MacBooks: Wie gut schneidet Apple auf dem Notebook-Markt ab?
Der lukrativste Teil des stagnierenden PC-Markts ist seit einiger Zeit das Notebook-Segment. Das sieht bei Apple nicht anders aus als bei der Konkurrenz. Von den insgesamt 4,3 Millionen Macs, die Cupertino im Zeitraum April bis Juni an den Kunden brachte, waren einer aktuellen Trendforce-Erhebung zufolge immerhin 3,98 Millionen MacBook-Modelle. Der Anteil der mobilen Rechner im Mac-Portfolio beträgt somit überwältigende 92,5 Prozent.
Notebook-Markt wächstDoch wie sieht die Performance von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro im Vergleich zu den anderen Notebook-Anbietern aus? Die Trendforce-Zahlen geben auch darüber Aufschluss: Apple gehört hier zwar eindeutig zu den Gewinnern, doch auch die anderen großen Namen konnten im gleichen Zeitraum Zuwächse verbuchen. Insgesamt wuchs die Anzahl der weltweiten Notebook-Verkäufe auf 39,995 Millionen Geräte, 5,7 Prozent mehr als im Vorquartal und immerhin 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
6 große MarkenMit den 3,98 Millionen MacBooks fährt Apple dabei einen Marktanteil von ziemlich genau 10 Prozent ein. Damit schließt der Konzern zu dem Konkurrenten Asus auf, die mit einem Absatz von 3,99 Millionen Notebooks und ebenfalls 10 Prozent Marktanteil nur noch knapp vorne liegen. Beide besetzen allerdings nur die Plätze 4 und 5. Die Top 3 sind HP mit 23,4 Prozent, Lenovo mit 20,1 Prozent und Dell mit 16,4 Prozent. Gemeinsam mit Acer auf Platz 6 mit 8 Prozent Marktanteil haben diese Unternehmen den Notebook-Markt fast ganz unter sich aufgeteilt. Nur etwa 12 Prozent der weltweiten Verkäufe fallen auf sonstige Marken.
Für den Erfolg der Notebooks macht Trendforce eine Reihe von Neuerscheinungen verantwortlich. Explizit erwähnen die Autoren die Aktualisierung des 12-Zoll-MacBooks Anfang Juni auf der WWDC. Auf der gleichen Veranstaltungen erhielt aber auch das MacBook Pro und sogar der letzte Vertreter der MacBook-Air-Reihe ein Prozessor-Update. Da die WWDC allerdings nur etwa ein Drittel des Betrachtungszeitraums beeinflussen konnte, dürfte es spannend werden, wie sich Apples Mac-Anteil im laufenden, dritten Kalenderquartal entwickelt.
Weiterführende Links: