Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 5.6 mit neuem Virtuellen Baum und überarbeiteter Medienverwaltung. Rabatt für Leser von MacTechNews.de

Mit MacStammbaum 5.6 liegt das nächste größere Update der Ahnenverwaltung vor. Alle registrierten Kunden von Version 5 erhalten MacStammbaum 5.6 kostenlos. Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de, hat wieder zahlreiche Anwenderwünsche umgesetzt und dem Programm wichtige Neuerungen beschert. Version 5.6 verfügt über einen komplett neu entwickelten Virtuellen Baum, mit dem es möglich ist, Verwandschaftsbeziehungen in in dreidimensionaler Darstellung anzeigen zu lassen. Neben erheblich verbesserter Geschwindigkeit können jetzt auch Teilbäume visualisiert werden. Zu den weiteren Neuerungen zählt die überarbeitete Medienverwaltung. Bilder lassen sich jetzt mit Markierungen versehen, um Personen Ereignissen, Familien oder Quellen zuzuordnen. Ebenfalls möglich ist auch die Bearbeitung der Bilder im Medienbrowser, unterstützt wird Änderung von Helligkeit und Farbraum sowie Beschneiden und Rauschminderung. Kleinere Verbesserungen betreffen Verbesserungen an der Oberfläche, so erscheinen alle Fenster jetzt in einheitlichem Design. Auch die Auflösung des Globus' wurde erhöht. Vor allem auf Macs mit mehreren Prozessoren dürften sich die Geschwindigkeitsverbesserungen deutlich zeigen, allerdings profitieren auch langsamere Geräte von den Optimierungen.
MacStammbaum 5.6 setzt Mac OS X 10.4.11 oder höher voraus und kostet als Vollversion normalerweise 49,- Euro. Bis Sonntagabend gibt es für Leser von MacTechNews.de hingegen einen Rabatt von 20 Prozent, um den 11. Geburtstag der Software zu feiern. Wer bei der Bestellung den Code "MTNPROMO" eingibt kann sowohl Vollversion als auch Upgrade von MacStammbaum 4 und älter (sonst 29,- Euro) günstiger beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 12:31
Ich hoffe die neue Version gefällt euch! Besonders beim neuen Virtuellen Baum haben wir eine Menge Hirnschmalz verbraten, um auch Datenbanken mit über 10.000 Personen darzustellen.
0
maclex
maclex10.07.09 13:06
zu teuer .
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 13:18
maclex
Warum findest du das? Schau dir die anderen Lösungen an, die sind deutlich teurer bei weniger Funktionen.
0
reggie10.07.09 13:23
Mendel Kucharzeck

Mal ehrlich, deutlich teurer vielleicht aber auch deutlich "besser". Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass Ihr Euch mit diesem überflüssigen Virtuellen Baum aufhaltet, anstatt dass Ihr Euch zuerst um die grundlegenden Funktionen kümmert.
Für mich ist der VBaum eine pure Spielerei ohne Nutzen.
Dieses Alleinstellungsmerkmal nutzt Euch nichts, wenn Ihr ansonsten anderen Anwendungen völlig hinterherhinkt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 13:24
reggie
In gewisser Weise hast du natürlich recht mit Spielerei, aber mich störte bei anderen Anwendungen, dass du einfach nicht einen kompletten Baum sehen kannst wie er aufgebaut ist. Das ist mit dem VT möglich!

Welche grundlegenden Funktionen fehlen dir bzw. wo hinken wir denn hinterher?
0
aprozz10.07.09 13:29
Herzliche Gratulation zum Geburtstag
0
reggie10.07.09 13:44
Mendel Kucharzeck

eine elementare Funktion ist die Sortierung. Dass MacStammbaum nicht in der Lage ist, die Familienliste alphabetisch zu ordnen, ist unbegreiflich. Nur mit alphabetischer Sortierung der Familiennamen mach eine "Familienliste" erst Sinn.

Wichtig meist bei weiblichen Personen für die Ahnenforschung ist der Geburtsname. Dieser ist in MSB jedoch nur in einem anderen Menue irgendwo versteckt auswählbar.

Für eine Desktopanwendung ist die Ausgabemöglichkeit von erstellten Stammbäumen oder Ahnentafeln etc. wichtig. Die "Vorlagen" von MSB sind jedoch mehr als bescheiden und kaum (oder überhaupt nicht?) editierbar.

.
.
.


0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 13:52
reggie
1) Da gebe ich dir recht. Auf der Personenliste kannst du aber seit eine 5.4.x auch einstellen, dass die einzelnen Namensspalten getrennt sortierbar sind. Die familienliste wird in näherer Zukunft das selbe Feature erhalten

2) Grundsätzlich solltest du immer geburtsnamen verwenden, dann bei weitere namen den angeheirateten eintragen. Dies ist direkt neben bzw. hinter dem Namensfeld bei einer person. Wenn dir das Panelayout auf der Personen-Bearbeiten-Ansicht nicht gefällt, kannst du durch ziehen die einzelnen Panes so anordnen wie es dir gefällt.

3) Mit dem Auge kannst du 3 verschiedenen Themes auswählen und mittels des Bearbeiten-Buttons (dieser kleine Bleistift unter der Ansicht) alles so anordnen wie es dir gefällt. In zukünftigen Versionen wird es auch eine optimiertere Druckvariante der einzelnen Diagramme geben

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen!
0
Wilfried Joh10.07.09 17:59
Der Promo Code geht bei mir nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 18:44
Wilfried Joh
Ich habe dir auf deine Mail geantwortet, die du an uns geschickt hast!
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.07.09 19:29
Hi,

hab es eben gekauft mit dem Promo-Code und finde es ganz gut.

Sehr viel getestet habe ich natürlich noch nicht.

was mich nach wie vor nervt, ist, dass wenn man im Familienassistenten bei einem Paar "Kind hinzufügen" auswählt, und man dann eine Person erstellt, dass dann in der Rubrik "Familien" eine neue Familie mit dem gleichen Vater und Mutter für das neue Kind angelegt wird, anstelle dass das Kind der bestehenden Familie dieser beiden Eltern hinzugefügt wird.

Das führt bei mir dann dazu, dass der Baum absurd wird...

Wenn man jedoch einfach Personen anlegt, und diese dann in eine bestehende Familie über die Familienansicht hinzufügt, ist das ganze Problemlos möglich.

Hoffe, diese Sache war verständlich ausgedrückt?

Sonst: Gute Arbeit,

Gruß

Edit sagt: Eine Sache noch: in einem Genogramm, jedenfalls nach den Standards, die ich kenne, werden verheiratete immer nebeneinander, und nicht übereinander dargestellt. Die Kinder dann quasi als eigene Generation direkt unter ihnen. Kann man das umstellen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.07.09 19:43
maybeapreacher
Hallo! Ganz verstehe ich punkt 1) nicht. Wenn man im Familienassistenten das kleine Plus-Symbol über einer selektierten Person anklickt, sollte im Familienassistenten direkt eine neue Person eingefügt werden, die als Kind den Eltern zugeordnet ist.

Genogramm: Grundsätzlich ist das korrekt, aber wir haben uns zwecks einer kompakteren Darstellung für diesen Weg entschieden.
0
pnemek10.07.09 21:00
Hallo,
also ich bis wirklich froh, dass es die Software gibt.

Gruß
Martin
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.09 02:41
pnemek
Danke, wir bemühen uns sehr die Software immer weiter zu verbessern!
0
Chris-Cross11.07.09 09:53
Hallo Mendel Kucharzeck,

ich kann diese Software nur loben!! Ich pflege meinen Stammbaum digital für meine Familie.. dessen Ahnen bis 1353 zurückreichen und habe daher über 100 Personen zu verwalten.
Dank Eurer Software trage ich meine Verwandtschaft auch auf dem iPhone mit mir herum und kann, wenn ich unterwegs bin auf mein MacBook verzichten und trotzdem gleich nach dem Besuch in Kirchen, Ämtern etc. meine Verwandtschaft
sofort pflegen und @ Home übertragen. Interessierten zeige ich den virtuellen Baum und bis jetzt konnte jeder meiner Familien-Geschichte anhand dessen sehr gut folgen.
Macht weiter so! Vielleicht könnte man sowas auch für den online Export aufbereiten mit Flash und Datenbank?... nur so eine Idee

Gruß Christian
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.09 12:51
Chris-Cross
Dann freu dich mal auf MobileFamilyTree 2, welches bis zum Herbst erscheinen dürfte (kostenloses update).

Flash beim Web Export haben wir auch schon überlegt, sind aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ob sinnvoll oder nicht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.07.09 13:15
Mendel: wenn ich das jetzt in meinem Stammbaum mache, funktioniert es so, wie Du sagst. Als ich angefangen habe, einen anzulegen, hatte ich nach kurzer Zeit und gleicher Vorgehensweise dutzende Familien, wobei jedes Kind immer in einer neuen Familie mit den gleichen Eltern war. Sehr komisch

Naja, jetzt funktioniert es ja.

Wegen dem Genogramm, vielleicht könnte man das Optional machen beim Export?
0
elbsegler15.07.09 16:39
Tolles Programm!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.