Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 14" und 16": Apple vereinfacht (und vergünstigt?) Reparaturen für Lautsprecher

Die Leistung der im MacBook Pro verbauten Lautsprecher gibt üblicherweise keinen Grund zur Beschwerde: Apple verspricht Stereosound und die Unterstützung von 3D-Audio. Im Vergleich mit den meisten anderen Notebooks und dem MacBook Air erweist sich die Klangqualität als recht beeindruckend. Tritt ein Defekt eines Lautsprechers auf, handelt es sich aber üblicherweise um eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, da eine Reparatur nicht ohne Weiteres vonstattengeht. Nun berichtet MacRumors von einem Memo, das Apple Stores sowie an autorisierte Servicepartner weitergegeben worden sei. Erstmals nach vielen Jahren ermögliche Cupertino den gezielten Austausch defekter Lautsprecher, ohne weitere Komponenten wechseln zu müssen.


MacBook Pro 14" und 16": Lautsprecher einfacher austauschen
Bei den seit 2016 erhältlichen Modellen des MacBook Pro müssen Nutzer tief in die Taschen greifen, um schadhafte Lautsprecher zu reparieren: Apple tauscht das gesamte Topcase mit dem Akku und weiteren Komponenten aus, was sich aufwendig und entsprechend kostenintensiv gestaltet. In dem Memo heißt es, Apple stelle Lautsprecher als eigenständige Ersatzteile für das MacBook Pro mit M4, M4 Pro sowie M4 Max bereit. Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um die Version mit 14 oder 16 Zoll handelt. Mittlerweile verweist MacRumors auf eine „zuverlässige Quelle“, welche die Ausweitung derartiger Reparaturen auch für sämtliche Ableger des MacBook Pro (14" und 16") mit Apple Silicon verspricht. Das schließt also sogar 2021 veröffentlichte Geräte ein.

Günstigere Reparaturen?
Die aktuelle Baureihe sei sogar für das „Self Repair“-Programm qualifiziert, möglicherweise treffe das auch für ältere Notebooks zu. Eine offizielle Reparaturanleitung ist bereits verfügbar, die Vorgehensweise gestaltet sich jedoch alles andere als einfach. Da Techniker den Austausch nun aber zielgerichtet vornehmen können, dürfte sich das auf die Kosten auswirken: Ein kaputter Lautsprecher sollte also nicht mehr eine Rechnung in Höhe von mehreren hundert Euro nach sich ziehen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.