MacTechNews und Mac-TV bringen Wunschfilme über Pfingsten
Während der Pfingstfeiertage gibt es eine Überraschung für unsere Leser. An jedem Tag präsentieren wir einen kostenlosen Film aus dem Archiv von Mac-TV.de,
den die Leser per Abstimmung selbst bestimmen können. Die Abstimmung finden Sie in der rechten Randspalte.
Außerdem gibt es eine Sonderaktion bei Mac-TV.de: Wer über Pfingsten ein Super-Abo bucht, bekommt zwei Monate kostenlos dazu.
Folgende Filme stehen zur Auswahl, die ersten drei Plätze werden gezeigt. Die Entscheidung für den Sonntags-Film fällt morgen um 15 Uhr. Viel Spaß beim Abstimmen!
LED-Monitore: Steve Jobs hat bereits angekündigt, dass Apple noch im Jahr 2007 beginnen wird, auf LED-Monitore umzusteigen. Mac-Anwender in Kauflaune werden sich fragen, ob es sich lohnt, auf diese neue Technik zu warten. Was genau ist der Unterschied zu herkömmlichen LCD-Displays? Wie funktioniert die Technik? Und welche Vorteile ergeben sich für die Anwender?
Fairplay-Story: Apples Fairplay-Kopierschutz ist die Grundlage für alles, was im iTunes-Store verkauft wird. Zwar wird der Schutz für Musik offenbar schrittweise abgeschafft, aber er bleibt für Videos und Spielfilme erhalten. Es gibt sogar Vorschläge, die Fairplay-Technik zu einem weltweiten Standard zu machen, den jeder Anbieter nutzen kann. Aber wie funktioniert Fairplay eigentlich? Wie werden die Dateien geschützt? Welche Rolle spielen Apples Server dabei? Und welche Daten speichert der iTunes-Store über die Verkäufe? Wir haben das Geheimnis gelüftet.
Flash-Festplatten: Diese neuen Speicher sollen eine regelrechte Revolution der Festplattentechnik einleiten. Erste Demos zeigen rasante Boot-Zeiten und eine allgemein stark verbesserte Leistung von Programmen. Der Umstieg auf diese neue Technik soll ebenfalls rasant vonstatten gehen, denn bereits ab Herbst 2007 sollen sie zügig die herkömmlichen Festplatten ablösen. Im Herbst erscheint auch OS X "Leopard". Wie funktioniert diese aufregende Technik, und was genau kann damit beschleunigt werden?
Die USB- und Firewire-Story: USB und FireWire gelten als erbitterte Konkurrenten, und sie stehen zudem stellvertretend für den Krieg der Plattformen: Auf der einen Seite steht FireWire als eine exzellente Technologie, und auf der anderen Seite die schiere Marktmacht von Intel und Microsoft, mit der USB in den Markt gedrückt wird, obwohl es technisch nicht gleichwertig ist. Aber die wahre Geschichte liefert ein ganz anderes Bild. Wir zeigen in einem Vortrag, wie USB und FireWire funktionieren, was sie verbindet und unterscheidet, und wie sie zu ihrer momentanen Stellung im Markt kamen.
MacFuse: der Finder lernt dazu: MacFUSE ist eine Software, mit der man dem Finder zusätzliche Dateisysteme beibringen kann. Auf diese Weise kann man per Finder auf FTP-Accounts zugreifen. Das ist eine Sache, die weit oben auf der Wunschliste vieler Anwender steht. Aber es geht noch mehr: Beispielsweise kann der Finder auf NTFS-Windows-Festplatten zugreifen. Administratoren werden sich über das SSH-Protokoll freuen, weil sie dann auf UNIX-Servern herumsurfen können, ohne das Terminal zu benutzen -- einfach per Finder! Das Projekt stammt aus der Open-Source-Szene, die Portierung für den Mac wurde von Google finanziert. Wir zeigen, wie das genau funktioniert und was man sich davon erwarten kann.
Jagd auf EFI: Das sog. EFI ist ein wichtiger Teil der Software, der seit dem Umstieg auf Intel-Hardware in allen Macs arbeitet. Es ist die erste Software, die direkt nach dem Booten aktiv ist und den Start von OS X vorbereitet. Obwohl die Hardware von Macs und PCs in vielen Punkten identisch geworden ist, zeigen sich hier deutliche Unterschiede zu PCs. Wir zeigen, was genau das EFI macht, wie man es beobachten kann, und warum der Mac (wieder mal) die Nase vorn hat.
Weiterführende Links: