MacBook Pro 2012: Apple verlängert den Hardware-Support
Eigentlich hatte Apple das MacBook Pro des Jahres 2012 bereits offiziell zum alten Eisen erklärt, denn zum 30. Juni sollte das Support-Aus kommen. Sobald ein Gerät als "Vintage" oder "Obsolet" deklariert ist, produziert Apple keine Ersatzteile mehr, die Lagerbestände der Händler schrumpfen daher sehr schnell und Reparaturen mit Originalteilen sind nur noch für sehr begrenzte Zeit möglich. In einem eher unüblichen Schritt informierte Apple nun aber darüber, dem ersten MacBook Pro mit Retina-Display noch eine etwas längere Gnadenfrist einzuräumen. Autorisierte Service Provider erhielten die Nachricht, dass der Vintage-Status erst ein halbes Jahr später erreicht wird – demnach besteht noch bis zum 31.12.2018 offizieller Hardware-Support samt Versorgung mit Ersatzteilen. Dies entspricht einem Zeitraum von sechseinhalb Jahren zwischen Verkaufsstart und Support-Aus bzw. fünf Jahren und zehn Monaten zwischen letztem Verkaufsmonat (Februar 2013) und "Vintage"-Deklarierung.
Wer also mit dem Gedanken spielt, beispielsweise einen Akkutausch mit Originalteilen vornehmen zu lassen, hat damit noch bis Ende des Jahres Zeit. Dass Apple die Baureihe noch über den Oktober hinaus unterstützt ist durchaus zu begrüßen – immerhin handelt es sich um eine Serie, deren Grafik-Chip Metal-Unterstützung mitbringt. Aus diesem Grund lässt sich auch noch macOS 10.14 Mojave installieren, das bekanntlich nur auf Macs mit Metal-Kompatibilität läuft. Apple umgeht damit die etwas merkwürdige Situation, dass ein Mac zur Einführung von Mojave noch softwareseitig unterstützt wird, für den es keinerlei offiziellen Hardware-Support mehr gibt. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen lautet bei Apple die Faustregel, normalerweise fünf Jahre lang Ersatzteile für Geräte zu produzieren. Erst anschließend ist man als Kunde auf Drittanbieter-Ersatzteile angewiesen, sofern es einen Defekt zu beheben gilt.