Die MacWorld Expo San Francisco
stand viele Jahre für den Auftakt eines jeden Apple-Jahres. Anfang Januar veranstaltet, eröffnete Apple die Messe jeweils mit einer Keynote und präsentierte neue Produkte. Bekanntlich ist die MacWorld mit Apple-Teilnahme aber schon länger Geschichte, Apple möchte nicht mehr an Messen dieser Art teilnehmen und kehrte der "MWSF" daher nach 2009 den Rücken.
Die Veranstalter der Messe gaben allerdings nicht auf und setzten die Veranstaltung auch ohne Apples Teilnahme fort. Anfang 2012 fand die Umbenennung von MacWorld Expo hin zu "Macworld/iWorld - The ultimate iFanEvent" statt. Immerhin
25.000 Besucher konnten angezogen werden, obwohl Apple sich in keiner Weise mehr beteiligte. Zum Vergleich: Eine "MWSF" mit Apple-Keynote hatte hingegen immer rund 40.000 Besucher.
Fünfmal fand die MacWorld/iWorld ohne Apple statt, für das nächste Jahr
gibt es aber nach 30 Jahren in Folge keine Messe (mehr). Man werde die MacWorld/iWorld 2015 nicht wie geplant durchführen, so der Veranstalter. Offiziell heißt es, die MacWorld nehme sich eine Auszeit, weitere Details will IDG in den kommenden Wochen bekannt geben. Nicht bekannt ist, welche Gründe zur Absage der Messe führten. - zu hohes Interesse wird IDG aber ganz sicher nicht zu diesem Schritt veranlasst haben.
Zuletzt noch eine kleine Aufstellung, der Produktvorstellungen von Apple auf einer MWSF:
2003: PowerBook 12", PowerBook 17", Safari, AirPort Extreme
2004: iPod mini, XServe G5, GarageBand
2005: Mac mini, iPod shuffle, iWork
2006: Erster Intel-Mac
2007: iPhone, Apple TV
2008: MacBook Air, Time Capsule
2009: iLife und iWork '09, 17" MacBook Pro Unibody, iTunes ohne DRM
Weiterführende Links: