Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 10.3 erschienen – "Suche" ganz neu gedacht

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit MacStammbaum 10.3 (Mac) und MobileFamilyTree 10.3 (iPhone/iPad) ein weiteres großes Update der bekannten Apps zur Erforschung der eigenen Familiengeschichte veröffentlicht. Für alle Kunden der Version 10 ist die Aktualisierung ab sofort kostenlos über den Mac App Store bzw. iOS App Store zu laden.

Das von Apple als "Mac App of the Year" ausgezeichnete Programm bringt eine wesentliche funktionelle Neuerung mit. Version 10.3 löst ein Problem, das vielen gar nicht als solches bewusst war: Wie kann man Informationen in seinem Stammbaum finden? Herkömmliche Suchlogik ist nämlich kaum in der Lage, vermeintlich einfache Fragen zu beantworten.


Ein neuer Ansatz für "Suche"
Sie möchten in Ihrem Stammbaum nach “Johannes” suchen, dessen Nachname entweder “Kramer” oder “Cramer” war, geboren entweder im Jahr 1945 oder 1955, ausgewandert in die USA? Das klingt nach einer einfachen Frage – doch bislang kann keine Software auf die Schnelle eine Antwort dazu ausspucken. Mit MacStammbaum 10.3 und MobileFamilyTree 10.3 gibt es hingegen einen ganz neuen und innovativen Ansatz, um Informationen in einem Baum zu finden. Wie das funktioniert? Indem Sie nicht mehr “suchen”, sondern stattdessen “filtern”!


Beispiel: Die Kramers oder Cramers aus Kirchberg vor 1800

Stellen Sie entweder eigene Suchanfragen per Drag&Drop bzw. manueller Eingabe zusammen – setzen Sie auf eine der vielen vorkonfigurierten Vorschläge, die sich selbstverständlich beliebig anpassen oder als neuer “Smart Filter” speichern lassen. Ebenfalls sehr praktisch: Haben Sie beispielsweise “alle Personen, die aus Deutschland in die USA ausgewandert sind” als Suchfilter vorgeben, können Sie die Ergebnisse direkt zu einer Personengruppe machen.


Beispiel: Aus Deutschland, Frankreich oder England in die USA ausgewandert

Preis und Verfügbarkeit
MacStammbaum 10.3 (Produktseite: ) und MobileFamilyTree 10.3 (Produktseite: ) sind kostenlose Updates für Nutzer der Version 10. Für Neukunden oder Umsteiger kostet MacStammbaum nur 69,99 Euro im Mac App Store, MobileFamilyTree für iPhone und iPad liegt bei 29,99 Euro . An Systemvoraussetzungen gelten macOS 10.15 Catalina bzw. iOS 14. Lokalisiert ist die Software in 16 Sprachen, darunter selbstverständlich auch Deutsch.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.24 16:07
Ich hoffe, MacStammbaum 10.3 und MobileFamilyTree 10.3 gefallen euch. Kleiner Tipp: Die neue Suchfunktion unterstützt auch Regular Expressions/Reguläre Ausdrücke – das bedeutet, dass ihr zum Beispiel nach „Mueller“ und „Müller“ gleichzeitig suchen könnt.
+13
gite15.03.24 16:37
Nutze MacStammbaum seit der ersten Version mit nun rund 36'000 Namen. Die neue Filterfunktion ist super und sehr hilfreich und löst effektiv ein bisheriges Problem. Herzlichen Dank an das ganze Entwicklerteam!
+13
dundo
dundo15.03.24 19:40
36.000 klingt nach jeder Menge Spaß beim Filtern.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
0
Cougar
Cougar16.03.24 04:54
Findet man damit eventuell Verwandte die andere eingegeben haben? Ist das eine zentrale Datenbank?
0
gbkom16.03.24 08:35
Vor etlichen Jahren hab‘ ich Mal mit Mac Stammbaum unsere Familie aufgedröselt. Die Datenbank mit ca. 100 Personen hab‘ ich noch, daher die Frage: kann die neue Version die uralte Datenbank noch importieren? Dann würde ich vielleicht wieder anfangen…
0
Fenvarien
Fenvarien16.03.24 09:19
Cougar Über die integrierte FamilySearch-Anbindung kannst du auch nach Personen suchen (lassen), ja. Dazu brauchst du nur einen Account bei FamilySearch, der Dienst ist kostenlos.

gbkom Auch Datenbanken aus alten Versionen lassen sich noch öffnen.
Up the Villa!
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.03.24 12:00
gbkom
Um das etwas zu präzisieren: MacStammbaum 10 kann Datenbanken ab MacStammbaum 5 direkt in das aktuelle Format migrieren. Datenbanken aus MacStammbaum 3 und 4 lassen sich als GEDCOM-Datei importieren – damals arbeitete unsere Software direkt auf den GEDCOM-Daten ohne eigenes Datenbankformat. Bei MacStammbaum 1 und 2 müsstest du dich an uns wenden, damit wir diese für dich migrieren.
+4
MrWombat
MrWombat17.03.24 19:36
Kann man in der App auch die eingegeben Daten als Excel oder CSV exportieren? Mir ist es nicht gelungen das zu finden

Ansonst tolle App.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.03.24 19:49
MrWombat
Das geht. Wähle zum Beispiel den Personenlistenbericht unter Listen aus – dann steht unter "Bericht sichern" in der unteren Leiste die Option bereit, diesen als CSV-Datei zu exportieren.
+1
MrWombat
MrWombat17.03.24 20:14
Mendel Kucharzeck
MrWombat
Das geht. Wähle zum Beispiel den Perosnenlistenbericht unter Listen aus – dann steht unter "Bericht sichern" in der unteren Leiste die Option bereit, diesen als CSV-Datei zu exportieren.

Danke so hat es geklappt.
0
gbkom18.03.24 08:04
Mendel Kucharzeck
gbkom
Bei MacStammbaum 1 und 2 müsstest du dich an uns wenden, damit wir diese für dich migrieren.
Danke! Das nenn‘ ich guten Kundenservice
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.