Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacOS X 10.3 : Mehrere Logins über Quartz möglich

Laut MacRumors.com soll es in der für den Spätsommer erwarteten Version 10.3 des modernen Apple-Betriebssystemes MacOS X möglich sein, sich über einen zweiten Rechner nicht nur über das Terminal, sondern auch mit einer graphischen Benutzeroberfläche einzuloggen.
Dieses Feature könnte für den Tablet-PC, welchen Apple laut Gerüchten in den Entwicklung haben soll, nützlich sein.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rotfuxx16.04.03 14:59
Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, machs deshalb einfach mal ...

ein kleines Flash-Preview wie die "Piles aussehen" könnten

0
mee
mee16.04.03 15:03
Danke, hat noch niemand bepostet, habs aber auch gerade gesehen.....
0
Maxefaxe16.04.03 15:09
Ich finde die Piles-idee ganz nett. Vor allem für projektbezogenes Arbeiten könnte sowas nutzlich sein um den Überblick zu wahren. Wers nicht mag brauchs auch nicht benutzen. Bisher benutze ich im Finder je nach Arbeitszeck auch alle 3 Darstellungsformen und möchte keine davon missen. Die Piles erinnern mich ein bisschen an die Programm-Pakete unter OS X bei denen Ein Programm zu einem Paket zusammengefasst wird aber in Wirklichkeit aus vielen Files besteht (CTRL-KLick + Paketinhaltanzeigen lassen) Vielleicht werden die Piles diese Form ja ablösen.
0
Andreas Hofmann16.04.03 15:41
Hmm, ja, könnte mir sinnvolle Anwendungen dafür vorstellen, allerdings nur für sehr wenige Dateien.

Piles müßten IMO Spring Loaded sein und auch Ordner enthalten können, im Dock abzulegen sein (auch da Spring Loaded) und dann wären sie ein schöner Ersatz für Popup Windows die ich immer noch sehr schmerzlich vermisse.
0
Bernhard Nahrgang16.04.03 15:42
ich hab jezt schon piles, aber die entfächern sich leider nicht beim draufklicken Die muss ich immer händisch auseinanderpflücken
0
Rotfuxx16.04.03 15:56
Ohne Ordner machen piles wahrscheinlich nur bis Datenmengen von 8 Dateien Sinn.
0
Andreas Hofmann16.04.03 16:03
@Rotfuxx

ACK

Und wenn ichs mir so recht überlege, sind die Kontext-Menüs im Dock für Ordner auch besser als Piles ins Dock zu legen, sofern auch sie endlich spring loaded wären. Als besonderer Ordner machen sie dagegen schon Sinn.

Interessant auch die Spekulationen, ob Dateien Anhand bestimmter Kriterien automatisch in Piles zu schaffen, sowas würde auch für normale Ordner Sinn machen. Dafür braucht man dann aber auch ein entsprechendes File-System, das von BeOS konnte sowas AFAIK schon. Da bin ich ja mmal gespannt ob in dem Zusammenhang an dem neeun FileSystem bei 10.3 was dran ist.
0
arno16.04.03 19:01
na hoffentlich wird nicht auf Teufel komm raus irgendwas umgestellt. Der Nutzer sollte auf jeden Fall wählen können.
0
david17.04.03 01:03
man sollte sich wie bei linux im gleichen rechner mehrmals einloggen können... wäre praktisch...

mfg
0
frodo12317.04.03 05:16
Ich verstehe die Hysterie um diese Piles nicht. Schon in de.comp.sys.mac.* hat man darüber gesprochen, wie sowas z.B. bei einem Ordner mit Photoshopbildern und Vorschauicon aussehen soll... Da ist ein neues Maß kreiert worden: Das TEE-PS-Bilder Maß

Man stelle sich mal vor: Ein Urlaub von 4 Wochen als PS-Bilder in einem Ordner auf Piles. Da möchte ich NICHT der sein, der wartet, bis sich der ganze Müll "aufgebaut" hat um dann festzustellen, das das gesuchte Bild nun doch nicht dabei ist .

Noch "perverser": Die Daten, da es VIELE sein können, werden nicht gecachet und man hat das Pile mit den 250 PS-Bildern gerade durch Unachtsamkeit verlassen... Ich denke, dann ist das Arbeiten mit so einem System absolut unbrauchbar.

Andersrum: Werden die Dateien gecached, was passiert, wenn ich eine Datei ändere, hinzufüge, herausnehme aus dem Pile? Geht dann der ganze Zirkus von vorne los?

Ne, ne AppLe. Das habt Ihr vielleicht als Spielerei angedacht, aber Nutzbringen? Ne, da sind mir die Springloaded Folders aus der Äre vor X schon mehrfach lieber, da sinniger (und bei vielen Dateien war auch das nicht unbedingt schnell!).

Und, last not least, wird wohl >=10.3 auch wieder eine Stange Geld kosten. Dann bezahlt man wieder was mit, was man nicht haben möchte (denk ich mal nach nähere Betrachung). Dafür erwarte ich vordringlich erstmal, das X aus den Puschen kommt und nicht wieder neue Features reingeworfen werden und alte Fehler bleiben weiter drin. Und Bugfixes sind nach der AppLe-Philosophie ja bekanntlich kostenneutral (frei herunter zu saugen und man zahlt nur die eigenen Onlinegebühren. Da sollten sich Kosten und Nutzen die Waage halten und daher mein Argument mit kostenneutral):
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.04.03 14:44
Mehrere Logins (allerdings nur ein grafisches Login) sind bei Linux ja ohnehin Standard. Deshalb denke ich muss auch das UNIX-artige System Mac OS X hier nachlegen. Schön wäre auch, mehrere Benutzer angemeldet behalten zu können, ohne jeweils alle Anwendungen eines Nutzers schließen zu müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.