Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook-Tipp: Automatisches Hochfahren beim Öffnen des Deckels und der Verwendung des Ladekabels verhindern

Apple hat den Mac so konzipiert, dass dieser möglichst rasch einsatzbereit ist: So lassen sich die Rechner schnell in den Ruhezustand versetzen und aus diesem zurückholen, was das klassische Herunterfahren der Geräte in vielen Fällen zu einer eher unliebsamen Alternative degradiert. Bei den MacBooks hat sich Cupertino seit der Verwendung hauseigener Chips zudem etwas Besonderes einfallen lassen: Öffnet der Nutzer das Notebook oder versorgt er es mit Strom, schaltet sich das Gerät ohne weiteres Zutun ein. Das mag oftmals einen praktischen Automatismus darstellen, kann sich aber auch als störend erweisen. Nun erklärt Apple erstmals in einem Support-Dokument, wie Anwender dem Mac oben genanntes Verhalten abgewöhnen.


Automatischen Start per Terminal verhindern
Macs mit Apple Silicon sind bereits seit dem Jahr 2020 auf dem Markt. Apple stellt allerdings erst jetzt ein Dokument zur Verfügung, welches eine Anleitung beinhaltet, um das automatische Hochfahren der Notebooks in zwei Szenarien zu unterbinden. Das Unternehmen weist darauf hin, dass auf dem Rechner mindestens macOS Sequoia installiert sein muss. Für alle weiteren Schritte bedarf es des Terminals, das sich im Finder unter „Programme“ > „Dienstprogramme“ findet. Nutzer können nun zwischen drei Optionen wählen, indem sie die jeweiligen Eingaben vornehmen und mit der Enter-Taste bestätigen.

  • Soll der automatische Start sowohl beim Anschließen des Netzteils als auch beim Öffnen der Klappe verhindert werden, ist folgender Befehl erforderlich:
sudo nvram BootPreference=%00

  • Geht es lediglich darum, das Hochfahren zu vermeiden, sobald das MacBook geöffnet wird, reicht dieser Befehl:
sudo nvram BootPreference=%01

  • Stört sich der Nutzer ausschließlich am automatischen Start, wenn das Ladekabel zum Einsatz kommt, so sorgt folgende Eingabe für Abhilfe:
sudo nvram BootPreference=%02

Weiterer Terminal-Befehl macht die Einstellungen rückgängig
In allen Fällen muss danach das Administrator-Passwort eingegeben und mit der Enter-Taste bestätigt werden. Um einen dieser Schritte rückgängig zu machen, bedarf es eines separaten Befehls:
sudo nvram -d BootPreference

Eine elegantere Option ohne Terminal ist nicht verfügbar: Apple hält keine entsprechende Konfiguration in den Systemeinstellungen bereit. Übrigens lösen Eingaben über die Tastatur oder das Trackpad in jedem Fall weiterhin das Hochfahren des Macs aus.

Kommentare

Kehrblech31.01.25 12:20
Danke für diesen wirklich nützlichen Tipp!
+11
Dicone
Dicone31.01.25 13:21
Ach wie schön, Danke
+1
maceric
maceric31.01.25 13:40
Danke, sehr nützlich.
+1
fabisworld
fabisworld31.01.25 14:18
Eine solche Lösung, um das ungewollte Starten von MacBooks mit Apple Silicon in den beiden beschriebenen Szenarien zu unterbinden, habe ich mir schon lange gewünscht! Danke an Apple – besser spät als nie! Und Danke an MTN, dass ihr das für uns entdeckt und hier publiziert habt…
+3
mateteetasse
mateteetasse31.01.25 15:15
Hm, warum sind das keine Systemeinstellungen?
Schliesst "%00" auch das Nicht-Aufwachen bei irgendeinem Tastendruck mit ein?
Das ist auch des öfteren mehr hinderlich als nützlich.
0
Kapeike
Kapeike31.01.25 18:27
mateteetasse
Hm, warum sind das keine Systemeinstellungen?
Schliesst "%00" auch das Nicht-Aufwachen bei irgendeinem Tastendruck mit ein?
Das ist auch des öfteren mehr hinderlich als nützlich.

Das steht doch als letzter Satz im Artikel: Nein, Tastendruck lässt den Rechner hochfahren.
+1
powermaki
powermaki31.01.25 18:31
Was ich mir ja wünsche (oder noch nicht gefunden habe, wie es geht, falls das schon da sein sollte):
Ich arbeite immer mit aufgeklapptem Bildschirm an meinem MBP, nutze immer die interne Tastatur und immer das eingebaute Touchpad. Nie Maus, nie externe Tastatur. Angeschlossen sind im Home-Office zwei 27"-Bildschirme, im Office einer.
Ich möchte nun nach getaner Arbeit (also daheim, in der Firma ziehe ich den Rechner natürlich vor dem Einpacken vom Monitor ab ) einfach meinen Rechner zuklappen, damit er in den Schlafmodus/Ruhezustand geht. Tut er aber nicht, er bleibt an und nimmt einfach den internen Monitor von der Liste der zu betreibenden Display. So, das ist natürlich ganz toll, denn wie soll ich das Teil nun bedienen, denn, wie gesagt, es ist keinerlei externe Peripherie angeschlossen, mit der ich irgendwelche Eingaben machen könnte. 😉
Aktuell gehe ich einfach immer über das Apfelmenü auf "Ruhezustand", finde das aber "umständlicher", als einfach die Klappe zuzumachen. Wäre schön, wenn es dafür auch einen geheimen Code oder sonst eine Einstellung gäbe, um diese Präferenz vorzunehmen.
0
Dr.....X31.01.25 21:36
powermaki
. Wäre schön, wenn es dafür auch einen geheimen Code oder sonst eine Einstellung gäbe, um diese Präferenz vorzunehmen.

wie wäre
- die tastenkombi für ruhezustand (wären glaub ich 2 aufeinander folgende kombis, aber mit etwas übung schnell gemacht.)
- bei mir ist dann übrigens so, dass circa alle 60-120 minuten die monitore kurz für 2 sekunden aufwachen (schwarzer schirm, aber hintergrundbeleuchtung geht an) - keine ahnung warum (powernap?) deshalb mache ich:
- erst monitor abziehen, dann zuklappen
-1
Dr.....X31.01.25 21:39
noch kleine Anmerkungen zum Artikel:

- das "feature" "starten durch öffnen" gab es schon bei intel chips
- terminal befehl um o. g. "feature" zu deaktivieren gibt es schon sei circa 3-4 jahren - vielleicht nicht "offiziell von apple" , aber als einfachen terminal string - beim aufklappen wird dann lediglich kurz der akkuzustand angezeigt.
0
wolleK
wolleK01.02.25 11:40
Dr.....X

Wo findet man das?
Thinking Different
0
PorterWagoner
PorterWagoner01.02.25 14:28
Sehr guter Tipp, vielen Dank dafür
0
Dr.....X02.02.25 00:04
wolleK
Dr.....XWo findet man das?
ihc weiss nicht mehr genau, wo / was ich gefunden hatte, vielleicht war es dieses



ich seh gerade die ifixit experten (ernst gemeint) haben aus offensichtlichen gründen auch dieses workaround veröffentlicht:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.