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MacTechNews testet Halo

Lange sehnten sich Spiele-Fans eine gute Version des Klassikers Halo für den Mac herbei. Nun ist Halo auf dem Markt und wir stellten uns die Frage, ob das Spiel wirklich hält, was es verspricht. Wenn Sie interessiert sind, klicken Sie einfach das MacTechNews-Symbol an der Seite an, um zum Test in der Rubrik "Tipps & Berichte" zu gelangen

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Kommentare

escardo08.02.04 16:29
Lasst mich raten. Ihr habt nichts anderes zu berichten oder?
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Macneo
Macneo08.02.04 16:44
Ich habe Halo auf einem G4 Dual 1,25 Ghz und auf einem G5 Dual 2 Ghz installiert (nacheinander natürlich und zu keiner Zeit gemeinsam genutzt).

Das mit der Grafikkarte ist völlig korrekt, denn mit dieser steht und fällt das Spiel, vor allem der flüssige Ablauf.

Doch jetzt kommts, auf dem G5 mit einer ATI Radeon 9800 mit 128 MB ruckelt das Spiel ganz fürchterlich und ist eigentlich unspielbar. Auf dem G4 mit einer GForce 4 TI Karte mit 128 MB läuft es dagegen sehr sehr flüssig.

OK diesem Phänomen musste ich nachgehen. Ich hab die GForce im G5 eingebaut und siehe da, Top schnelle Grafik, alles wunderbar.

Wo liegt nun das Problem, an der Grafikkarte überhaupt, kann ja eigentlich nicht sein, denn die ATI soll ja um eineges besser sein als die NVIDIA Karte. So scheint es wohl am Treiber zu liegen, den Apple seinem Betriebssystem beifügt.

Ich habe weiter geforscht und einen Bekannten gefragt, der begeisterter PC User ist und immer das Neueste und das Beste haben muss, sowas solls geben .

Der hat mit der ATI 9800 auch nur Probleme, kein Spiel läuft wirklich flüssig und die Karte geht super schnell in die Knie.

Scheint es also doch an der Karte zu lieben, kaum zu glauben.

Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit der ATI 9800?

Gruß Macneo
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Descartes08.02.04 16:50
Dass Halo besser mit Nvidia Grafikkarten kann dürfte nicht von ungefähr kommen. Was ist denn wohl für ein Grafikchip in der Microsoft XBox? Hmmm... ein Nvidia!
Wäre es zu abwegig, wenn man unterstellt dass Halo spezielle Funktionen des Nvidia Chip ausnutzt, die bei ATI nicht in der gleichen Art und weise implementiert sind so dass hier der Grafikkartentreiber dieses per CPU nachemulieren muss?
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Macneo
Macneo08.02.04 17:08
Könnte natürlich sein. Nur warum ist die ATI dann im PC auch bei anderen Spielen so übel?

Beim Mac muss man ja meistens abstriche machen wegen der oft mangelhaften OpenGL Portierung der Spiele.
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macianer-marios08.02.04 17:08
Habe noch einen Link beizusteuern indem einige Probleme angesprochen werden: http:http://www.macsoftgames.com/products/halo/support/MacSoft-Halo-Support.html
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macianer-marios08.02.04 17:11
zzz - Ok, zweiter VersuchO:-):
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Michael Lang08.02.04 17:59
@macneo:
wer sagt denn dass die ATI 9800 schlecht ist??

Ich habe leider nicht diese High-End Karte aber überall lese ich nur, dass die ATI das NonPlus Ultra sei und keine Nvidia da zur Zeit mithalten kann!! Wohlgemerkt im PC-Bereich.

Im Falle Halos kann es nur am Treiber bzw. an der Implementierung der Grafikfunktionen im Spiel liegen....

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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jup08.02.04 18:25
das soll ein testbericht sein? schon mal bei IMG, MG, G4M oder MIP geschaut?
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ThePaul
ThePaul08.02.04 18:26
Halo auf'nem Dual 1,8 GHZ G5.
Absoluter "BRECHER"!

What's the deal?
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RollingFlo08.02.04 18:38
Grundaussage des Artikels:
Wird auf ihrer Hardware höchstwahrscheinlich unspielbar ruckeln, ist aber trotzdem für jeden Mac-Spieler ein Must-have.

Ja, genau, ich kaufe immer Spiele, die nicht laufen, die sehen toll aus im Regal.
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Der Lügner
Der Lügner08.02.04 19:46
Macneo: wenn dein Freund immer das betse udn neueste haben will, warum hat denn keinen Mac ¿
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ibasst
ibasst08.02.04 19:51
Der Lügner

vermutlich genau deshalb.. weil er gerne neue und gute spiele spielt, und das geht nun mal nicht aufm mac.. sondern nur auf konsolen und pc's

macs sind nunmal zum arbieten da!
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Der Lügner
Der Lügner08.02.04 20:14
Manchmal kann man halt nciht das beste udn neueste haben und gleichzeitig noch spielen

Und ich denke, Macs sind auch immer mehr zum Spielen da ...

Man ist ja soviel schneller mit der Arbeit fertig, was macht man dann in der ganzen Freizeit ?
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eam08.02.04 20:18
dieses Ding von Halo ist unspielbar auf meinem 1GHz TiBook mit Radeon 9000.

0 Punkte meinerseits
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cubic
cubic08.02.04 20:35
Ich versteh die Panik nicht, bei mir lief HALO auf einem Cube 450 mit Geforce 2 Karte akzeptabel, hab inzwischen auf 1.2 Ghz auferüstet und ist sehr flüssig spielbar, natürlich nicht in höchster Detailstufe....
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schneyra08.02.04 21:32
der schneyra spielte halo auf einem ibook g3-800. das ist zwar nicht der oberhammer, aber dennoch spielbar...
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arekhon
arekhon08.02.04 22:41
Das ist schon x-mal durchdiskutiert worden. Ich spiele Halo auf meinem iBook G4 800 und es läuft gut. Wer natürlich "Lens Flare" und FSAA auf maximum stellt braucht sich nicht wundern wenn es derbe ruckelt.
Allerdings muß ich sagen daß ich gerade Gelegenheit hatte mal Max Payne auf einem gleichwertigen iBook zu spielen und es sieht doch deutlich interssanter aus als Halo.

Ansonsten habe ich in 2 Foren-Threads schon alles mögliche dazu geschrieben und keine Lust mich weiter zu wiederholen, nur eins noch: Auf InsideMacGames hat einer berichtet daß Halo auf dem G5 mit Radeon mit dem aktuellen Panther deutlich besser läuft. Anscheinend ist da was am Teiber gemacht worden.
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RollingFlo08.02.04 22:47
Ja, Max Payne sieht besser aus, läuft flüssiger _und ist bald zwei Jahre alt_.
Das sagt doch alles über die Halo-Performance.
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arekhon
arekhon08.02.04 22:52
RollingFlo: Hmmm, allerdings hat Max Payne auch überwiegend Flache Oberflächen und nicht so aufwendige Pixel-Shader wie Halo und soviele Gegner auf einmal kommen normalerweise auch nicht, totzdem sind beide auf ihre Weise sehr gut.
Was es bei Max Payne bringt sind halt die sehr ausgefeilten und aufwendigen Texturen, die ja bei Halo leider 1:1 von der XBox übernommen wurden und nicht an die Speichergrößen "richtiger" Rechner angepaßt sind.
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djapple2
djapple208.02.04 23:05
Bei mir läuft Halo auf meinem PB G3 Pismo auch recht gut. Alle Deatails auf minimum und niedrigste auflösung
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arekhon
arekhon08.02.04 23:10
Meinst du das ernst? Mit 8MB-Grafikkarte?! Unglaublich!
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stefan09.02.04 05:46
Also hier rennts auch recht brauchbar...

iMac G4/800-512RAM 17" GF4MX-32MB

Immer recht angenehm (~25 FPS), ausser in der Schneewelt ruckelts (leider) derbe, sonst überall angenehm. Es lassen sich aber keine Shader aktivieren, sonst alles auf fast volle Details und 1024*640, die Auflösung scheint *fast* völlig egal zu sein, was FPS betrifft.

Vendetta und Neverwinter Nights spiel ich in 1440*900, bei spielen dies packen, zahlt sich das einfach EXTREM aus.

Grüße,
Stefab

PS: Ich glaube auf einem Dual G5 mit der passenden Grafikkarte MUSS Halo absolut überflüssig laufen (>60FPS)

Da wurde sicher ne faule Config getestet, die Treiberprobleme hat...
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eam09.02.04 08:21
Wenn jemand behauptet, mit unter 40fps könne er problemlos auf hohem Niveau spielen, dann glaub ich ihm das nicht.

Zockt so mal online, und ihr werded gebürstet was das zeug hält.

Und dass die Maus unter OS X immer noch so schwammig ist, das nervt mich noch dazu.
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macsheep
macsheep09.02.04 09:54
earn

pro? nich aufm mac, das kann ich dir sagen...

wie kommst du auf die idee das jemand hier auf "hohem niveau" spielen will? ich denke alle hier spielen nur zum spass und haben nicht vor, irgend in einer weise in pro clans mizumachen. du vielleicht?

würde mich noch interessieren ob das geht mit einem mac...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
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uNifier09.02.04 11:22
ich hab lange Zeit in einem UT:TO-Clan mitgespielt, auf OS 9.
ich seh das wie eam, ich hab keine Lust, ein Game mal "eben so" auf niedrigster SCHWIERIGKEITSstufe knapp überlebend durchzuspielen, weil das Maus-Handling schlecht ist. Und genau das ist auch bei Halo (jedenfalls bei mir) der Fall. Ich will mich umdrehen können und SOFORT richtig visiert haben, und das geht mit dem Maus-Handling unter OS X nicht. abgesehen davon dass auch mich der fehlende Support für die Modifier-Tasten fehlt.

Ich will ja nicht gleich Pro sein, aber so wie gerade beschrieben zocke ich einfach absolut nicht gern.
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Marco09.02.04 13:49
Das ist ja ein waaaaahnsinnig großer, umfangreicher und vor Details nur so strotzdender Testbericht. Besser hätte es nicht mal die mac(würg)life hinbekommen.
Ehrlich: Spart Euch diese Lückenfüller und überlasst solche "Testbericht" anderen, ganz speziellen Mac-Magazinen...
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Gerry
Gerry09.02.04 18:39
Allso ich hab es auf einen imac 800 gespielt und nur wen viele gegener da sind wird es einwenig zäh.

aber erlich gesagt hat mich das spiel nicht gerade von hocker gerissen

es ist am anfang zwar gut so bis zu mitte aber dann wird es echt langweilig so als seinen einwenig die ideen ausgegangen.



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Felix09.02.04 20:01
Auf meinem PowerMac 1 GHz mit Radeon 9000 Pro läuft es in mittleren Einstellungen akzeptabel.

Und ich denke man kann auch mit einem Mac ernsthaft spielen, nur kostet das vermutlich mehr Geld als mit einem WinPC. Zumidnest spiele ich UT und UT2003 im Clan (M4e) und auch auf LANs ganz OK. Für meine bescheidenen Verhältnisse...

Felix
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ThePaul
ThePaul10.02.04 20:15
Halo auf'nem Dual 1,8 GHZ G5.
Absoluter "BRECHER"!

What's the deal?
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