MacBook Pro 2017: Bildvergleich zeigt überarbeitete Butterfly-Tastatur
Um die Bauhöhe der Notebooks noch weiter zu reduzieren, überarbeitete Apple vor zwei Jahren auch die Konstruktion der verbauten Tastaturen: Die unter dem Namen »Butterfly«-Mechanismus bekannte Neuerung erlaubte deutlich flachere Tasten, sorgte aber auch für ein ungewohntes Tippgefühl, an das sich die Nutzer erst gewöhnen mussten.
Stille Änderung der MacBook-Pro-TastaturEnde vergangenen Jahres folgte dann die zweite Generation von Butterfly, die allerdings zu den meist kritisierten Elementen des damals vorgestellten neuen MacBook Pro mit Touch Bar gehörte. Von lauten Hämmer-Geräuschen war die Rede und von oft hängenden oder doppeltippenden Tasten. Offensichtlich hat sich Apple die laute Kritik zu Herzen genommen, denn die auf der WWDC vorgestellte erste Aktualisierung der MacBook-Pro-Generation hat nicht nur beim Prozessor, sondern auch bei der Tastatur Anpassungen vorgenommen.
Anpassungen an TastenunterseiteZwar firmiert sie in Apples Produktvorstellung immer noch unter dem Namen Butterfly der zweiten Generation, die Aufnahmen des Nutzers Connor Brooks auf Twitter zeigen allerdings kleine Unterschiede. Bei genauem Hinsehen der Vergleichsbilder ist zu erkennen, dass die Verarbeitung der Tastenunterseiten leicht verändert wurde. Die kreisförmige Aussparung in der Mitte ist etwas vergrößert und die Haken sind prominenter herausgearbeitet. Im Ergebnis führt dies von einigen Nutzern beobachtete Konsequenz, dass das Tippgefühl »gedämpfter« und somit weniger geräuschintensiv als zuvor sei. Brooks zufolge heißt die neue Bauform bei Apple intern »Shim Kit«.
Von Apple selbst gibt es keine Informationen zu der Änderungen. Allerdings sieht es so aus, dass davon nur die Tasten selbst, nicht die darunterliegende Grundfläche der Tastatur betroffen ist. Es wäre also durchaus denkbar, dass bei künftigen Reparaturen auch das Keyboard eines MacBook Pro von 2016 ohne größeren Aufwand auf die angenehmere Technik umgestellt werden könnte. Übrigens: Auch beim ebenfalls auf der WWDC aktualisierten 12-Zoll-MacBook verbaut Apple nun die Butterfly-Tastatur der 2. Generation, was ersten
Tests zufolge ein besseres und präziseres Tippgefühl ermöglicht.
Weiterführende Links: