MacBook Pro mit Dynamic Island? Apples neues Icon sorgt für Diskussionen
Randloses Design mit vollflächigem Display, keine physischen Tasten: nahezu alle modernen Smartphones gleichen sich – von vorn betrachtet – wie ein Ei dem anderen. iPhones allerdings verfügten viele Jahre lang über ein Alleinstellungsmerkmal, welches sie von Geräten anderer Hersteller deutlich unterschied. Dank einer unter der Bezeichnung „Notch“ bekannten Aussparung für Selfie-Kamera und Face ID ließen sie sich auf den ersten Blick erkennen. Das hat sich auch durch die Dynamic Island nicht wesentlich geändert, welche erstmals beim iPhone 14 Pro (Max) zum Einsatz kam und nunmehr alle vier Varianten des iPhone 15 ziert.
Universelle Steuerung mit neuem Icon für MacBook ProDie „Notch“ gibt es allerdings immer noch, und zwar nicht nur in den älteren Smartphone-Modellen, die Apple nach wie vor verkauft. Die Aussparung findet sich in beiden Varianten des MacBook Air mit M2-Chip sowie im 14" und 16" MacBook Pro, gefällt allerdings nicht jedem Besitzer eines dieser Notebooks aus Cupertino. Mit einem neuen Icon in iPadOS 17.0.2 und macOS Sonoma 14.0 nährt Apple jetzt Spekulationen, es könne künftig Laptops geben, die ebenso wie die iPhones mit einer Dynamic Island ausgestattet sind. Das Symbolbild erscheint in einer Leiste an den Displayrändern, wenn man die universelle Steuerung („Universal Control“) aktiviert, also etwa MacBook Pro und iPad mit diesem Feature verbindet, um beide Geräte mithilfe einer einzigen Maus beziehungsweise Tastatur zu steuern.
Das bisherige MacBook-Pro-Symbol für Universal Control
Quelle: Apple
Dunkles Rechteck im oberen DisplaybereichBislang zeigte das Icon in solchen Fällen ein stilisiertes MacBook mit (ziemlich kleiner) Notch. In Apples neuen Betriebssystemen ist im oberen Displaybereich des Symbolbilds hingegen ein Rechteck zu erkennen, das wegen seiner etwas dunkleren Tönung wie eine Dynamic Island in stark vereinfachter Darstellung anmutet. Entdeckt wurde die geänderte Grafik unter anderem vom X-Nutzer IceCoolTech, er veröffentlichte einen vergrößerten
Screenshot auf dem früher als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst.
Wohl kein Hinweis auf MacBook mit Dynamic IslandHat Apple mit dem neuen Icon das veränderte Design eines künftigen MacBook Pro mit Dynamic Island geleakt? Diese Frage stellte sich nicht nur IceCoolTech, sondern vermutlich auch der eine oder andere Betrachter seines X-Beitrags. Die Antwort darauf ist allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein klares „Nein“. Es gibt bislang nämlich keine wie auch immer gearteten Hinweise, dass Apple bei den hauseigenen Notebooks eine Abkehr von der Notch plant.
AppleInsider vermutet, dass die veränderte Darstellung mit dem neuen Bildschirmschoner von macOS Sonoma in Zusammenhang stehen könnte, der die Uhrzeit präsentiert. Denkbar sei auch, dass es sich um eine stilisierte Benachrichtigung handele – oder schlicht um einen Fehler, den Apple in einer der nächsten Versionen von iPadOS und macOS behebt.