MacTechNews wünscht frohe Ostertage – und blickt auf die kommenden Wochen
Auch wenn es in Deutschland nun doch keine offizielle "Osterruhe" gibt, wünschen wir dennoch allen Lesern ein paar frohe und ruhige Ostertage. Wie jedes Jahr ist damit zu rechnen, dass die kommenden Tage wohl nicht mit spannenden Ankündigungen einhergehen, da auch die meisten großen Unternehmen eine kurze Pause einlegen. Natürlich bemühen wir uns, Sie dennoch mit Lesestoff zu versorgen, beispielsweise am Wochenende mit einem neuen Rewind-TechTicker. Die ganze Apple-Welt hofft indes, dass es nach Ostern spannend wird, immerhin könnten zwei bis drei größere Hardware-Ankündigungen bevorstehen.
Beendet der April das bisherige Ruhejahr?2021 war bislang ein außerordentlich ereignisloses Jahr für die Apple-Branche. Aus Cupertino gab es zwar fast im Wochentakt Ankündigungen zur Unterstützung neuer sozialer Initiativen, Apple zeigte sich diesbezüglich ganz besonders umtriebig, jedoch keine neuen Produkte. Die letzte Produkteinführung fand im Dezember 2020 statt, nämlich die AirPods Max. Umso mehr hoffen Hardware-Interessierte darauf, im April beispielsweise die erste Generation des ARM-iMacs zu sehen – und sei es nur eine 24"-Einstiegsvariante und noch nicht das Performance-Modell mit 30"-Display. Als wahrscheinlich gelten unter Marktbeobachtern hingegen neue iPads mit A14x-Chip, auch die vielfach beschworenen AirTags sollen angeblich ihr Debüt geben. Sicher hingegen: iOS 14.5 und macOS 11.3 dürften sehr bald erscheinen.
Die WWDC 2021 als nächster wichtiger TerminFür die sonstigen Produktreihen sind April-Neuerungen hingegen eher unwahrscheinlich, denn das MacBook Pro 16" erscheint wohl erst im Sommer. Auch ein MacBook Pro 14" als Nachfolger der aktuellen 13"-Modelle ist eher ein Sommer-/Herbst-Kandidat und nicht schon für April oder Mai zu erwarten. Erst recht gilt diese Aussage für den ersten Mac Pro mit Apple-Prozessoren. Bis zur WWDC sind es allerdings nur noch knapp zehn Wochen – spätestens dann dürfte es sehr viele spannende Themen zu diskutieren geben. Einen Ausblick auf die diesjährige Entwicklerkonferenz bietet dieser Artikel:
.