Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16": Boot Camp-Treiber nun verfügbar

Letzte Woche Mittwoch stellte Apple das MacBook Pro 16" vor und seit Freitag findet sich das neue Pro-Laptop in Nutzerhänden wieder. Manche Anwender sind auf Windows-Programme angewiesen, für welche eine Virtualisierungslösung wie VMWare oder Parallels nicht ausreicht – besonders Spiele sind im Prinzip nur ohne Virtualisierung zu nutzen.


Wer jedoch Windows mittels Boot Camp auf dem neuen MacBook Pro 16" installieren wollte, wurde direkt mit einer Fehlermeldung konfrontiert: Boot Camp kann eine Software-Komponente nicht laden, da diese nicht über den Update-Server verfügbar sei.

Der Grund ist nicht ein Fehler des Nutzers, sondern liegt bei Apple: Bis vor kurzem existierte noch keine Boot-Camp-Unterstützung für das neue MacBook Pro 16". Apple liefert die notwendigen Treiber für diverse Hardware-Komponenten, damit diese auch unter Windows ihren Dienst verrichten. Dazu zählt beispielsweise Treiber für die WLAN-Funktionen, die Touch Bar (welche jedoch nur eingeschränkt nutzbar ist), die GPU wie auch für die Tonausgabe und Eingabe.

Treiber nun verfügbar
Nun hat Apple vor kurzem diesen Missstand korrigiert: Ab sofort verläuft die Installation von Boot Camp auf dem MacBook Pro 16" problemlos, da die Treiber nun zur Verfügung stehen und automatisch bei der Installation heruntergeladen werden.

Geringe Akkulaufzeit unter Windows?
Zwar gibt es derzeit keine Problemberichte von gescheiterten Installationen, doch einige Nutzer meldeten in sozialen Netzwerken, dass der Akku des MacBook Pro 16" unter Windows nur kurz durchhält: Apple verspricht bei der Nutzung von macOS eine Akkulaufzeit von 11 Stunden. Ohne aufwändige Software oder Spiele zu nutzen war bei einigen Anwendern bereits nach 4 Stunden unter Windows der Akku komplett leer. Wahrscheinlich wird Apple hier noch einige Optimierungen durchführen, um die Akkulaufzeit unter Windows zu verbessern. Zwar ist die Akkulaufzeit bei MacBooks unter Windows sowieso etwas schlechter, doch beim MacBook Pro 16" ist der Unterschied eklatant.

Kommentare

Philantrop
Philantrop20.11.19 08:53
Braucht man BootCampTreiber wirklich?
Alle oben aufgeführten Komponenten sind doch keine Eigenentwicklung von Apple und es lassen sich doch ganz einfach die Treiber der Hersteller einsetzen?

Das einzige was mich damals von Boot Camp vertrieben hat, war die wirklich extrem mangelhafte Unterstützung des Trackpads. Hat sich das mittlerweile geändert?
0
Olivier
Olivier20.11.19 10:35
Der Treiber für die Netzwerkkarte war auch immer ein Problemkind.
0
rosss20.11.19 11:03
Philantrop
Braucht man BootCampTreiber wirklich?

Vorweg: Ich habe BootCamp bisher nur zum ausprobieren installiert. Blutiger Laie.

Neue Win 10 Installation im cMP auf eigener SSD. Dachte mir, es kann ja nicht schaden, bei so alter Hardware den aktuellen Treiber von AMD für die 5870 zu installieren. Danach hatte ich nur noch über den DVI-Monitor ein Farbbild, die beiden über DisplayPort angeschlossenen Monitore blieben schwarzweiß. Erst die Deinstallation der Treiber* und Neuinstallation der Bootcamp-Treiber brachten die Farbe zurück. Liegt vielleicht an der nicht im PC-Handel erhältlichen Mac-Version der Karte, oder an was ganz anderen. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall hatte ich es mir einfacher vorgestellt. Dachte, Windows supportet out-of-the-box fantastillionen von PC-Varianten.

*Eine der Erfahrungen, die keiner braucht.
0
ocrho30.11.19 18:10
Boot-Camp für Linux sollte von Apple offiziell unterstützt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.