MacBook Pro 2012: Apple stellt Hardware-Support für die erste Retina-Baureihe ein
Im Jahr 2010 brachte Apple das iPhone 4 mit hochauflösendem Display auf den Markt und wählte den Marketingnamen "Retina", um die doppelte Pixeldichte im Vergleich zu bisherigen iPhones zu bezeichnen. Erwartungsgemäß erfolgte die Umstellung auch beim Mac. Im Juni 2012 stellte Apple zur damaligen WWDC das MacBook Pro mit Retina-Display vor und erhöhte die Auflösung auf 2880x1400 Pixel. Allerdings sind die Tage dieser ersten Retina-Baureihe demnächst gezählt – zumindest, wenn man eine Reparatur benötigt. Wie MacTechNews aus sicheren Quellen erfahren hat, lässt Apple in Kürze die offizielle Hardware-Unterstützung des Gerätes auslaufen.
Sobald ein Gerät als "Vintage" deklariert ist, stellt Apple keine Ersatzteile mehr her und die Lagerbestände der Händler schrumpfen schnell. Für eine gewisse Zeit sind Reparaturen noch möglich, von Apple geliefertes Zubehör gibt es aber nicht mehr. Authorisierte Service Provider können keine offiziellen Reparaturen einreichen, Original-Ersatzteile wie Oberschalen samt Tastatur, Bildschirme und Mainboards werden von Apple nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Ein offizieller Akku-Austausch ist zwar noch etwas länger möglich, allerdings werden die Kanäle ebenfalls sehr bald leerlaufen. Wer daher über einen Akkuwechsel nachdenkt, sollte sich besser beeilen und diesen zeitnah durchführen lassen. Andernfalls muss entweder auf Drittanbieter-Produkte zurückgegriffen werden – oder man findet einen Anbieter, der noch größere Lagerbestände unterhält.
Das offizielle Support-Aus bzw. der Vintage-Status kommen zum 30. Juni. Damit ergibt sich erneut die seltsame Situation, dass Apple eine Baureihe zwar noch mit dem aktuellen Betriebssystem unterstützt, jedoch keine Reparaturen mehr anbietet. 10.14 Mojave läuft nämlich auch noch auf dem MacBook Pro 2012, da der Grafikchip mit Apples Grafik-Framework Metal kompatibel ist. Verkauft wurde das Gerät bis Februar 2013, Apple bot somit für alle Käufer mindestens fünf Jahre lang Hardware-Support.