Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 6.3 mit Recherche-Assistenten, neuer Mediengalerie und Scanfunktion

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews, hat mit MacStammbaum 6.3 für Mac OS X und MobileFamilyTree Pro 1.2 für iPhone, iPod touch und iPad zwei umfangreiche Updates der Ahnenforschungsprogramme veröffentlicht. Zu den wesentlichen Neuerungen zählt der Recherche-Assistent. Dieser durchsucht den Stammbaum des Benutzers und stellt dann Fragen zu fehlenden Informationen. Auf diese Weise ist es möglich, den kompletten Stammbaum einzutragen, indem einfach nur die Fragen zu Verwandten und Lebensereignissen beantwortet werden. Ebenfalls neu sind die grundlegend überarbeitete Mediengalerie sowie die Scan-Funktion direkt aus dem Programm heraus. MobileFamilyTree Pro 1.2 verfügt ebenfalls über den Recherche-Assistenten sowie die neue Mediengalerie.

MacStammbaum setzt einen Intel-Mac unter 10.5 Leopard und neuer voraus, 10.8 Mountain Lion wird vollständig unterstützt - so zum Beispiel auch in Form der Share Sheets, um aus MacStammbaum heraus zu exportieren. Diagramme und Ansichten können so per Mail verschickt, auf flickr hochgeladen oder auf facebook veröffentlicht werden. MacStammbaum kostet für Neukunden 44,95 Euro, für Kunden von Version 6.0, 6.1 und 6.2 ist das Update kostenlos. MobileFamilyTree Pro 1.2 kostet 11,99 Euro und setzt iPhone, iPad oder iPod touch unter iOS 4.3 und neuer voraus, das iPhone 5 wird bereits unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 09:17
Hoffe das Update gefällt euch!

Diesmal hat Apple ungewöhnlich lange Zeit gebraucht um das Update im Mac App Store zu veröffentlichen. Nachdem Apple es untersucht und abgesegnet hatte haben wir das Update gestern gegen Mittag freigegeben. Bis gestern Nacht um 0:30 war es nicht im Mac App Store, heute morgen zum Glück schon...
0
lucent.lab16.10.12 11:02
Na, da bin ich mal gespannt auf die neuen Funktionen. Auch das Zusammenführen von importierten und teilweise doppelten Kontakten wird ein Thema sein. Ich bin gespannt und werde es testen.
0
baoxiong16.10.12 11:03
Ich habe mich eben gefragt, wieso diese Nischensoftware ständig die News mit Werbung verklebt. Wenigstens wird darauf hingewiesen: "Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews,..."
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 11:35
baoxiong
Ahnenforschung ist schon lange keine Nische mehr, schau dir mal die Ranks von MacStammbaum im Mac App Store an. Gibt sehr viele, die das interessiert!

Und ja, ich bin der Hauptentwickler von MacStammbaum bei uns
0
Tuonomartin
Tuonomartin16.10.12 11:55
Erster Eindruck ist gut, weiter so

Ist vielleicht auch mal ne Synchronisierung via iCloud oder Dropbox angedacht? Ich find die Vorgehensweise über WLAN irgendwie „umständlich“.

Ach ja, den Support will ich auch noch mal explizit loben. Wenn man mal Hilfe braucht oder Probleme hat, dann ist die Reaktionszeit wirklich kurz.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 11:58
Tuonomartin
Sync via iCloud ist geplant für 2013 (genaues Datum kann ich dir noch nicht nennen). Wir sind uns darüber bewusst, dass der WLAN-Sync nicht optimal ist, aber zu der Zeit als wir damit angefangen haben gab es noch keine iCloud.

Das Lob an den Support leite ich weiter, danke!!!
0
tzs
tzs16.10.12 12:00
Tuonomartin
Ach ja, den Support will ich auch noch mal explizit loben. Wenn man mal Hilfe braucht oder Probleme hat, dann ist die Reaktionszeit wirklich kurz.

dem Support gefällt das!
42
0
lucent.lab16.10.12 12:04
...in der Tat: Der Support ist wunderbar schnell, hilfreich und man bekommt das Gefühl vermittelt, dass sich jemand darum kümmert und bemüht ist, aus den Fragen und Problemen der User Entwicklungstendenzen der Software abzuleiten.

Vielen Dank und weiter so!
0
Siganomas
Siganomas16.10.12 12:18
Oh, iCloud-Support wäre super!
Und danach dann ein Feature die Daten als PDF (oder eBook?) in eine richtige "Buchform" zu bringen. Ahnenforschung interessiert jeden in der Familie (machen will es aber niemand ), ein schöner Ausdruck den man als kleines Buch weitergeben kann wäre DAS Feature
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 12:26
Siganomas
Buchform ist auch schon lange geplant, allerdings haben wir hier ein paar Schwierigkeiten bei der Implementierung. Ist aber definitiv geplant.
0
Siganomas
Siganomas16.10.12 12:30
Yeah!
Dann kann ich meine Bemühungen, das in iBook Authors zu frickeln ja etwas bremsen
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
JCL16.10.12 15:21
Mendel Kucharzeck

Kann nur sagen super, weiter so

Eine Frage hätte ich
Warum muss ich im Rechercheassist jedesmal das Heiratsdatum neu eingeben obwohl es schon mit Geodaten und allem rundherum schon bekannt ist?

Warte sehnsüchtig auf die Buchform. Wollte mir dafür schon Heredis zulegen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 15:48
JCL
Das sollte nicht so sein. Kannst Du uns Deinen Stammbaum über das Support-Formular auf www.syniumsoftware.com zukommen lassen? Dann schauen wir uns an was das Problem ist!
0
bosk16.10.12 16:17
Hi,
Plant Ihr eigentlich auch eine Android-App dafür?
Vielen Dank
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.10.12 16:43
bosk
Momentan nein, wir haben nur Mac- und iOS-Entwickler...
0
JCL16.10.12 18:14
Mendel Kucharzeck
Ich habe mich über das Support Formular bei Synium gemeldet und mitgeteilt dass ich leider die Datei nicht mehr dort finde wo ich sie abgelegt hatte. Wo finde ich die Datei, wo hat MacStammbaum sie hingelegt? Beim Migrieren sagte er mir die Datei müsste verlegt werden.
0
JCL16.10.12 20:28
Mendel Kucharzeck
Noch eine Frage.
Kann es sein dass MacStammbaum Mobil nach dem Update 7,5 GB ausmacht? Bei mir ist das leider der Fall. Leer hat das Programm 27,5 MB. Meine Datei hat über den Daumen 1,8-1,9 GB. Wie kann das sein dass das Programm nach dem Update auf meinem 4S 7,5 GB ausmacht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.12 10:22
JCL
Wir antworten dir bald auf die erste sache!

Die zweite kann ich noch nicht nachvollziehen. Von welcher Version auf welche hast du aktualisiert?
0
JCL17.10.12 14:13
Mendel Kucharzeck
Als erstes will ich mich mal Bedanken für all Deine Mühe. Es ist genau wie hier von anderen Teilnehmern erwähnt wurde, auf EUCH , das Synium Team, ist verlass. Ihr kümmert Euch!! Grosses Lob.
Die vorherige Version kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen weil ich nicht darauf aufgepasst habe, die jetztige ist Version 1.2 . Ich wollte das Programm löschen und neu installiere und synchronisieren und schauen was dabei heraus kommt, oder?
0
Siebbi
Siebbi17.10.12 23:44
Dass die Verwaltung/Ablage der Stammbaumdatei mit der neuen Version komlett geändert wurde, weil das letztlich eine Vorgabe von apple ist und deren Sicherheitsrichtlinien entspricht kann ich ja noch irgendwie verstehen. Siehe Support "Wo speichert MacStammbaum 6.3 meine Datenbank?":
Aber ich muss wissen, wo genau diese (meine) Daten auf der Festplatte liegen, damit ich evtl. meine Backup-Strategie überprüfen und anpassen kann. Nicht jeder macht regelmäßig ein Voll-Backup. Wenn der neue Speicherort aus meinem bisherigen Verzeichnis verschwindet und deshalb evtl. nicht mehr regelmäßig automatisch gebackupt wird kann das fatale Folgen haben.
Natürlich kann ich meine Datenbank im Programm über das Menü exportieren, aber das muss ich wieder selbst manuell starten. Das widerspricht vollommen dem Prinzip der Vereinfachung, die letztlich auch Grundlage für apples Spicherheitskonzept ist und deren Bestreben "das Dateisystem abzuschaffen" [S. Jobs, 2010].
0
JCL18.10.12 09:19
siebbi
Hallo, wenn ich die Datei über das Programm exportiere spinnt mein Rechner bis ich die Datei in den Mülleimer verveachtet habe und den Rechner neu gestartet habe. Die Datei lässt sich auch nicht über Mail verschicken.
Hat schon jemand von euch diese Erfahrung gemacht?
0
Siebbi
Siebbi19.10.12 23:08
JCL
Kann ich nicht reproduzieren. Funktioniert bei mir. Auch wenn ich auf den ersten Blick dachte, mein Mac spinnt auch. Denn beim Start des Exports verschwand das Programmfenster komplett, um dann aber doch nach einigen Sekunden und beendetem Export wieder zu erscheinen. Die exportierte Datei ist vollkommen OK.
Trotzdem kein befriedigender Zustand um sicher zu sein, dass die in fast 15 Jahren mühevoller Arbeit entstandene Datei auch ordentlich gebackupt wird. Da stecken unzählige Stunden Arbeit drin, die ich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen will. Einfach geht anders.
0
HR30.12.12 19:05
Siebbi
Hast du die Datei inzwischen gefunden?
Sie müsste ja auf alle Fälle im User Verzeichnis sein.
Schau mal unter Deinem User in :
~/Library/Application Support/MacFamityTree/Databases
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.