Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 15": Hinweise auf neue Modelle zur WWDC

Apple hat in den letzten Jahren die Hardwarezyklen deutlich verlängert. Gab es vor zehn Jahren noch regelmäßig alle sechs Monate eine leicht aktualisierte Baureihe, so hat man sich inzwischen an einen Zeitraum von einem Jahr oder noch länger gewöhnt. Auch Apples internes Benennungs-Schema folgte dieser Entwicklung - Apple ersetzte mit der letzten Generation des MacBook Pro die früheren "Early"- oder "Late"-Zusätze durch ein schlichtes "2016". Nachdem es in den letzten Wochen schon mehrfach Gerüchte gab, Apple könnte das im Herbst auf den Markt gebrachte MacBook Pro mit Touch Bar bereits zur WWDC aktualisieren, gibt es nun konkrete Hinweise darauf. Im Online Store der meisten Länder korrigierte Apple die Lieferprognose nach oben und nennt als erwartetes Lieferdatum die Tage nach dem 5. Juni (Zum Store: ). Diese Angabe sollte hellhörig machen, denn es handelt sich um den Tag der WWDC-Keynote. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, würden spontane Lieferverzögerung die Auslieferung exakt so lange nach hinten verschieben.


Umstieg auf Intels aktuelle Architektur
Weitreichende Änderungen sind für das MacBook Pro 2017 allerdings nicht zu erwarten. Sicherlich wird Apple nichts am generellen Konzept des 15"-Notebooks verändern - der Umstieg auf Intels Architektur "Kaby Lake" kann aber als sicher angesehen werden. Damit würde auch eine Limitierung der aktuellen Generation wegfallen. Das MacBook Pro 2016 kann maximal 16 GB Arbeitsspeicher bieten, was unter besonders leistungsorientierten Kunden von Anfang an für Kritik sorgte. Warum es nur 16 GB gibt, hatten wir in diesem Artikel näher beleuchtet. Mit Intels aktueller Plattform sind hingegen auch 32 GB RAM möglich.

Etwas günstigere Einstiegsmodelle?
Eine weitere Anpassung wäre ebenfalls denkbar. 2699 Euro muss man derzeit auf den Tisch legen, um das günstigste neue MacBook Pro 15" zu erwerben. Der Einstiegspreis ist damit ein gutes Stück höher als früher - doch nicht alle Kunden benötigen überhaupt die gebotene Ausstattung bzw. Rechenleistung. Um mit günstigeren Einstiegspreisen werben zu können, böte es sich an, ein abgespecktes 15"-Modell aufzunehmen, um auch 15"-Geräte mit niedrigeren Preisen zu führen. Für das MacBook Pro 13" gibt es aber wohl keine Aktualisierung - zumindest ließ Apple die Lieferprognose unverändert. Sollte Apple wirklich zur WWDC ein solches Update vorstellen, dann wäre dies eine klare Ansage: Wir haben haben die Kritik verstanden, dass der Mac angeblich mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht wird. Eine Rückkehr zu kürzeren Modellzyklen würde auf jeden Fall sichtbar dokumentieren, dass Apple den Mac keinesfalls vergessen hat.

Kommentare

OpDraht
OpDraht29.05.17 22:08
#BringBackSDCardSlot
+9
faustocoppino29.05.17 22:35
Ja, und VGA-Anschluß und wenn wir schon dabei sind, bitte bitte auch Disketten-Laufwerke. Natürlich nicht das poppelige 3,5" Format sondern die großen 5,25" 😂
-10
Eventus
Eventus29.05.17 22:45
OpDraht
#BringBackSDCardSlot
#GetRidHeadphoneJack
Live long and prosper! 🖖
-11
timp
timp29.05.17 22:45
MagSafe!
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+17
OpDraht
OpDraht29.05.17 22:57
Eventus
OpDraht
#BringBackSDCardSlot
#GetRidHeadphoneJack
Gebongt! Wär ein guter Tausch.
-4
DefiLover29.05.17 23:03
faustocoppino
Ja, und VGA-Anschluß und wenn wir schon dabei sind, bitte bitte auch Disketten-Laufwerke. Natürlich nicht das poppelige 3,5" Format sondern die großen 5,25" 😂
So'n neumodischen Krams womanich, 8" FlexiDisk mit 128k unformatiert ist der Kesselbrenner - RT11 forever!
0
Klack3er
Klack3er29.05.17 23:09
Was soll denn eigentlich laut den ganzen Gerüchten noch so alles zur WWDC kommen? Apple ist natürlich nie wirklich berechenbar was das angeht, aber in den letzten Jahren kam doch auch keine Hardware bei der WWDC. Mit der Vorstellung von iOS, macOS etc haben die doch eh genug zu tun. Aber naja, da es ja nur ein refresh ist, wäre das natürlich schnell abgekaspert mit einer kurzen Erwähnung während der Keynote. Zu begrüßen wäre es ja, wenn die Zyklen zwischen den Produktvarianten beim Mac wieder kürzer werden
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.05.17 23:24
Klack3er
Was soll denn eigentlich laut den ganzen Gerüchten noch so alles zur WWDC kommen? Apple ist natürlich nie wirklich berechenbar was das angeht, aber in den letzten Jahren kam doch auch keine Hardware bei der WWDC. Mit der Vorstellung von iOS, macOS etc haben die doch eh genug zu tun. Aber naja, da es ja nur ein refresh ist, wäre das natürlich schnell abgekaspert mit einer kurzen Erwähnung während der Keynote. Zu begrüßen wäre es ja, wenn die Zyklen zwischen den Produktvarianten beim Mac wieder kürzer werden

Aus den 32GB werden sie vermutlich ein Killer-Marketing-Feature machen
+1
MacRudi29.05.17 23:30
Glaube ich nicht. Sie werden sagen, dass sie die neuesten Prozessoren einbauen mit bis zu 32 GB und dann ist das Book in einer Minute fertig beredet. Werden wohl auch noch einen Vergleich machen der Leistungsfähigkeit des Prozessors und der GPU vorher und nachher, und die Akkulaufzeit. Ok, und dass Apple den Mac nicht vergessen hat. 4 Minuten. Mal schauen, wer die beste Prognose macht
+1
Bitsurfer29.05.17 23:31
Was soll ich mit so popeligen 32GB. Ich will 128 GB. Mir reichen zwar auch 8GB, aber ich will die ganze SSD ins RAM laden.
+5
don.redhorse29.05.17 23:32
Bitsurfer,

ok, will ich auch, 2TB..
0
dan@mac
dan@mac30.05.17 00:08
Das Diskettenlaufwerk wurde damals aus gutem Grund abgeschafft, weil es besseres gab. CD-Laufwerke, USB-Festplatten usw. Aber beim SD-Slot?
0
faustocoppino30.05.17 01:05
@ dan@mac: USB, WLAN?!
0
Tzunami
Tzunami30.05.17 03:18
faustocoppino
@ dan@mac: USB?!

Mit oder ohne 50 Adapter?
faustocoppino
@ dan@mac: WLAN?!

Also eine WLAN Karte für meine EOS! OK dann also eine WLAN/SD Kombikarte die eine Tranfergeschwindigkeit von unter 20 MB/s hat (laut Tests). Dann kann ich meine Daten übertragen aber keine Reihenaufnahmen machen, weil die Karte die RAWs nicht schnell genug speichern kann, KLASSE!
0
Tzunami
Tzunami30.05.17 03:37
Oh, bei Punkt 2 habe ich doch glatt die Verbindungsabbrüche und sterbenden Speicherchips vergessen.
0
FritzS30.05.17 06:01
@Tzunami
Gegen sterbende Speicherchips helfen Ringkernspeicher
+1
Lefteous
Lefteous30.05.17 08:29
Man wird sehen, ob das Interview mit Schiller und dem Software-Chef vor einigen Monaten nur Geschwätz war oder ob sie die Anforderungen der Nutzer wieder ernst nehmen.
Also wie schon in meinem MBP 2009 hätte ich gerne tauschbares RAM und SSD. Beides natürlich Standard-Komponenten.
+2
superflo
superflo30.05.17 08:45
SD Slot, MagSafe back
Kopfhöreranschluss behalten (völliger Unfug, den wegzulassen beim iPhone ... ärgert mich täglich )
-1
NeoMac666
NeoMac66630.05.17 08:53
Bitte Bitte ein 15" MB (non Pro) ohne Touchbar! Für deutlich unter 2.000 Euro, dann von mir aus auch gern nur 8 GB RAM und 128 GB Flashspeicher und nur 2 TB3 als alleinige Anschlüsse
+2
MacRudi30.05.17 09:01
Zitat von Phil Schiller zu einem MacBook mit Kaby-Lake-Prozessor
(siehe MTN-Artikel vom 22.11.2016 ):
Mit einem solchen MacBook Pro ist aber wohl frühestens in einem Jahr zu rechnen.

Wenn das stimmt, wäre auf der WWDC wohl nur mit einer Ankündigung zu rechnen. Oder es war eine taktische Aussage, um die Verkäufe des aktuellen MacBook nicht zu gefährden.
0
zacwinter30.05.17 09:24
Ein kleines Hardware- Update würde den MacBooks gut stehen. Vor allen Dingen der derzeitige RAM kann mich nicht recht überzeugen. Gerade weil man ihn nicht mehr austauschen kann, muss man hier weiter in die Zukunft schauen und entsprechend höheren RAM beim Kauf auswählen.
-1
athlonet30.05.17 09:43
War ja klar dass ausgerechnet der neueste Mac eine Aktualisierung erhält.
Die eh schon veralteten Desktop-Macs muss man ja nicht mehr aktualisieren...
+3
jlattke30.05.17 09:48
@athlonet
Das Problem: man kann ja nur "aktualisieren" wenn man sich noch dran erinnert …
Bei den anderen Kisten hatten die sich eh immer gewundert von was die Kunden da immer faseln. Erst vor kurzem hat Herr Koch diese Geräte dann auf der eigenen Website gefunden (und sich noch gefragt was das denn bitte sein soll) … aktuell sind die Archäologen auf Grundlagenforschung um herauszufinden was das genau war und für welches dieser Geräte man kurzfristig ein neues Armband bringen könnte.
+5
sahomuzi30.05.17 11:42
War es nicht so, dass im Gehäuse der 15 Zoll Books noch Platz für mehr Akkus gewesen wäre aber aufgrund des Zeitdrucks der Veröffentlichung darauf verzichtet wurde weil die Apple Entwickler die notwendige Sicherheitstests nicht mehr durchführen konnten?

Weil dann könnte ein upgrade auch dahingehend mit ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit aufwarten!

Möglicherweise verwechsele ich das aber auch ....
-2
thedreadroberts
thedreadroberts30.05.17 11:55
Würde sich Apple von der Gimmickeritis auf der einen Seite (Touch Bar) und dem Einsparungszwang sinnvoller Features (Cardreader) verabschieden, dann wäre nicht nur Zeit für Kaby Lake, für max 32. GB RAM - nein man könnte die Hardware der Pro-Modelle mal wieder in allen relevanten Bereichen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz bringen - Stichwort Max-Q
0
NeoMac666
NeoMac66630.05.17 13:50
Die 13" folgen dann im Herbst mir Quad-Core i-8000 und 4 Ghz
(https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausblick-auf-Intel-Core-i-8000-Vierkern-Prozessor-schafft-4-GHz-bei-15-Watt-TDP-3728635.html)
+1
athlonet30.05.17 16:24
NeoMac666
Die 13" folgen dann im Herbst mir Quad-Core i-8000 und 4 Ghz
(https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausblick-auf-Intel-Core-i-8000-Vierkern-Prozessor-schafft-4-GHz-bei-15-Watt-TDP-3728635.html)
Das liest sich erst mal besser als es ist.
Die 4GHz sind Turbo-Takt auf 1 Kern. Da erreichen die aktuellen 15W Modelle immerhin auch 3,5GHz.
Und dann ist noch die Rede von 30% schneller gegenüber dem aktuellen i7-7500U. Bei doppelter Anzahl an Kernen. Das heißt der Standard-Takt (wenn alle 4 Kerne beschäftigt sind) wird bei unter 2GHz liegen. Mehr ist bei 15W nicht drin. Zaubern kann Intel noch nicht.
+1
interference04.06.17 10:50
Apple hat bei den neuen Geräten offenbar so einige Anschlüsse vergessen, was leider den meisten Mac-Benutzern aufgrund von Weltfremdheit(?) nicht auffällt.

Es fehlen:
- Stromanschluss
- SD-Karten-Leser
- Netzwerk/Ethernet
- USB2 für Mäuse usw.
- Microfon / Line-In
- beigelegter Displayport- oder HDMI-Adapter
- Anzahl der USB3-Anschlüsse beschränkt
- Akku ist nicht wechselbar
- Festplatte ist nicht wechselbar

Dem Vollkonsumenten wird das nicht weiter stören. Spätestens, wenn jemand aus Versehen über das Stromkabel stolpert, wird es noch einmal extra teuer, aber egal. Einfach altes Gerät wegwerfen und neues kaufen. Oh, noch einmal einen Monat lang in die Cloud syncen, dann sind die Daten auch gesichert.

Unglaublich praktisch, das alles
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.