MacTechNews.de wünscht ein Frohes Neues Jahr – und: Was die Apple-Welt 2023 bewegt
Zu allererst: Die gesamte Redaktion von MacTechNews.de und die Mitarbeiter von Synium bedanken sich bei allen Lesern und Kunden für die Treue und wünscht einen guten Start ins Jahr 2023! Für unsere kleine Firma aus Mainz geht ein außergewöhnlich ereignisreiches Jahr zu Ende: Nicht nur, dass wir MacStammbaum 10 wie auch iFinance 5 veröffentlichten – Synium gewann mit MacStammbaum vor einem Monat die sehr begehrte
"App of the Year"-Auszeichnung von Apple.
Das Jahr 2022 fing bezüglich Neuerungen beim Mac vielversprechend an: Der Marktstart des Mac Studio wie auch die Einführung des MacBook Air und MacBook Pro 13" mit M2 waren spannend. Leider gab es bezüglich des Macs im Herbst und Winter (einmal vom Start von macOS Ventura abgesehen) keine Neuerungen. In den letzten 20 Jahren stellte Apple im letzten Kalenderquartal stets neue Macs vor – doch in diesem Jahr verschob der Konzern aus bisher unbekannten Gründen die Präsentation neuer Geräte.
Hier ein Überblick bezüglich der Neuerungen, welche 2023 die Apple-Welt bewegen:
FrühjahrHäufig findet die erste Apple-Präsentation neuer Geräte im März statt – und wahrscheinlich wird dies auch im kommenden Jahr der Fall sein. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Apple im März die M2-Versionen des MacBook Pro 14" und 16" präsentiert – und gegebenenfalls auch einen neuen Mac mini oder iMac. Möglicherweise wird Apple die Gelegenheit nutzen und den ersten Mac Pro mit Apple Silicon ankündigen (oder zumindest einen Ausblick geben), um den Switch auf eigene Prozessoren abzuschließen.
SommerIm Sommer findet stets die Worldwide Developers Conference statt – und trotz des Namens hat die Veranstaltung und besonders die Keynote sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer Show für Endanwender gewandelt. Apple wird hier einen ersten Ausblick auf macOS 14, iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 geben – und Vorabversionen für Entwickler verteilen.
Aber auf der WWDC 2023 ist möglicherweise noch mit einer weiteren Neuerung zu rechnen: Das lang erwartete Apple-VR-/AR-Headset könnte der Konzern zum allerersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
HerbstDer Herbst steht komplett im Zeichen neuer iPhone- und Watch-Modelle. Diese stellt Apple meist im September vor – und die Auslieferung beginnt bald darauf. Auch erscheinen im Herbst die finalen Versionen von macOS 14, iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17. Oftmals kündigt Apple in diesem Zuge auch neues Zubehör an – wie zum Beispiel neue AirPods.
WinterEinmal von 2022 abgesehen stellte Apple bislang stets neue Mac-Modelle im Winter vor – doch hier ist noch offen, welche Geräte dies sein werden. Möglich ist, dass Apple im Winter die ersten Macs mit M3-Chip präsentiert – doch es ist noch nicht absehbar, welche Aktualisierungsfrequenz der Konzern bezüglich der M-Chips plant.