Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2018 & Performance: Maßgeblichster Anstieg seit Jahren

Für Hardware-Hersteller ist es wesentlich schwieriger geworden, Nutzer zum Umstieg auf die jeweils aktuellen Computerserien zu überzeugen. Die massiv eingebrochenen Verkaufszahlen der letzten Jahre dokumentieren eindeutig, dass die Gründe für einen PC-Neukauf an Überzeugungskraft verloren. Lediglich Apple stemmte sich gegen den Trend und verkauft heute wesentlich mehr Computer als noch vor zehn Jahren. Vor allem das Argument "Die neue Serie ist viel schneller!" zieht für die meisten Anwender überhaupt nicht mehr, da sie auch bei älteren Computern kaum von Einschränkungen betroffen sind. Intel präsentierte zwar fast im Jahrestakt neue Architekturen, allerdings waren die Performance-Unterschiede eher messbar denn spürbar. In diesem Jahr sieht es aber anders aus, wie die Benchmark-Ergebnisse des neuen MacBook Pro zeigen (Store: ). Erstmals seit langer Zeit gibt es nämlich wieder maßgebliche Steigerungen.


Möglich macht dies der neue Core i9 mit sechs Prozessorkernen. Den ersten Tests zufolge liegt die Leistung eines einzelnen Prozessorkerns zwischen 12 und 15 Prozent höher als die des Vorgängers – also auf dem Niveau der alljährlichen Steigerungsraten. Da nun aber auch ein Sechskern-Prozessor in schlanken Notebooks seinen Dienst tun kann, legt die Gesamtperformance dank der beiden zusätzlichen Kerne deutlich zu. Den Werten von Geekbench nach übertrifft das MacBook Pro 15" 2018 daher die 2017er Serie um mehr als 40 Prozent (2,9 GHz Hexa Core i9 vs. Core i7 Quad). Erzielt die Top-Konfiguration 22439 Zähler, so waren mit der vorherigen Serie nur maximal 15548 Punkte möglich.


Auch beim MacBook Pro 13" fällt der Leistungszuwachs immens aus. Erneut ist dafür die Umstellung auf mehr Prozessorkerne verantwortlich. Die vier Cores des MacBook Pro 13" 2018 verrichten bis zu 86 Prozent mehr Arbeit im Benchmark-Test als die zwei Cores der vorherigen Serie. Somit setzen sich die aktualisierten Modelle mit Touch Bar auch maßgeblich von den unveränderten Geräten ohne Touch Bar ab.


Für die Gesamtperformance der Geräte ist neben den zusätzlichen Prozessorkernen die höhere Taktrate entscheidend, die kurzzeitig bis auf 4,8 GHz ansteigt. Auch der Umstieg auf DDR4-Speicher bringt Vorteile. Für den hohen Preis der Geräte ist weiterhin verantwortlich, dass Apple extrem schnellen, aber auch sehr teuren Flash-Speicher verbaut – der allerdings handelsübliche SSDs leistungsmäßig maßgeblich übertrifft. Ein Wort noch zu den GPU-Benchmarks: Die OpenCL-Performance der dedizierten Grafikkarten legte um bis zu 32 Prozent zu – Hauptsächlich deswegen, da die Taktrate stieg. Als Fazit zieht Geekbench, dass es sich beim MacBook 2018 (Store: ) um das substanziellste Update der letzten sieben Jahre handelt. 2011 hatte Apple erstmals vier statt zwei Prozessorkernen in der 15"-Serie verbaut.

Kommentare

OpDraht
OpDraht16.07.18 09:33
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
0
Scrembol
Scrembol16.07.18 09:49
Echt sehr nice.. habe mich immer immens über den Kauf meines 13" MBPs geärgert.. ich hätte mir nicht träumen lassen wie unfassbar schlecht diese im vergleich zu den 4 Kernen in den 15"ern sind, selbst bei alltäglichen Anwendungen.

Jetzt hat selbst der i5 im 13er mehr Leistung als der ehemals größte i7 im 15er! Wow! Portabilität ist für mich das ausschlagende Argument für das 13er gewesen, jedoch leider 2 Jahre zu früh, mit diesem 13er kann ich nicht arbeiten.

Jetzt kann man stark über einen Wechsel nachdenken und sogar bei 13" bleiben.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
Dante Anita16.07.18 09:49
Den Core i9 in den iMac und bin unterwegs zur Bank 😁
Ich fürchte nur sie warten damit noch, um den iMac Pro nicht zu kannibalisieren.
+1
McErik16.07.18 09:56
Mit meinem MBP 15“ late 2016 kommt bei mir dennoch kein Wunsch zum Wechsel auf. Hätte ich einen 13-Zöller von damals, sähe es vielleicht anders aus.
0
Deichkind16.07.18 09:57
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Intel hat den Typ i9 Anfang April 2018 angekündigt. "Leaks" dazu kamen schon im November 2017.
DELL hat Alienware-Laptops mit diesem Prozessor angekündigt.
Ein Vorbericht über das Asus ZenBook Pro 15 (UX550GD) mit Core i9-8950H (2.9GHz) mit bis zu 16 GB DDR4 erschien am 19. Mai -- ohne Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit.
+3
a_berger16.07.18 10:00
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Die CT hatte zumindest im Heft 15 - 07.07.2018 - einen Test "Erste Notebooks mit Hexacore"
+2
a_berger16.07.18 10:02
So, und jetzt noch einen Mini mit dem i5 quad hinterher, oder gar mit den CPU's, die die Vega Grafik "drin" haben.
0
rosss16.07.18 10:03
Um fühlbar mehr Leistung zu erhalten, galt schon immer die Faustregel: Mindestens 50% mehr muss es sein. Also zuschlagen!

Früher™ gab es den Nachfolger aber zum etwa gleichen Preis, heute muss 50% mehr angelegt werden für 50% mehr Leistung. Wurde da etwa klammheimlich Moore's Law um eine $-Komponente ergänzt.
+3
sonnendeck16.07.18 10:09
a_berger16.07.18 10:02
So, und jetzt noch einen Mini mit dem i5 quad hinterher, oder gar mit den CPU's, die die Vega Grafik "drin" haben.

würde der Mac mini dann aber erst ab 999 los gehen, denke den werden sie in den Einsteiger I Macs verbauen
0
a_berger16.07.18 10:20
sonnendeck
a_berger16.07.18 10:02
So, und jetzt noch einen Mini mit dem i5 quad hinterher, oder gar mit den CPU's, die die Vega Grafik "drin" haben.

würde der Mac mini dann aber erst ab 999 los gehen, denke den werden sie in den Einsteiger I Macs verbauen

Mit den Core i-8000G -CPU's wäre ein Tausender ein Schnapp, da würde ich sofort zuschlagen.
0
Bitsurfer16.07.18 10:32
Deichkind
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Intel hat den Typ i9 Anfang April 2018 angekündigt. "Leaks" dazu kamen schon im November 2017.
DELL hat Alienware-Laptops mit diesem Prozessor angekündigt.
Ein Vorbericht über das Asus ZenBook Pro 15 (UX550GD) mit Core i9-8950H (2.9GHz) mit bis zu 16 GB DDR4 erschien am 19. Mai -- ohne Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit.

Hat nicht jemand in einem anderen Thread behauptet dass man bessere/schnellere Hardware zum halben Preis in der Windows Welt kaufen kann.
+1
matt.ludwig16.07.18 10:47
Bitsurfer
Deichkind
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Intel hat den Typ i9 Anfang April 2018 angekündigt. "Leaks" dazu kamen schon im November 2017.
DELL hat Alienware-Laptops mit diesem Prozessor angekündigt.
Ein Vorbericht über das Asus ZenBook Pro 15 (UX550GD) mit Core i9-8950H (2.9GHz) mit bis zu 16 GB DDR4 erschien am 19. Mai -- ohne Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit.

Hat nicht jemand in einem anderen Thread behauptet dass man bessere/schnellere Hardware zum halben Preis in der Windows Welt kaufen kann.
Ja und? Da ging es um Desktops.
+1
matt.ludwig16.07.18 10:49
Deichkind
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Intel hat den Typ i9 Anfang April 2018 angekündigt. "Leaks" dazu kamen schon im November 2017.
DELL hat Alienware-Laptops mit diesem Prozessor angekündigt.
Ein Vorbericht über das Asus ZenBook Pro 15 (UX550GD) mit Core i9-8950H (2.9GHz) mit bis zu 16 GB DDR4 erschien am 19. Mai -- ohne Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+pro+15+ux580ge +e2048t

0
olbea16.07.18 11:12
Bis zu 16 GB DDR4 RAM und 1 TB PCIe SSD.
2500€ und woanders auch gerne mehr - dafür etwas dicker und ähnlich schwer. Fehlt aber macOS.
Keine Option auf mehr RAM oder SSD, Akkulaufzeit von nur 8h.
Also aus meiner Sicht ist das neue MacBook Pro 15" ein gutes Angebot.
So langsam werde ich schwach. Ich kann mich nur nicht zwischen 2 oder 4 TB entscheiden.
0
M.Ing16.07.18 11:22
Ich poste jetzt einen Link für Österreich, aber das wird es in DE genauso geben:

i9, 32GB RAM, 2TB SSD, 4K-Screen und neben Thunderbolt 3 sogar noch USB-A und ein SD-Kartenleser. 3.500€ sind natürlich auch kein Schnäppchen, aber Apple will für die selbe Konfig schon weit jenseits von 5.000 haben.

Von den vorherigen XPS15 habe ich auch nicht gehört, dass die Tastaturen sterben wie die Schei*hausfliegen...
+1
olbea16.07.18 11:36
Und für mich trotzdem nicht passend. Nur Windows 10 Home. Beruflich kann ich damit nichts anfangen.
Und warum wird eigentlich nie die Leistungsfähigkeit der SSD angegeben?
Mir zeigen die ganzen "Alternativen", für mich gibt es keine Alternative. Und der Preis ist nicht so abgehoben, wie vielen hier schreiben.

EDIT: soll das ein Scherz sein?
1. Höhe: 11 – 17 mm (0,45 – 0,66 Zoll) Breite: 357 mm (14,06 Zoll) | 3. Tiefe: 235 mm (9,27 Zoll) | Ausgangsgewicht: 1,8 kg (4 lb)* mit 56-Wh-Akku, SSD und Display ohne Touch-Funktion, Ausgangsgewicht: 4,5 kg (2)* mit 97-Wh-Akku, SSD und Touch-Display
0
Dante Anita16.07.18 11:58
M.Ing

Ja, der Speicher im neuen Pro ist sauteuer, er ist aber auch extrem schnell. Leider kommuniziert das Apple sehr schlecht. Erklärt zwar nicht die immensen Preise, aber zumindest ein wenig:

0
a_berger16.07.18 12:10
Dante Anita
M.IngJa, der Speicher im neuen Pro ist sauteuer, er ist aber auch extrem schnell. Leider kommuniziert das Apple sehr schlecht. Erklärt zwar nicht die immensen Preise, aber zumindest ein wenig:

Naja, die M2 SSD's, die in den Windows 6-Kerner verbaut werden, erreichen in etwa (Test verschiedener SSD's):

"Die im Schnitt schnellsten Lese - und zugleich Schreibraten zeigt das M.2-Modell Samsung SSD 960 Pro 512GB mit etwas 2.700 MByte pro Sekunde beim Lesen und 2.000 MByte pro Sekunde beim Schreiben."
Die (die Win-Fraktion) haben auch in Punkto Performance aufgeholt.
0
saggurai16.07.18 12:11
OpDraht
Weiß jemand wie lange es diese neuen CPU & Speicher bereits in Windows-Notebooks gibt?
Seit ein paar Monaten:

+1
cfkane16.07.18 12:14
Dante Anita
Ja, der Speicher im neuen Pro ist sauteuer, er ist aber auch extrem schnell. Leider kommuniziert das Apple sehr schlecht. Erklärt zwar nicht die immensen Preise, aber zumindest ein wenig:

Ja, die sind sauschnell. Aber ist halt alles relativ: schon normale SSD sind so schnell, daß es für mindestens 90 % der Anwender reicht. Da zahlen dann fast alle einen heftigen Aufpreis, aber haben nix davon. Nur Apple.
Ich fänd's besser, den SSD-Typ bei den Optionen wählbar zu machen.
+7
saggurai16.07.18 12:15
a_berger
Dante Anita
M.IngJa, der Speicher im neuen Pro ist sauteuer, er ist aber auch extrem schnell. Leider kommuniziert das Apple sehr schlecht. Erklärt zwar nicht die immensen Preise, aber zumindest ein wenig:

Naja, die M2 SSD's, die in den Windows 6-Kerner verbaut werden, erreichen in etwa (Test verschiedener SSD's):

"Die im Schnitt schnellsten Lese - und zugleich Schreibraten zeigt das M.2-Modell Samsung SSD 960 Pro 512GB mit etwas 2.700 MByte pro Sekunde beim Lesen und 2.000 MByte pro Sekunde beim Schreiben."
Die (die Win-Fraktion) haben auch in Punkto Performance aufgeholt.

Die 960er sind aber auch schon fast zwei Jahre alt. Aktuell sind die 970er, die 3,5 GB/s lesen und 2,7 GB/s schreiben...
+1
a_berger16.07.18 12:17
saggurai
a_berger
Dante Anita
M.IngJa, der Speicher im neuen Pro ist sauteuer, er ist aber auch extrem schnell. Leider kommuniziert das Apple sehr schlecht. Erklärt zwar nicht die immensen Preise, aber zumindest ein wenig:

Naja, die M2 SSD's, die in den Windows 6-Kerner verbaut werden, erreichen in etwa (Test verschiedener SSD's):

"Die im Schnitt schnellsten Lese - und zugleich Schreibraten zeigt das M.2-Modell Samsung SSD 960 Pro 512GB mit etwas 2.700 MByte pro Sekunde beim Lesen und 2.000 MByte pro Sekunde beim Schreiben."
Die (die Win-Fraktion) haben auch in Punkto Performance aufgeholt.

Die 960er sind aber auch schon fast zwei Jahre alt. Aktuell sind die 970er, die 3,5 GB/s lesen und 2,7 GB/s schreiben...

Mag sein, ich wollte nur hinweisen, das die Wintel-Welt nicht mehr an der SATA 6G Beschränkung festhält und in etwa das erreicht, was auch Apple bringt.
+2
cps16.07.18 12:56
Zur Performance gehört auch Kühlung und Lautstärke. Dazu gibt es jetzt noch sehr wenig zu finden. Wenn man sich die Testberichte der Mitbewerber anschaut, dann fällt eins auf: die Geräte werden heiß, laut und arbeiten hart am Drehzahlbegrenzer, wenn sie gefordert werden. Dabei erinnert der gern publizierte Boost-Takt so ein bisschen an die Verträge von Mobilfunkanbietern, "bis zu" was dann aber nie erreicht wird.

Mal abwarten, wie Apple die Kühlung bei den Six-Cores hinbekommen hat, wenn mehr als der einmalige Durchlauf eines Benchmarks gefordert ist.
+2
pogo3
pogo316.07.18 13:33
Ja, die sind sauschnell. Aber ist halt alles relativ: schon normale SSD sind so schnell, daß es für mindestens 90 % der Anwender reicht. Da zahlen dann fast alle einen heftigen Aufpreis, aber haben nix davon. Nur Apple.
Ich fänd's besser, den SSD-Typ bei den Optionen wählbar zu machen.

Ja Herrschaftszeiten, ist doch klar. Mann oh Mann. PRO - PRO - PRO - PRO !
Natürlich muss nicht jeder diese Leistungsdaten zur Verfügung haben, man MUSS das Gerät auch nicht unbedingt kaufen. Und natürlich werden 90% der User diese Leistung auch nicht benötigen, aber die PRO´s brauchen das zuweilen und werden womöglich das Geld für bezahlen. Und alle anderen haben dann immer noch genügend andere Möglichkeiten an ganz passabler Hardware. Oh Gott, die Welt muss in den Abgrund gehen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-2
cfkane16.07.18 13:55
pogo3
Ja, die sind sauschnell. Aber ist halt alles relativ: schon normale SSD sind so schnell, daß es für mindestens 90 % der Anwender reicht. Da zahlen dann fast alle einen heftigen Aufpreis, aber haben nix davon. Nur Apple.
Ich fänd's besser, den SSD-Typ bei den Optionen wählbar zu machen.

Ja Herrschaftszeiten, ist doch klar. Mann oh Mann. PRO - PRO - PRO - PRO !
Natürlich muss nicht jeder diese Leistungsdaten zur Verfügung haben, man MUSS das Gerät auch nicht unbedingt kaufen. Und natürlich werden 90% der User diese Leistung auch nicht benötigen, aber die PRO´s brauchen das zuweilen und werden womöglich das Geld für bezahlen. Und alle anderen haben dann immer noch genügend andere Möglichkeiten an ganz passabler Hardware. Oh Gott, die Welt muss in den Abgrund gehen.
Warum flippst du denn jetzt aus? Und den Abgrund gibt's auch nur bei dir.

Wenn aber jemand Normales ein 15-Zoll-Apple-Laptop (und Speicherplatz) möchte, dann muß er diesen SSD-Aufpreis zahlen, obwohl er ihm nix bringt. Da gibt's keine anderen Möglichkeiten. Nur externe.
Bei einer SSD-Wahlmöglichkeit würden viele ein paar Hunderter sparen.
Kann jetzt jeder so wichtig finden, wie er will.
+4
macster10016.07.18 14:41
Natürlich bringt die schnellere SSD jedem Käufer was. Neben einem schnelleren Rechner vor allem einen Rechner, der länger den Anforderungen entspricht und insofern erst später ersetzt werden muss (bzw. länger einen höheren Wiederverkaufswert hat).
-6
Bitsurfer16.07.18 14:45
cfkane
pogo3
Ja, die sind sauschnell. Aber ist halt alles relativ: schon normale SSD sind so schnell, daß es für mindestens 90 % der Anwender reicht. Da zahlen dann fast alle einen heftigen Aufpreis, aber haben nix davon. Nur Apple.
Ich fänd's besser, den SSD-Typ bei den Optionen wählbar zu machen.

Ja Herrschaftszeiten, ist doch klar. Mann oh Mann. PRO - PRO - PRO - PRO !
Natürlich muss nicht jeder diese Leistungsdaten zur Verfügung haben, man MUSS das Gerät auch nicht unbedingt kaufen. Und natürlich werden 90% der User diese Leistung auch nicht benötigen, aber die PRO´s brauchen das zuweilen und werden womöglich das Geld für bezahlen. Und alle anderen haben dann immer noch genügend andere Möglichkeiten an ganz passabler Hardware. Oh Gott, die Welt muss in den Abgrund gehen.
Warum flippst du denn jetzt aus? Und den Abgrund gibt's auch nur bei dir.

Wenn aber jemand Normales ein 15-Zoll-Apple-Laptop (und Speicherplatz) möchte, dann muß er diesen SSD-Aufpreis zahlen, obwohl er ihm nix bringt. Da gibt's keine anderen Möglichkeiten. Nur externe.
Bei einer SSD-Wahlmöglichkeit würden viele ein paar Hunderter sparen.
Kann jetzt jeder so wichtig finden, wie er will.
Da hast du schon recht. Aber wenn es um des Deutschen liebstes Kind geht spielt das ja auch keine Rolle. Oder wie viele kaufen sich einen Geländewagen ohne jemals Gelände zu sehen, resp. wundern sich für was die Hebelchen neben dem Schaltknauf sind. > Differentialsperren
0
cps16.07.18 14:45
cfkane
Bei einer SSD-Wahlmöglichkeit würden viele ein paar Hunderter sparen.
Kann jetzt jeder so wichtig finden, wie er will.

Beim Test auf heise gab es SSDs, die zwar alle ihre garantierte Schreibleistung erreicht haben, aber auch nicht viel mehr, während andere sehr deutlich darüber lagen. Welche Variante darf es denn sein, wenn die SSD sicherlich wieder verlötet ist? Klar, die Lösung wäre m.2, die gibt es bei Apple aber nicht.
Unabhängig davon sind die Aufpreise mal wieder ziemlich heftig ausgefallen, was leider auch so zu erwarten war. Dazu kommt, dass wohl auch aufgerüstet werden "muss", weil die Einstiegsvariante schon arg knapp ausgestattet ist.
+3
pogo3
pogo316.07.18 14:48
Alle die unbedingt einen Mc Pro 15 Zoll wollen ! zahlen 2,799 und haben ein Gerät das mit Sicherheit über alle Zweifel erhaben ist. Sie zahlen SSD die viel bringen - die sind sauschnell. Wenn man das schnell aber nicht unbedingt braucht, ist es halt ein Fetish, weil man es ja nicht braucht. Alle anderen nehmen ein Mac Book, ist auch ganz nett und auch nicht ohne. Das reicht immer noch für alle die nicht sauschnell brauchen. Alle die sauschnell unbedingt brauchen, die lieben das Mac Book Pro und werden noch aufrüsten damit es noch schneller geht. Wer aber auf 6 cm Bildschirmdiagonale (Diagonal !) verzichten kann, also nicht ganz so PRO ist, hat unendliche Möglichkeiten sich seinen SSD Wünschen gerecht einzurichten. Apropos: u.U ist dann selbst noch das iPAD PRO die bessere Alternative. Auch sauschnell, und die Bildschirmdiagonale reicht beinahe heran. Mittels sauschneller Schnittstellen ist alles sauschnell. Was will man mehr? Alles ist möglich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-3
Thyl16.07.18 14:55
Unabhängig von den üblichen Streitereien bleibt meines Erachtens die Grundtatsache weiter erhalten, dass aufgrund der sehr beschränkten Komponentenkombinationen nur wenige Käufer ein Gerät kaufen, dass ihren Anforderungen entspricht, und die meisten mehr Geld ausgeben werden, als sie eigentlich müssten. und sich entsprechend ärgern.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.