Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook mit Intel GMA X3100 und bis zu 2,2 GHz / MacBook Pro mit bis zu 2,6 GHz

Bereits gestern hatte Apple den US-amerikanischen Online Store mit neuen MacBook- und MacBook-Pro-Modellen aktualisiert. Nun wurde auch der deutsche Apple Online Store aktualisiert und weist ebenfalls die neuen MacBooks mit Santa-Rosa-Chipsatz sowie die neuen MacBook-Pro-Option mit 2,6 GHz schnellem Core 2 Duo auf. Folgende MacBook stehen nun zur Auswahl:

Weiß 2,0 GHzWeiß 2,2 GHzSchwarz 2,2 GHz
Intel GMA X3100 mit mindestens 128 MB Grafikspeicher
880 MB Arbeitsspeicher (1024 MB RAM), erweiterbar auf bis zu 3952 MB (4096 MB RAM)
1.049 Euro1.249 Euro1.449 Euro

Das MacBook Pro lässt sich nun bei der Bestellung zudem zu einem Aufpreis von 240 Euro von 2,4 GHz auf 2,6 GHz ausrüsten.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX02.11.07 09:49
Die "4GB" grenze ist beschämend !
Will Intel hier das 640KB Spielchen wiederholen ?
Das ärgert wenn in 1-2 Jahren das RAM so Billig ist aber nur "4GB" rein passen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
lesezirkel02.11.07 09:52
in ein bis zwei jahren lohnt es sich eh wieder ein neuen rechner zu kaufen.
0
aikonch02.11.07 09:57
Tiboox, das könnte noch täuschen....schau mal die Preise für die alten RAM an welche z.Bsp. in einem G4 vorhanden sind, ganz normale SD-RAM PC133 und da kostet 1GB nun bereits wieder 50€ oder mehr....
0
DarkyMuc
DarkyMuc02.11.07 09:58
Wurde ja auch Zeit, dass die Teile in de erscheinen. Bin bis 3h auf der Appleseite gewesen um zu bestellen.
0
maubush
maubush02.11.07 10:00
800 Euro für 4GB ist ja ziemlich weltfremd von Apple.
Bei Unimall bekommt man die 4GB für 89 Euro Zuzahlung.

zzz
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
mark_de02.11.07 10:05
Hmm, war bei den MacBooks zuvor der Grafikspeicher eigentlich auch schon shared memory oder haben die das verschlimmbessert?


0
MacDub02.11.07 10:06
Gibts irgendwo Tests zur GMA X1300?
0
maubush
maubush02.11.07 10:11
Hier ein Vergleichstest-Link:
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
xenophanes02.11.07 10:14
maubush

Guten Morgen! Die langjährigen Apple-User kennen die gepfefferten RAM-Preise schon seit Jahren. Andrerseits möchte ich mal hoffen, dass Unimail keine mangelhaften Billigreigel verbaut. Da bestelle ich doch lieber bei DSP.
0
xenophanes02.11.07 10:16
Tiboox

Also, 4GB RAM in einem MacBook sollten für die nächsten ein bis zwei Jahre mehr als ausreichend sein. Anders sieht es natürlich bei einem MBP aus.
0
restfulsilence02.11.07 10:18
Ihr bekommt den Hals auch nie voll. Selbst wenn 100 GB möglich wären, wäre euch das noch zu wenig! In was für einer Welt leben wir? (sick)
0
xenophanes02.11.07 10:19
mark_de

Die MacBooks waren von Anfang an mit Shared-Memory ausgestattet. Einen Grafikchip mit dediziertem Speicher hatte nur der PPC-Vorgänger iBook. Zuletzt ein ATI Mobility Radeon 9550 mit 32MB.

0
xenophanes02.11.07 10:20
restfulsilence

Es grassiert de Gigabytewahn…

0
raller02.11.07 10:22
Vielleicht sollten einige hier mal im Programm Aktivitätsanzeige nachschauen, wieviele Seitenauslagerungen sie eigentlich haben. Wenn nicht Photoshop oder ähnliche Brecher auf dem Book laufen, reichen selbst 1GB Ram aus,bei Rosetta-lastigen Benutzen aber auch die 2GB...
Der Rest ist fast immer emotional und nicht rational begründet
Raller
0
shetty02.11.07 10:28
1 GB reicht natürlich aus. Aber unter Spaß verstehe ich dann etwas anderes.

"Die '4GB' grenze ist beschämend !"

Wahrscheinlich gibt es keine 4 GB Grenze. Es gibt auch keine 640 MB Grenze beim ersten iBook G4, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
0
crissi02.11.07 10:32
BTW. der Store ist grade Down
0
slangonline
slangonline02.11.07 10:41
Die einzige Frechheit ist doch wohl, dass man das MacBook nicht mit matten Display bestellen kann. In einem Raum mit umfangreicher Deckenbeleuchtung kann man das Teil gleich wieder zuklappen.
an apple a day
0
blablub02.11.07 10:43
Ich möchte gern wieder ein neues Design oder feature, aber nicht diese Produktpflege immer wieder. Vorher kauf ich mir kein Macbook Pro
0
MacPhyl02.11.07 10:45
lol gar keine meldung zu "STORE IST DOWN", "NEUE MAC PROS" oder sonstiges?
0
karlimann
karlimann02.11.07 10:47
stimmt, hat mich auch gerade gewundert, als ich im Store schauen wollte
0
Namedrop02.11.07 10:50
Ihr habt vergessen das lachhaft Combo-LW zu erwähnen.
Wenn ich mal zur Vollständigkeit kurz erwähnen dürfte, dass es von HP Notebooks für Firmen und Anwender HP 6710 gibt, welche auch ohne Betriebssystem ausgeliefert werden.
Konfiguration:

Sempron 3800+
512 MB RAM
DVD DL Brenner
80 GB
15,4 glossy Display

für 460 EUR bis vorletzte Woche bei hoh.de

Nur mal so zum Vergleich, dagegen sind die 1 GB RAM bei einem 1250 EUR teuren MacBook schon grenzwertig. Das ComboLW beim über 1000 EUR teuren "Einsteiger"MacBook richtig frech.
Ansonsten:
gute Rechner für viel Geld.

0
Atey02.11.07 10:52
"in ein bis zwei jahren lohnt es sich eh wieder ein neuen rechner zu kaufen."

Genau, scheiß auf die Umwelt und konsumiere, was das Zeug hält. Dein Statement ist absolut jämmerlich und peinlich.

Ein Computer, den man sich kauft ist sicherlich für mehr als 1(!) oder 2 Jahre Benutzung ausgelegt. Bei Hardcore-Spiele-Pcs mag das durchaus gelten, aber NICHT bei jedwedem anderen Pc im Privatbereich. Wer innere Löcher hat, soll sie doch bitte mit etwas umweltfreundlichem stopfen... oder sich generell eine Tüte Intelligenz kaufen.

Ach, was reg ich mich auf: Lesezirkel ist vermutlich 14 Jahre alt.
0
han
han02.11.07 10:52
Meine Fresse hats hier Heulsusen...
0
thomas b.
thomas b.02.11.07 11:00
Atey: Wenn man einen Apple-Computer nach 1 oder 2 Jahren verkaufen sollte, kommt der ja nicht auf den Müll, sondern es freut sich ein anderer darüber, dass er ihn günstiger erwerben konnte.
0
shetty02.11.07 11:07
"Ein Computer, den man sich kauft ist sicherlich für mehr als 1 oder 2 Jahre Benutzung ausgelegt."

Betriebswirtschaftlich für 3.
0
appleboy02.11.07 11:14
Namedrop;

Hier ist von meiner Seite NICHTs hinzu zu fügen! (sick)

Combo und 1GB ist eine Frechheit bei einem 1000 Euro Notebook. Apple und OSX hin oder her. DAS GEHT NICHT!!!


:-|
0
lesezirkel02.11.07 11:16
Atey

ganz schön leicht erregbar. aber ich kann dich beruhingen wenn du mein vermutetest alter x2 + ein paar jährchen rauflegst, dann liegst du vielleicht ansatzweise richtig.

aber dennoch. ein notebook wird ja nun nach 1-2 jahren nicht gleich weggeworfen. bloss bezweifele ich, dass die anforderungen in 2 Jahren sicherlich darüber hinaus geht als einen 2 jahre alten rechner mit mehr als 4GB zu bestücken... 4GB sind heut und bis in 2 jahren in den meisten fällen aussreichend. wer dennoch mehr benötigt Grafiker / 3D artists etc. wird sicherlich ja auch nicht auf ein macbook für seine professionelle arbeit setzen. Und wer professionell arbeitet, der kann auch grob kalkulieren dass vielleicht ein rechner alle 3 jahre fällig ist. bei notebooks die besonderem Verschleiß unterliegen ja eher etwas früher.

SO und falls du nochmal rumheulen willst. dann etwas freundlicher und nicht beleidigend.
0
Atey02.11.07 11:20
"Atey: Wenn man einen Apple-Computer nach 1 oder 2 Jahren verkaufen sollte, kommt der ja nicht auf den Müll, sondern es freut sich ein anderer darüber, dass er ihn günstiger erwerben konnte."

Auf jeden Fall ein gutes Argument.
Mich würden natürlich Zahlen interessieren, die das Ganze irgendwie erhellen.

An der Kritk der "Kaufrausch"-Mentalität halte ich fest, da sich die Verhaltensweise des häufigen Kaufens auf andere Warenbereiche auswirkt, Konsumgüter, die man dann gewillt ist, auf den Müll zu werfen.

Das sind dann Waren von eher geringem Wert (man verkauft sie also nicht weiter), die aber, wenn sie weggeworfen werden, die Umwelt belasten. Beispiele, die man aus seinem Leben nehmen/nennen kann, sind sicherlich Legion.

In Zeiten der drohenden Klimakatastrophe sind herrlich unreflektierte Sprüche wie die von Lesezirkel einfach nur Fehl am Platze und kommen einfach nur prollig rüber.
0
Namedrop02.11.07 11:21
Ihr habt vergessen das lachhaft Combo-LW zu erwähnen.
Wenn ich mal zur Vollständigkeit kurz erwähnen dürfte, dass es von HP Notebooks für Firmen und Anwender HP 6710 gibt, welche auch ohne Betriebssystem ausgeliefert werden.
Konfiguration:

Sempron 3800+
512 MB RAM
DVD DL Brenner
80 GB
15,4 glossy Display

für 460 EUR bis vorletzte Woche bei hoh.de

Nur mal so zum Vergleich, dagegen sind die 1 GB RAM bei einem 1250 EUR teuren MacBook schon grenzwertig. Das ComboLW beim über 1000 EUR teuren "Einsteiger"MacBook richtig frech.
Ansonsten:
gute Rechner für viel Geld.

0
Atey02.11.07 11:26
"ganz schön leicht erregbar."

Ich bin schon ein kleiner Drama-King (ich studiere ja auch u.a. Theaterwissenschaft).

"bei notebooks die besonderem Verschleiß unterliegen ja eher etwas früher."

Ich kenne so viele Leute, die mit ollen, Jahre alten Laptops rumrennen und ihre 'Tasks' darauf verrichten, dass ich an das Verschleißmärchen nicht so recht glauben will. Außerdem lassen sich kleine Reperaturen oft selbst erledigen (zB HDD/RAM wechseln).

"SO und falls du nochmal rumheulen willst. dann etwas freundlicher und nicht beleidigend."

Nö, ich heul ganz sicherlich nicht herum. Ja, etwas freundlicher ginge es sicher.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.