Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16" & Störgeräusche: Zahlreiche weitere Berichte

Es ist eine Art Dauerbrenner in Apples Produktgeschichte, der schon diverse Notebook-Baureihen betraf. Auch beim MacBook Pro 16" fiel recht schnell nach Auslieferung auf, dass bisweilen merkwürdige Störgeräusche erschallen. Diese lassen sich irgendwo zwischen Ploppen und Schmatzen einordnen und werden von Nutzern als unangenehm empfunden. Inzwischen ist die Anzahl der Nutzerbeschwerden deutlich gestiegen und immer mehr Anwender melden sich diesbezüglich zu Wort. Auch in Apples offiziellen Supportforen wird der "cracking/popping sound" derzeit intensiv diskutiert. Beispielsweise heißt es in einem Thread, es sei in einem Apple Store auf drei von vier MacBook Pro 16" gelungen, das unerwünschte Verhalten zu demonstrieren.


Ploppen bei Liedwechsel
Die Störgeräusche tauchen vornehmlich dann auf, wenn Musik- oder Videowiedergabe erfolgt und der Anwender zum nächsten Titel wechselt. Es scheint dabei unerheblich, welche Software für die Audio-Ausgabe verantwortlich ist, was einen System- oder Treiberfehler nahelegt. Es kursieren zwar diverse Anleitungen, wie das Problem angeblich beseitigt werden könne, allerdings gelang es noch niemandem, die Geräusche dauerhaft zu verbannen. Offensichtlich hat also nur Apple selbst die Möglichkeit, für Besserung zu sorgen.

Apple kommentiert nicht
Apple äußerte sich bislang noch nicht zu den Beobachtungen, dürfte die Angelegenheit aber genau unter die Lupe nehmen. Sollte ein simples Firmware-Update ausreichen, wäre die Behebung recht einfach zu bewerkstelligen. Ganz anders sieht es aus, würden die Ingenieure ein Hardware-Problem ausfindig machen, das wesentlich mehr Aufwand erfordert. Zumindest handelt es sich aber um kein dauerhaftes Störgeräusch wie einst beim MacBook &MacBook Pro (2006), welches Nutzer durch einen hochfrequenten Ton belästigen konnte. Auch permanentes Rauschen (MacBook Air 2012) oder häufiges Knistern (MacBook Pro 2018) ist nicht festzustellen. Trotz allem sollte Apple aber natürlich schnellstmöglich eine Lösung für betroffene Anwender bereitstellen.

Kommentare

Scrembol
Scrembol06.12.19 11:14
Bei meinem läuft auch permanent der Lüfter, selbst wenn’s zugeklappt im Ruhemodus aufm Tisch steht, alle Programme geschlossen sind und es eigtl keine Hintergrundaktivität vollbringen muss + die Ploppgeräusche
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
Dante Anita06.12.19 11:21
Scrembol

Das würde ich bei einem 2.500-Euro-Gerät nicht durchgehen lassen. Geht am nächsten Tag zurück für Ersatz, wenn Apples Support das Problem nicht beheben kann. Im Ruhemodes hat da eigentlich nichts zu föhnen, außer er muss nach harter Arbei noch etwas runterkühlen, aber sicher nicht permanent.
+2
Deichkind06.12.19 11:25
Ist es denn wirklich im Ruhezustand? Ohne Status-LED kann einem eigentlich nur pmset -g log Auskunft darüber geben, welchen Zustand das Power-Management nach dem Schließen des Notebooks erlangt hat.
+2
ICS06.12.19 11:32
Nach einer Woche Betrieb konnte ich auf meinem 16" noch keine Störgeräusche feststellen. Bin zur Zeit sehr zufrieden damit.
+2
myPod06.12.19 11:54
Hier lässt sich der Fehler am Macbook Pro 16" in Youtube-Videos auch reproduzieren.
Sobald die Tonausgabe über den externen Monitor (LG 5K) erfolgt, ist das Problem nicht mehr vorhanden.
+1
ranzi06.12.19 11:59
Bei meinem knackt es auch im Ton beim Titelwechsel, vom ersten Tag an.

Dazu hat mein 16er ein unregelmäßiges horizontales Zucken im Bild wenn der automatische Wechsel der Grafikkarte aktiviert ist. Schaltet man den automatischen Wechsel in der Ernergie Einstellung ab tritt das Zucken nicht mehr auf.

Scheint mehrere Baustellen zu haben das Gerät, muss mal den Support kontaktieren.

Ansonsten ein feines Gerät.
+2
MacSquint
MacSquint06.12.19 12:27
Deichkind
Ist es denn wirklich im Ruhezustand? Ohne Status-LED kann einem eigentlich nur pmset -g log Auskunft darüber geben, welchen Zustand das Power-Management nach dem Schließen des Notebooks erlangt hat.

Das Apple die Status LED abgeschafft hat, halte ich auch für einen doofen Rückschritt. So konnte man immer den Status des Rechners erkennen. Startton gibt es auch nicht mehr, was ich auch nicht verstehe.
Welchen Vorteil als Nutzer hat man denn davon? Kann ich einfach nicht erkennen...
+2
talking head
talking head06.12.19 12:39
Bei meinem 16er kommen nur dann Ploppgeräusche wenn ich in YouTube-Videos vor- oder zurück klicke. Aber auch nicht jedesmal. In Music habe ich keine Störgeräusche.

Mit dem YouTube-Ploppen kann ich leben. Der Sound des 16er ist schon genial wenn ich es mit dem 2014er MBP oder mit dem 2011er MBP vergleiche. Auch viel besser beim Skypen und anderen Onlinekonferenzen.

Da kommt sicherlich bald ein Firmware-Patch.
+1
AppleUser2013
AppleUser201306.12.19 22:48
Hat noch jemand das horizontale Zucken beim Wechsel der Grakas...

Ein Bekannter hatte das und es wurde getauscht, da dies wohl nicht normal sei...
Deswegen würde es mich interessieren, ob das noch ander hatte und es vielleicht doch normal ist?
0
cps07.12.19 01:57
Glück muss man haben, nach den nie behobenen Störgeräuschen beim MBP 2018 bin ich auch beim MBP 2019 wieder mit dabei, wobei die beim aktuellen Modell schlimmer sind und somit auch mehr stören.
0
mo.
mo.07.12.19 10:49
Einfach mal Pornhub schließen, dann sind auch die Geräusche weg.
Lorem my ipsum.
0
sierkb07.12.19 15:36
MTN
[…]
Apple kommentiert nicht
Apple äußerte sich bislang noch nicht zu den Beobachtungen, dürfte die Angelegenheit aber genau unter die Lupe nehmen.
[…]

MacRumors (06.12.2019): Apple Investigating 16-Inch MacBook Pro Popping Sound Issue, Fix Planned in Future Software Updates :
MacRumors, 06.12.2019
Apple is investigating a popping sound issue with the new 16-inch MacBook Pro and plans to make a fix available in future software updates, the company has indicated in an internal document obtained by MacRumors.

The memo shared with Apple Authorized Service Providers reads as follows:
Apple
If a customer hears a popping sound when playback is stopped on their MacBook Pro (16-inch, 2019)

When using Final Cut Pro X, Logic Pro X, QuickTime Player, Music, Movies, or other applications to play audio, users may hear a pop come from the speakers after playback has ended. Apple is investigating the issue. A fix is planned in future software updates. Do not set up service, or replace the user's computer, as this is a software-related issue.

[…]
0
cps08.12.19 15:49
mo.
Einfach mal Pornhub schließen, (...)

Ist das denn bei einer Clean Installation von Catalina gleich mit dabei? Die Störgeräusche sind es.
0
Peter Eckel08.12.19 23:02
Bei mir ploppt es auch.

Ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich verstehe, wie man soviel Wind um so einen eher vergleichsweise unbedeutenden Fehler machen kann. Da haben mich schon Dinge an macOS und iOS deutlich mehr gestört.

Ja, das ist ein Schönheitsfehler, der ausgemerzt gehört. Aber verglichen mit Dingen wie sich unerwartet abschaltenden Notebooks, instabilen Tastaturen oder fleckig werdenden Displays ja doch ein extremer Fall von Lappalie.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel08.12.19 23:03
AppleUser2013
Hat noch jemand das horizontale Zucken beim Wechsel der Grakas...
ich hab's nicht, scheint also kein generelles Problem zu sein.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.