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MacBook Pro 14" M3 erstmals im Apple Refurbished Store erhältlich

Seit Anfang November sind die neuen Modelle des MacBook Pro, welche im Rahmen des „Scary Fast“ vorgestellt wurden, im Handel erhältlich. An der Aufmachung der Geräte nahm Cupertino kaum Änderungen vor, wenngleich es mit „Space Schwarz“ eine neue Farbvariation gibt. Das Finish ist jedoch nur für jene Notebooks verfügbar, die mindestens mit einem M3 Pro ausgestattet sind. In den günstigeren Konfigurationen des 14-Zoll-Modells verrichtet nämlich „nur“ der M3 ohne Namenszusatz seinen Dienst. Dieser Laptop schlägt nun erstmals im offiziellen Apple Refurbished Store auf und lockt dort mit mit den üblichen Preisnachlässen.


Aktuelle Generation des MacBook Pro 14" im Refurbished Store
Seit Anfang des Monats ist die aktuelle Generation des MacBook Pro 14" im Refurbised Store in den USA erhältlich, nun folgen einige europäische Länder – darunter auch Deutschland. Cupertino bietet die Produkte mit einem um etwa 15 Prozent reduzierten Preis an. Sämtliche der neu verfügbaren Notebooks setzen auf den M3-Chip – für den M3 Pro oder M3 Max müssen sich Käufer weiterhin bei anderen Verkaufsplattformen umsehen. Das günstigste der Modelle kostet 1.699 Euro: Dabei handelt es sich um die Variante mit 8-Core-CPU und 10-Core-GPU mit einer 512 Gigabyte großen SSD und 8 Gigabyte RAM in den Finishes Silber sowie „Space Grau“. Der Rabatt liegt bei 300 Euro. Die Version mit einer 1 Terabyte großen SSD kommt auf 1.889 Euro, der Nachlass beträgt in diesem Fall 340 Euro.

MacBook Pro 14", 8 GB RAM, 512 GB SSD: 1.699 Euro
MacBook Pro 14", 8 GB RAM, 1 TB SSD: 1.889 Euro
MacBook Pro 14", 16 GB RAM, 512 GB SSD: 1.889 Euro
MacBook Pro 14", 24 GB RAM, 512 GB SSD: 2.079 Euro
MacBook Pro 14", 24 GB RAM, 1 TB SSD: 2.279 Euro
MacBook Pro 14", 16 GB RAM, 2 TB SSD: 2.479 Euro
MacBook Pro 14", 24 GB RAM, 2 TB SSD: 2.669 Euro

Einjährige Garantie, gewohnter Lieferumfang
Von der 16-Zoll-Variante des aktuellen MacBook Pro mit M3 Pro und M3 Max fehlt im Refurbished Store jede Spur. Apple verspricht eine strenge Generalüberholung für alle Produkte und gewährt eine einjährige Garantie. Auf Wunsch können Käufer Apple Care+ buchen. Den Geräten liegt stets ein zwei Meter langes USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel sowie ein 70 Watt starkes Netzteil bei. Die Lieferung erfolgt üblicherweise binnen zwei Tagen, der Versand ist kostenlos.

Kommentare

macfreakz26.02.24 12:00
Welche Nachteile gibt's beim Kauf eines refurbished Modells bei Apple?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.02.24 12:07
macfreakz
Welche Nachteile gibt's beim Kauf eines refurbished Modells bei Apple?

Nicht viele. Normalerweise sind unseren Erfahrungen nach die Geräte in den allermeisten Fällen neuwertig. Aber die Verpackung ist anders als bei einem neuen Gerät.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer26.02.24 12:08
Es ist günstiger

Hab bei mehreren Refurbished Macs nur gute Erfahrungen gemacht. Also meinerseits eine absolute Empfehlung.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
+4
ssb
ssb26.02.24 12:49
Meinen iMac M1 habe ich auch als Refurb erstanden - der größte Vorteil lag darin, dass er nach 2 Tagen geliefert wurde, während eine Bestellung als Neugerät noch mehrere Wochen Lieferzeit gehabt hätte. Alle Geräte im Refurb-Store sind tatsächlich verfügbar und auf Lager. Tatsächlich ging es damals schneller, auf das Refurb-Angebot zu warten als es regulär zu bestellen.
Der iMac ersetzte das MBP 2016, welches ebenfalls aus dem Refurb-Store kam. Der hatte nach ca. 13 Monaten tatsächlich einen technischen Defekt (GraKa defekt) aber genau das Gleiche hätte auch bei einem Neugerät auftreten können und ist nicht auf den Einkauf als Refurb-Gerät zurück zu führen.
Davon, dass es als Refurb aus mir nicht bekannten Gründen an Apple zurück kam, war nichts zu erkennen und das traf auf alle Produkte zu, die ich mir im Refurb-Store bisher gekauft hatte. Von den erwähnten möglichen optischen Mängeln am Produkt ist mir nie etwas aufgefallen - technisch sind sie ohnehin alle geprüft.

Je nach Angebot ist es aber durchaus möglich, dass der Rabatt auf Refurb-Geräte nicht immer attraktiv ist und man im Handel die Geräte als Neuware günstiger bekommt. Das gilt insbesondere für Refurb-Geräte früherer Produkt-Generationen.
+1
eiq
eiq26.02.24 12:56
Hab auch schon einige Male im Refurbished-Store gekauft. War immer sehr zufrieden, Gebrauchspuren konnte ich bisher nie entdecken.

Leider ist es nicht mehr so wie früher, wo man einfach ein Modell kauft und die genaue Konfiguration eine Überraschung ist. So habe ich 2009 ein Unibody-MacBook gekauft, das bei Lieferung netterweise die maximale RAM und Festplatten-Konfiguration hatte - für 799 Euro ein Schnäppchen. Heutzutage sind die Konfigurationen leider genau aufgeschlüsselt und bessere Ausstattung muss bezahlt werden - was ich bei einem gewinnorientierten Unternehmen aber durchaus nachvollziehen kann. Für den Kunden war es früher natürlich erheblich besser.
+2
jacklucy&josh26.02.24 12:58
macfreakz
Welche Nachteile gibt's beim Kauf eines refurbished Modells bei Apple?

Eines meiner refurbished MBP hat mal nach 2 Wochen den Geist aufgegeben, und im Apple Store erklärte mir dann ein "Genius", dass es nicht ausgetauscht werden kann, weil es eben ein refurbished Gerät ist. Hätte ich es "regulär" gekauft, hätte er sich einfach zum Regal umgedreht und mir ein nagelneues MBP in die Hand gedrückt.
+1
aerdbaer
aerdbaer26.02.24 13:20
jacklucy&josh

Weißt du (oder jemand anderes), ob das immer noch so gehandhabt wird?
Erscheint mir nämlich unplausibel, es heißt doch immer „wie ein Neugerät mit allem drum und dran“.
+2
macfreakz26.02.24 13:39
jacklucy&josh
Eines meiner refurbished MBP hat mal nach 2 Wochen den Geist aufgegeben, und im Apple Store erklärte mir dann ein "Genius", dass es nicht ausgetauscht werden kann, weil es eben ein refurbished Gerät ist. Hätte ich es "regulär" gekauft, hätte er sich einfach zum Regal umgedreht und mir ein nagelneues MBP in die Hand gedrückt.

Ich dachte, man hat Anspruch auf 1 Jahr Garantie? Es liest auch nach 14 Tage Rückgaberecht. Übersehe ich da was?
+3
morpheus
morpheus26.02.24 13:45
Der Vorortaustausch war sicher gemeint. Das Gerät ist für einige Tage bei Apple. Dies wird so auch bei „Neugeräten“ gehandhabt. Also kein Unterschied. Volle Garantie und Gewährleistung sowieso.
Coffee is always the solution
+5
Frost26.02.24 15:14
macfreakz
Ich dachte, man hat Anspruch auf 1 Jahr Garantie?

Hat man auch, aber halt nicht auf einen direkten Austausch.
Ich hatte auch mal ein refurbished iPad genommen nachdem mein bei Apple neu gekauftes iPad einen Pixelfehler hatte.
Das iPad hatte ich im Apple online Store bestellt gehabt, bin dann aber zwecks Reklamation in den Apple Store gegangen. Dort hatte ich dann die Wahl, sie haetten es durch ein Orginalverpacktes tauschen koennen, dies haette ich dann aber nehmen muessen.

Die Alternative war ein refurbished Geraet zu nehmen, das habe ich dann vorher testen koennen und auch den Bildschirm begutachten, haette ich da etwas zu beanstanden, dann haetten sie mir ein Weiteres zum Test im Store gegeben.
Da habe ich diese Option genommen und mir ein refurbished Geraet geben lassen, ich hatte auch damals den Eindruck das Teil war neu ausser der anderen Verpackung die nur aus einer braunen Tuete bestanden hat, aber eine Orginalverpackung hatte ich ja bereits gehabt.
+2
jacklucy&josh26.02.24 15:23
macfreakz
jacklucy&josh
Eines meiner refurbished MBP hat mal nach 2 Wochen den Geist aufgegeben, und im Apple Store erklärte mir dann ein "Genius", dass es nicht ausgetauscht werden kann, weil es eben ein refurbished Gerät ist. Hätte ich es "regulär" gekauft, hätte er sich einfach zum Regal umgedreht und mir ein nagelneues MBP in die Hand gedrückt.

Ich dachte, man hat Anspruch auf 1 Jahr Garantie? Es liest auch nach 14 Tage Rückgaberecht. Übersehe ich da was?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hätte ich hätte das MBP wohl auch zurückgeben können, aber ich brauchte ein Gerät auf Tour.
Die Aussage war, normalerweise hätten sie die Daten einfach überspielt, und mich mit einem originalverpackten MBP wieder losgeschickt. Dem war aber nicht so, weil ich eben mit einem refurbished dahergekommen bin, und somit musste ich 14 Tage warten, bis die Reparatur durch war. Es war das leidige MBP 15 mit der ach-so-tollen Butterfly Tastatur.
Die musste ich dann nochmals wechseln lassen, als ich ein paar Monate in Australien war. Das hat Apple 6 Wochen gekostet, eine deutsche Tastatur aufzutreiben! Worst Apple product and service ever!
+2
macfreakz26.02.24 16:20
Gott sei dank, dass die Butterfly Tastatur Geschichte ist. Das war wirklich so schlimm, dass ich keinen Macbook Pro mehr gekauft habe, bis Apple diese Tastatur ersetzt hat.
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