Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro Retina: Reparaturprogramm für Displayflecken kurz vor dem Ende

Ein stilles Qualitätsprogramm von Apple zugunsten des MacBook Pro Retina der Jahrgänge 2012 bis 2015 läuft in wenigen Tagen aus. Auf den Geräten konnte es zu störenden Flecken und Abdrücken auf dem Display kommen, was unter dem Namen »Staingate« bekannt wurde. Zwar hat Apple dieses Problem niemals öffentlich dokumentiert, repariert betroffene Geräte allerdings kostenlos. Dieses Reparaturprogramm endet nun aber zum 17. Oktober. Betroffene Nutzer sollten sich also möglichst rasch an den Apple-Support, einen Apple Store oder zertifizierten Händler wenden.



Sammelklage war nötig
Sämtliche Baureihen der Generation »MacBook Retina« können von dem Problem betroffen sein. Apple stellte das erste Modell davon Mitte 2012 und das letzte Mitte 2015 vor. Bei manchen Geräten löste sich die Entspiegelungsfolie infolge von mechanischer Interaktion mit der Tastatur teilweise ab und sorgte für die störenden Abdrücke auf dem Bildschirm. Bereits seit 2012 gab es entsprechende Berichte, doch erst 2014 nahmen die Beschwerden in den Apple-Foren richtig an Fahrt auf. Im Jahr 2015 organisierten Betroffene eine Sammelklage gegen Apple, woraufhin der Konzern aktiv wurde und das Reparaturprogramm auflegte. Anfang 2017 wurde es verlängert. Eine öffentliche Stellungnahme blieb dagegen bis heute aus.

Frist
Wenn Sie für die Beseitigung dieses Fehlers bereits Geld ausgegeben hatten, erhalten Sie den Betrag im Regelfall von Apple zurück. Dafür sollten Sie sich bis zum Auslaufen des Reparaturprogramms am 17. Oktober beim Apple-Support melden und den Fall schildern. Die Frist verlängert sich übrigens dann, wenn Sie das MacBook Pro Retina innerhalb der letzten 36 Monate bei Apple gekauft haben. In diesem Fall repariert Apple betroffene Displays noch bis zu drei Jahre nach dem Kauf. Die 2015er Variante des MacBook Pro Retina ist noch bis heute im Apple Online Store zu erwerben. Über die Nachfolge-Generation, das MacBook Pro mit Touch Bar, gibt es keine entsprechenden Berichte.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake04.10.17 10:40
Oh, ich habe so ein Gerät aus dem Jahr 2012. Wusste nichts von diesem Programm. Da es aber ein Firmengerät ist ist es mir persönlich nicht so wichtig und einige Tage darauf verzichten geht auch nicht.
Also wirds wohl so bleiben wie es ist. Fällt eh nur auf wenn der Bildschirm aus ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-1
poolboy04.10.17 10:40
Krass, das hab ich bis gerade eben nicht mitbekommen. Das ist ja Gold wert, habe genau das Problem mit meinem MBP. Gibt es einen Link zum Programm auf das ich mich beziehen kann?
0
rene204
rene20404.10.17 10:44
guckst Du hier ...
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Staingate-am-Mac BookPro-Retina-Mitte-2014-332428.html
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
strellson04.10.17 10:46
MetallSnake
und einige Tage darauf verzichten geht auch nicht.

Wenn man direkt zu einem Apple Store mit Genius Bar geht, wird das innerhalb eines halben Tages ausgetauscht. Bei Comspot hat man mir auch immer gesagt, es würde ca. eine Woche dauern (haha- guter Witz wenn man Freiberufler ist und auf den Rechner angewiesen). Jedenfalls hab ich den Rechner dann am Jungfernstieg/Hamburg spät Nachmittags abgegeben und konnte ihn am nächsten Vormittag wieder abholen. Die komplette Gehäuseoberseite wurde getäuscht.
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.17 10:53
strellson
Wenn man direkt zu einem Apple Store mit Genius Bar geht, wird das innerhalb eines halben Tages ausgetauscht.

Woher weiß ich ob ein Apple Store eine Genius Bar hat? Der nächste wäre wohl Oberhausen im CentrO (130km).
Braucht man da einen Termin?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
matt.ludwig04.10.17 11:01
Und was macht ihr wenn euer Rechner die Grätsche macht? Habt ihr auch keinen Ersatz?
+2
MetallSnake
MetallSnake04.10.17 11:08
matt.ludwig
Und was macht ihr wenn euer Rechner die Grätsche macht? Habt ihr auch keinen Ersatz?

Dann geht man zum Laden und holt sich einen neuen. Geht für gewöhnlich schneller als ne Reparatur.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
matt.ludwig04.10.17 11:17
MetallSnake
matt.ludwig
Und was macht ihr wenn euer Rechner die Grätsche macht? Habt ihr auch keinen Ersatz?

Dann geht man zum Laden und holt sich einen neuen. Geht für gewöhnlich schneller als ne Reparatur.
Naja ich dachte jetzt eher an einen Garantiefall Oder Leihgerät dann? Hab da wirklich 0 Erfahrung, interessiert mich nur
0
interference04.10.17 11:21
Geht das auch, wenn man ein gebrauchtes MBP mit Staingate erworben hat?
0
strellson04.10.17 11:22
MetallSnake
Woher weiß ich ob ein Apple Store eine Genius Bar hat? Der nächste wäre wohl Oberhausen im CentrO (130km).
Braucht man da einen Termin?

Ja, Du brauchst einen Termin. Ruf doch da einmal an.
+2
MetallSnake
MetallSnake04.10.17 11:25
matt.ludwig
Naja ich dachte jetzt eher an einen Garantiefall Oder Leihgerät dann? Hab da wirklich 0 Erfahrung, interessiert mich nur

Ich weiß es auch nicht. Irgendwas wird sich der Chef da schon ausdenken.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.17 11:35
interference
Geht das auch, wenn man ein gebrauchtes MBP mit Staingate erworben hat?
Ja.
+2
stefan04.10.17 13:55
Bei meinem MacBook hat es auch weniger als einen Arbeitstag gedauert. Ist also nicht nur im AppleStore so, sondern z.B. auch bei comacs in Würzburg.
Inzwischen wird nicht mal mehr ein Kulanzantrag benötigt.
+1
caba
caba04.10.17 14:30
Ich hab auch einen Rechner aus der Zeit. Solchen Flecken hab ich zum Glück nicht. Aber auf meinem Display sieht man immer einen Tastaturabdruck. Nervt auch ziemlich. Gibt's da auch ein Programm dagegen?

Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
strellson04.10.17 14:43
Ich dachte bei mir zuerst auch, dass es Schmutz wäre. War aber die sich ablösende Reflex-Schicht. Kann man den Abdruck wegwischen? Wenn nicht würde ich damit mal beim Store vorstellig werden.

http://www.staingate.org/#gallery
+2
CamBridge
CamBridge04.10.17 20:45
stefan
Bei meinem MacBook hat es auch weniger als einen Arbeitstag gedauert. Ist also nicht nur im AppleStore so, sondern z.B. auch bei comacs in Würzburg.
Inzwischen wird nicht mal mehr ein Kulanzantrag benötigt.

Echt? Ich musste mit meinem MacBook Pro Retina 3x vorbeikommen (Centro, Oberhausen). Beim 1. Termin hat man es einfach abgelehnt, inkl. Eskalation über den Store Manager. Beim 2. Termin (wenige Wochen später) hat man es abgelehnt, weil die erste Kulanzfrist vorbei sei. Beim 3. Termin wurde es angenommen und ich habe nach angekündigten 2 Wochen dann 10 Tage warten müssen bevor es abgeholt werden könnte. Letzteres auch erst nach Terminvereinbarung.
0
level1604.10.17 21:04
Woher stammt die Info über das Ende des Programms zum 17.10.17? Ich kann dazu im GSX nichts finden.
0
Cyman04.10.17 21:45
Ich habe meinen Rechner noch kurz vor meiner Abreise aus Kanada im SEP dort im Apple Store abgegeben und zum Glück auch einige Tage später schon wieder zurück bekommen.
MLB-Wechsel für 622 CAD habe ich mir gespart - auch wenn der Umrechnungskurs zu Euro günstig ist.
Allerdings ist es schon fast frustrierend, wenn man ein Late 2013 MBPr hat und einige Wochen zuvor, andere MBPr-Besitzer mit dem Vorgängermodell teilweise mit nagelneuen Touchbar-MBP "belohnt" wurden, wo eigentlich nur ein Batterie-Wechsel nötig war.
Immerhin habe ich ein neues Display bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen - das ist ein kleiner Trost.
0
stefan04.10.17 23:21
CamBridge
Echt?
Ja, echt.
+1
stefan04.10.17 23:24
Cyman
Allerdings ist es schon fast frustrierend, wenn man ein Late 2013 MBPr hat und einige Wochen zuvor, andere MBPr-Besitzer mit dem Vorgängermodell teilweise mit nagelneuen Touchbar-MBP "belohnt" wurden...
Was ist daran frustrierend, wenn andere einfach mal Glück haben? Hast du deswegen weniger als vorher?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.17 23:43
level16
Woher stammt die Info über das Ende des Programms zum 17.10.17? Ich kann dazu im GSX nichts finden.
Das hier ist eine öffentliche Kommentarfunktion und nicht das Service Provider Forum, NDA und so...
0
MWG7705.10.17 08:44
Hab mein Mid2014 bei einem Service Provider abgegeben. Am 09.09.17. Mittlerweile wurde es noch zwei mal eingeschickt. Seit es beim Display Tausch war geht das Gerät ohne Grund aus. Darauf hat man das Display erneut getauscht wegen des Verdachts das Bauteil hätte einen Fehler. Leider war es nicht so und das Gerät ist das dritte mal in Reparatur.
0
germansnowman05.10.17 09:29
Habe den Austausch durch ein neues Gerät leider auch verpaßt. Kann mich aber über die Servicequalität nicht beklagen: Bin zum Apple Store hier in Reading (UK) gegangen; der Mitarbeiter sagte erst, das Gerät (gekauft im August 2012) ist ja schon älter als drei Jahre, füllte dann aber von sich aus ohne weiteren Kommentar das Serviceformular aus. Wegen der Anzahl der zu reparierenden Geräte dauerte es drei Werktage, die ich zum Glück mit einem Zweitgerät überbrücken konnte. Beim Anschalten des Rechners direkt nach der Reparatur durch die Techniker ging das Logic Board kaputt, was sie dann auch noch kostenlos repariert haben. Alles in allem hätte das £1000 + 20% MwSt. gekostet. (Der Termin 16.10.2017 als letzten Tag des Programms wurde übrigens von dem Mitarbeiter bestätigt.)
0
mpeterle05.10.17 18:32
Danke für den Artikel. Bin betroffen, hatte davon schonmal gelesen, dachte aber das Programm wurde eingestellt. Bin heute sofort in den Kölner Apple Store und nächste Woche Montag gebe ich mein MBP early 2014 ab und bekomme endlich wieder ein sauberes Display.

DANKE Mactechnews.de !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.