MacBook-Tastaturen: Apple startet Service-Programm
Seitdem Apple mit dem MacBook im Jahr 2015 und dem MacBook Pro "Late 2016" das Tastatur-Design komplett überarbeitete, mehrten sich die Berichte über Probleme: Diverse Nutzer berichteten von klemmenden oder nicht mehr reagierenden Tasten sowie von merkwürdigen Geräuschen beim Tippen.
Nutzerrückmeldungen nach sind besonders Modelle des Typs "Late 2016" von Problemen mit der Tastatur betroffen - beim 2017er MacBook Pro veränderte Apple die Tastatur, um das Eindringen von Staub und Krümeln in den Mechanismus zu verhindern. Um betroffenen Nutzern zu helfen, veröffentlichte Apple
Reinigungstipps, um Problemen vozubeugen. Wünschte ein Kunde die Reparatur eines 2016er MacBook Pro, erhielt dieser in der zweiten Jahreshälfte 2017 bereits die Tastatur des neuen Modells. In den USA wurde wegen der Tastaturprobleme mehrere
Sammelklagen gegen Apple eingereicht, da es sich nicht nur um einzelne Defekte handele, sondern um eine komplette Fehlkonstruktion.
Nun hat Apple
ein Reparaturprogramm für alle Modelle mit der neuen Tastatur-Mechanik ins Leben gerufen, bei dem betroffenen Kunden eine kostenfreie Reparatur für vier Jahre nach dem Kauf zugesichert werden. Entweder tauscht Apple oder ein autorisierter Service-Partner einzelne Tasten oder gleich die ganze Tastatur - je nach Art des Fehlers. Folgende Modelle sind vom neuen Service-Programm abgedeckt:
- MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
- MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
- MacBook (Retina, 12-inch, 2017)
- MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 Ports)
- MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 Ports)
- MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
- MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)
- MacBook Pro (15-inch, 2016)
- MacBook Pro (15-inch, 2017)
Das Gerät darf keine größeren Schäden aufweisen, um für eine kostenfreie Reparatur in Frage zu kommen - übliche Gebrauchsspuren, die nicht der Grund für einen Defekt der Tastatur sein können, sind aber unerheblich.