MacBook Pro M4: Display-Lieferungen kündigen Start im Herbst oder Winter 2024 an
Apple stellte im Frühjahr eine neue Generation des iPad Pro vor – und erstmals erhielt nicht ein Mac als erstes die neuste Generation des M-Chips, sondern in diesem Fall ein Apple-Tablet. Es handelt sich zum derzeitig um das einzige Apple-Gerät mit M4-Prozessor. Das MacBook Pro, MacBook Air und den iMac liefert Apple zum aktuellen Zeitpunkt mit M3 aus – den Mac mini, Mac Studio und Mac Pro mit M2. Doch es wird nicht mehr lange dauern, bis Apple auch beim Mac auf den M4 wechselt.
Diverse Berichte aus der Gerüchteküche gehen davon aus, dass Apple im Oktober oder November 2024 neue Macs auf den Markt bringt. Als recht sicher gilt es, dass Apple das MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 Max in diesem Zeitfenster ankündigt und ausliefert.
Display-Produktion angelaufenDer in Display-Zuliefererkreisen gut informierte Analyst Ross Young
meldet, dass die Displayproduktion für die 14"- und 16"-Bildschirme nun angelaufen ist – und sieht dies als sehr sicheres Zeichen, gegen Ende des Jahres neue Modelle zu sehen. Auch Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, Apple wolle im Herbst oder Winter 2024 neue Modelle des MacBook Pro vorstellen. Noch ist unklar, ob sich abgesehen vom neuen Prozessors an den Modellen etwas ändert. Größere Design-Änderungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten.
Weitere Macs?Ebenfalls unklar ist, welche Macs Apple noch im Herbst ankündigen könnte. Weitgehend ausgeschlossen ist eine Überarbeitung des MacBook Air – denn dieses Modell stellte der Konzern erst im März 2024 vor. Denkbar, aber auch eher unwahrscheinlich, wäre eine neue Modellgeneration des iMacs, denn diese aktualisierte Apple im Oktober 2023. Naheliegender ist es, dass Apple den Mac mini mit M4 und M4 Pro ausstattet und zusammen mit den neuen MacBook-Pro-Modellen ankündigt. Bezüglich des Mac Studio und Mac Pro ist eine Prognose schwierig – hier liegt eine Ankündigung Ende des Jahres theoretisch im Bereich des Möglichen, wenngleich alle bisherigen Berichte von 2025 sprachen.
Mit Event?Im vergangenen Oktober veranstaltete Apple zu später Stunde das "Scary Fast"-Event und stellte hier die MacBook-Pro-Reihe mit M3 vor. Es handelte sich um ein äußerst kurzes Event, welches nur eine halbe Stunde dauerte. Ob der Konzern in diesem Jahr wieder ein kurzes Mac-Event im Herbst oder Winter plant, ist natürlich noch nicht bekannt und hängt wahrscheinlich maßgeblich davon ab, wie groß die Neuerungen der kommenden Mac-Generation ausfallen.