfox

woher stammt Dein avatariconoplastischesdings?

kennst Du den Urherber?
0
oliver
oliver17.01.09 00:15
bis ich mir selbst eins angeschafft habe, hätte ich nicht geglaubt, dass 1 kg mehr oder weniger im rucksack (den ich dauernd aus supportgründen samt rechner dabei habe) so viel ausmachen. einfach enorm.
und dass es "weniger kann als ein MB" wie @@Tommy1980 anführt ist eine sicht der dinge, meine sicht ist: es kann genug, damit es mein MB ersetzen konnte. danke, apple!
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Rox17.01.09 03:24
hatte es 8 monate lang

super gerät !
0
Starship17.01.09 04:01
Hab es seit sechs Monaten und kann mich nur den Vorrednern anschließen: best buy ever!
0
neoxfactory17.01.09 04:56
Es ist schade, dass das Air langsamer laufen soll, als das kleine Unibody MacBook, sonst hätt ich es vielleicht gekauft. So ist es "nur" das Macbook geworden.

Ist schneller, viel billiger, nicht ganz so schön aber trotzdem schön und nur etwas dicker

Ach Ja, ML Gore: Nicht weinen, der Steve kommt wieder.
0
Red Flag
Red Flag17.01.09 07:31
hatte mein gerade 3 Monate altes MBP verkauft, um mir das MBA zu kaufen. Ich habe es jetzt nach gut einem Jahr nicht bereut. Im Gegenteil. Es ist unglaublich, welchen Komfortgewinn der Gewichtsunterschied macht. Trotz einiger Nachteile( braucht mörderlange zum hochfahren, um den Akku zu laden braucht man 8 Stunden oder so) ist es für meine Bedürfnisse ideal. Bisher habe ich auch nicht mal das optische Laufwerk vermisst. Wer viel unterwegs ist, eine bessere Schreibmaschine, einen Terminplaner, sprich eigentlich einen "Newton" braucht,
ist damit perfekt bedient. Es ist definitiv kein Desktop-Ersatz.

Gruss,
Frank

0
cgpeer65
cgpeer6517.01.09 08:24
Mein Macbook Air ist der beste Rechner den ich ich je hatte.
Es ist das schönste Laptop der Welt!

Surfen und Saufen
0
iMad17.01.09 08:58
Also ich bin seit ein paar Tagen auch glücklicher Besitzer des Air. Und ich muss sagen: Super Teil und kommt meiner Vorstellung von mobilem Mac am nächsten! Leicht, LEISE und tolle Leistung unter der Haube. Ich hatte bis vor kurzem ein MB 1,83 und der war nicht so flott. Alles flutscht hier besser finde ich. Hatte auch schon viele Macs am Start. Hab also einen Vergleich. Von "Lahm" wie manche sagen also keine Spur.

Was mir gleich aufgefallen ist: Es ist sogar mit der kleinen 1,8er iPod HD extrem leise! Keine Vibrationen wie bei der 2,5er ... selbst der leisesten. Nix.

Ich denke eine SSD würde da nur noch im Punkt Datensicherheit (keine Mechanik) noch Punkte machen. Und evtl. Schnelligkeit wenn ordentliche zu moderaten Preisen auf dem Markt sind. Ich habe leider das 1,6er ... das hat noch keinen SATA. Aber es wird schon noch eine IDE mit ansprechender Leistung kommen!

Alles in allem auch von der Verarbeitung beeindruckend. Tolles helles Display ... beleuchtete Tastatur. Klasse.

Einziger Kritikpunkt: Der Preis. 1700 Euro ist einfach zu teuer! Ich habe es für die Hälfte gekauft ... das war zugegebenermassen ein Schnäppchen. Aber ich würde denke ich auch max. 1200 Euro hin legen. FÜR MICH ist das ein MacBook für Mutti und verkörpert den mobilen Mac wie es mal das iBook oder MacBook sein sollte. Das jetzige MacBook ist eher ein kleines Pro.

Aber egal. Danke Steve für das tolle Book!
DAS schlägt alle Dosen um Längen. Wenn ich mir die Plastikbomben anschaue wird mir schlecht. Da nutzt es nix wenn die nur 300 oder 800 Euro kosten. BEI MIR isst das Auge mit.
0
teorema67
teorema6717.01.09 09:14
Es ist marginal langsamer als die aktuellen MacBooks. Es war vor 1 Jahr overall marginal schneller als die damaligen MBs.

Gegen vergleichbare Geräte von Sony oder Toshiba ist das AirBook ein Schnäppchen. Es stimmt eben nicht, dass Apple bei vergleichbarer Leistung teurer ist.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
iMad17.01.09 12:01
Also ich kenne ein paar im Blödmarkt recht lange in der PC Abteilung hier in FR. Und die sind eigentlich ALLE positiv gegenüber Mac eingestellt oder haben selbst nur einen Mac! ZB. hatte ich vor ein paar Tagen einen der Herren gefragt welche Dose von der Leistung und Verarbeitung an den Mac heran reicht ... zumindest die neuen Unibodys bzw. Air ... da ist er sofort zu den VAIOs gelaufen! Und oh Überraschung: Er liest mir dann die Leistungsdaten vor. Nicht besser als das MacBook! Sogar eher schlechter. Ausser dem BR Drive ist da nix bahnbrechendes. Und dann die Verarbeitung. Na ja. Er meinte eine der besten in der PC Notebook Welt. Tja. Vielen Dank denke ich da nur.

Mit den Unibodys hat Apple so wie ich das sehe nun extrem die Nase vorn! Und wenn dann noch ein BR rein kommt ... was aber meiner Meinung nach eh schon veraltet ist weil was soll man heute noch mit den anfälligen grossen Scheiben hantieren die recht schnell in einem tragbaren Rechner drehen und auch digital aufgespielt werden könnten bei den günstigen Flash Preisen. Aber egal.

Ich will keine Plastikbombe mit vielen Lichtlein haben die einem sagen, dass das Display nun an ist oder USB genutzt wird etc.


0
diddom
diddom17.01.09 12:11
Es ist marginal langsamer als die aktuellen MacBooks. Es war vor 1 Jahr overall marginal schneller als die damaligen MBs.
Das halte ich aber für eine gewagte These. Die entsprechende App angeschmissen und man merkt einen ziemlich deutlichen Unterschied...
Aber auch egal.
Das MBA ist eine nette Ergänzung zum Portfolio der apple Laptops und bedient eine bestimmte Kundengruppe, denen es primär um perfekte Transportabilität geht und die noch einen vollwertigen rechner zuhause haben oder eben gar keinen leistungsfähigen Rechner brauchen, weil sie nur Schreibarbeiten, Internet, email etc. machen.
Dafür ist das MBA ideal und man zahlt den Mehrpreis für die Transportabilität.
Ein MBA mit einem MacbookPro zu vergleichen bzw. diesem gegenüberzustellen, ist eigentlich müßig, weil es eine ganz andere Klientel anspricht.
Wenn ich mein LogicPro auf einem MBA laufen lassen wollte, sähe ich ganz schön alt aus. Deshalb gibt es ja auch die verschiedenen Modelle und das MBA hat deinen seinen zugegebenermassen exklusiven Platz für eine sehr spezielle Kundschaft. Das ist auch so in Ordnung und wie man sieht, hat es jetzt auch nicht dazu geführt, das alle Welt sich ein MBA kauft.
Die Reihenfolge ist immer noch MB, MBP und dann MBA.
Diese Reihenfolge ist auch nach logischen Gesichtspunkten absolut nachvollziehbar und überrascht gar nicht, wie ich finde
0
pogo3
pogo317.01.09 12:47
Ja, der Roland Koch, ja der aus Politkopp aus Hessen, hat auch eins. Zu sehen im aktuellen Stern.

Das Unibody ist auch das Konzept für die Zukunft. Sehr stabil, sehr leicht, weniger Bauteile, mehr Platz, bessere Wärmeleitung, perfekte rahmenlose Aufnahme des Bildschirms, weniger Arbeitsprozesse, hohes Einsparungspotential in der Serienfertigung. Meine Wette, der neue iMac wird Unibody sein, wesentlich leichter und da Verwindungssteiffer auch in 28" oder 30" kommen können. Mein Wunschgerät.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
iMad17.01.09 13:33
diddom:

Du hast wohl recht, aber in einem widerspreche ich dir:
Das MBA IST nun wirklich ein tragbarer Mac mit genügend Leistung auch für Programme die nicht gleich rein hauen wie sau wie Logic Pro etc. Unterwegs kann man hier wunderbar die Adobe CS nutzen. Da gibt es für meinen Geschmack nichts zu meckern. Und den Rest sowieso.

Ich finde Software die ein wenig mehr Action verlangt gehört sowieso nicht auf einen tragbaren Rechner. Macht doch auch wenig Sinn, oder?
0
teorema67
teorema6717.01.09 18:40
Ja, der Roland Koch, ja der aus Politkopp aus Hessen, hat auch eins. Zu sehen im aktuellen Stern.
*sick* Wo kann ich meins zurückgeben?

Nein, im Ernst, Herr Koch braucht einen 19" der 7.5 kg wiegt. Dass der sich mit so nem AirBook abspeisen lässt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
diddom
diddom17.01.09 19:41
Ich finde Software die ein wenig mehr Action verlangt gehört sowieso nicht auf einen tragbaren Rechner. Macht doch auch wenig Sinn, oder?
Und wie willst du dann ein transportables Tonstudio realisieren?
Das ist etwas absolut notwendiges in meiner Branche.
Ein MacPro ist doch etwas unhandlich und ein MacbookPro kann schon ganz schön was leisten und wiegt auch nur etwas über 2kg.
0
twilight
twilight18.01.09 22:17
diddom: "Ein MacPro ist doch etwas unhandlich und ein MacbookPro kann schon ganz schön was leisten und wiegt auch nur etwas über 2kg."
=> Das MBP wiegt (inkl. Netzteil) zu ziemlich das doppelte eines MBA mit Netzteil. Und das doch schon einiges für den Bin-Nur-Unterwegs-Menschen.

Mal ehrlich: Das MacBook Air ist DER Zweit/Dritt-Mac schlechthin. Da es die MBA der ersten Generation zum Teil ja doch sehr günstig gibt (1200 Euro für 1.6 mit 80GB HDD bzw. 1400 mit SSD) habe ich in letzter Zeit ernsthaft drüber nachgedacht. Aber ganz ehrlich: ich brauche kein Notebook. Verdammt!

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.