MacFixIt: Probleme mit dem Security Update
Laut MacFixIt.com treten beim gestrigen Security Update 2006-004, welches Apple über die Software-Aktualisierung für Benutzer von Mac OS X 10.3.9 und Mac OS X 10.4.7 zur Verfügung stellt, Probleme bei manchen Benutzern auf.
Bei manchen Benutzern lassen sich
Applikationen, die den Apple WebKit benutzen (z.B. Safari oder Mail), nicht mehr starten. Das Security Update ersetzt viele Teile des Apple WebKits, sollten hier die Dateirechte vor der Installation falsch gesetzt sein, kommt es zu diesen Fehlern. Ein anderes Problem, welches aber wahrscheinlich die selbe Ursache hat, ist, dass nach dem Security Update der Rechner nicht mehr normal gestartet werden kann und bei einem bestimmten Punkt im Boot-Prozess stehen bleibt. Ein Workaround ausser einer Neuinstallation ist noch nicht bekannt.
Anscheinend führt bei manchen Benutzern das Update auch zu Problemen mit Bluetooth-Eingabegeräten, diese können nach dem Update nicht mehr gefunden werden, funktionieren bei manchen aber weiterhin normal, obwohl der Bluetooth-assistent diese nicht anzeigt. Ein Workaround ist noch nicht bekannt.
Bei einigen Benutzern funktioniert der Mac OS X-Schlüsselbund nach der Installation nicht mehr korrekt. Ein Löschen aller Schlüssel in
User/Library/Keychains sollte das Problem beheben, aber alle Schlüsselbundeinträge sind danach verloren. Unter Umständen hilft auch das Löschen einzelner Schlüssel aus dem Schlüsselbund.
Weiterführende Links: