Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacOS X Panther-Entwicklung kommt gut voran

Laut Berichten auf MacOSRumors.com kommt die Entwicklung von MacOS X 10.3 Panther sehr gut voran.
Es gibt ein wichtiges Feature, welches Apple bisher noch nicht genannt hat: Mail kann Outlook-Termine, die man per eMail geschickt bekommt, automatisch in iCal eintragen lassen. Leider scheint iCal dies noch nicht fehlerfrei zu unterstützen, dies sollte allerdings in der finalen Version der Fall sein.
Apple scheint mit MacOS X Panther die transparente Kompatibilität zwischen Windows und MacOS X immer mehr zu gewährleisten: TextEdit kann ohne Probleme Word-Dokumente öffnen, auch mit komplexen Formatierungen. Damit will Apple wohl unabhängiger von Microsoft werden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

arno25.07.03 16:53
Soso! Und ich dachte bisher, Apple kopiert diesmal bei Windows ab, schon allein was den nach Aktiv Desktop aussehenden Finder angeht.

Grauslig!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.03 16:57
arno
Eigentlich ist der Finder im täglichen Gebrauch wirklich besser als der Jag-Finder, auch wenn die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist!
0
arno25.07.03 17:08
Ich bezog mich ja auch nicht auf einen Jag-Finder, sondern das Original des guten MacOS 9
0
Maxefaxe25.07.03 17:20
arno

Jaja, früher war alles besser
0
mac4live25.07.03 17:57
Also das mit Textedit klingt gut, finde ich
0
Bodo
Bodo25.07.03 18:05
Beim Auswählen von Anhängen in Mail kann man "windowsfriendly" anklicken! (nur in Panther) Damit sollte auch das leidige Fork-Problem der Vergangenheit angehören.
0
Steffel
Steffel25.07.03 18:25


Meint ihr den Finder, der beim Kopieren von Dateien immer einer Bewegungstarre verfiel?

0
kohlenstofff25.07.03 19:14
Nein. Wir meinen den Finder, der einen Ordner als Fenster auch immer nur einmal angezeigt hat.
Das was jetzt der Finder macht ist Windows.
0
arno25.07.03 21:58
maxefaxe
"Jaja, früher war alles besser"

Das keinesfalls, jedoch der Finder hatte durchdachtere Ansätze, wovon manches dem heiligen NeXT Gott geopfert wurde und wir jetzt sogarteilweise Windows-Explorer Plagiat untergeschoben bekommen. (und das, damit sich die 4 Winblöd-Switcher wie daheim fühlen können)
0
finder25.07.03 23:04
der unterschied zum jaguar finder ist eigentlich nicht so gross

ausser das die Verzeichnisicons nun links sind und selbstskalierend

--

tja das der finder irgendwie explorer-mässig rüberkommt ist schade ...

aber wenn wir ehrlich sind ist es bequemer ...

und besser ausehen als der explorer tuts allemal ...

ach und an die Puristen ..so weit ich weiß kann man in die linke icomleiste abschalten ..tja und dann nur noch die symbolleiste einklappen und man hat ein OS 9 fenster
0
HR26.07.03 01:18
Das ist dann schon sehr gut kopiert, bei Windows mit Outlook Exchange Server funktioniert das mit den Terminen auch nicht richtig. Manchmal sind die Termine zweimal vorhanden, und manchmal fehlen sie ganz. Ich finde den Weg, den Apple da beschreitet jedoch sehr gut.
0
Gaspode26.07.03 12:48
Früher war Krieg, wir mussten um 5:00 raus und alles war besser.

Jaja...
0
oliver
oliver26.07.03 16:18
der finder ist viel leistungsfähiger und schneller, aber er ist häßlich und kaum noch mac-mäßig. eigentlich mutiert er zum explorer in brushed-metal, und vor allem letzteres finde ich sehr schade. besonders ärgerlich sind die knallbunten hervorhebungen, wenn man ein objekt ausgewählt hat, oder bei den reanimierten etiketten. dafür wurde quarz extreme entwickelt? selbst meine vielbeschworenen pc-freunde (die apple wegen der optik und oberfläche lieben, u.a. wegen der preise aber meiden) finden das.

trotzdem werde ich panther kaufen. der neue open/save-dialog, fontbook, fax, vorschau, expose und selbst das neue textedit sind ein traum. von daher rechnet sich das upgrade auf jeden fall. ich hoffe nur, apple findet später wieder zu einem edleren und cooleren gui-design zurück.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
arno26.07.03 21:18
oliver

Genaus so ist es.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!
0
zeko
zeko28.07.03 00:02
Auch wen manche meinen der Finder sei dem Explorer ähnlicher geworden, kann ich das nicht bestätigen. Ein ganz wenig das Aussehen... aber im "handling" unterscheiden sich die beiden noch gewaltig.
Ich arbeite gern mit dem Explorer, da er seit Win95 wirklich eine gute Erfindung ist. Der Unterschied ist jedoch, dass der Finder am besten mit Maus (und zweite Hand) zu bedienen ist, während man im Explorer mit einer Hand (und weiten Maustaste) arbeitet.
Wenn man sie die "Shortcuts" auf der Windows Seite ansieht, ist dies irgendwo auch verständlich.
Dateien "Ausschneiden" und Einfügen ist im Explorer komfortabler - aber im Finder auch nicht viel aufwendiger. Was mich am Finder MEGA stört: Gelöschte Dateien kann er nicht aus dem Papierkorb (zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt) wiederherstellen. Da scheint Apple etwas zu schlafen. zzz
0
oliver
oliver28.07.03 16:56
"Was mich am Finder MEGA stört: Gelöschte Dateien kann er nicht aus dem Papierkorb (zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt) wiederherstellen. Da scheint Apple etwas zu schlafen"

na gut, dann noch mal, ein allerletztes mal der nachruf auf os 9: da ging das noch. schnüff!
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.