Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld vergleicht alten und neuen iMac

MacWorld.com hat den alten iMac G4 1,25 Ghz mit dem neuen iMac G5 1,6 Ghz und 1,8 Ghz verglichen. Dabei wurden viele Tests, unter anderem in Cinema 4D, iMovie, iTunes und Unreal Tournament durchgeführt. In allen Tests konnte der neue iMac G5 den Vorgänger abhängen, in manchen Benchmarks ist der iMac G5 sogar mehr als doppelt so schnell, in anderen hingegen nur 30% schneller als das Vorgängermodell.
Der iMac G5 1,8 Ghz ist proportional zur Taktrate schneller als der 1,6 Ghz iMac G5. Mit in den Test einbezogen wurde auch ein PowerMac G5 Dual 1,8 Ghz Revision 2, der vor allem durch den hohen Bustakt und den zweiten Prozessor glänzen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

YanuX
YanuX06.10.04 14:09
..:: Sprachlos ::..
0
Laton
Laton06.10.04 14:09
Und wie sehen diese Ergebnisse im Vergleich mit denen von BareFeats aus?
Sind die überhaupt vergleichbar? Gibt es nicht erklärbare Diskrepanzen?
0
switch0306.10.04 14:58
boooh, jetzt weiß ich warum der iMac G5 so ne schlechte GraKa hat.

Es gibt nur beim Render Test mit Cinema4D 8.5 größere Unterschiede zu einem Dual G5 1,8 GHz. Hätten Sie dem iMac G5 also ne bessere Graka gekönnt, hätten Sie den Dual G5 überhaupt nicht mehr verkaufen können, weil kaum Unterschiede zum iMac bestehen, vom Preis mal abgesehen.

Irgendwie kann ich das garn icht glauben.
0
Michael Lang06.10.04 15:44
Ja, da liegt IMHO das Hauptproblem von Aple: Die Abgrenzung der Linien.

Der iMac sollte schnell sein, darf aber nicht annähernd so schnell sein, wie der Dual aus der Pro-Linie. Mit gescheiter Graka wäre das aber locker möglich gewesen....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hinnerk
Hinnerk06.10.04 17:36
switch03

Die Unterschiede im Render-Test und der MPEG-2 codierung lassen sich eher mit der Anwesenheit eines 2. Prozessors im PowerMac erklären.

0
JustDoIt
JustDoIt06.10.04 18:01
Hinnerk:
Danke, na dann ist ja alles klar!
0
Stefab
Stefab06.10.04 21:41
Ja, ist schon ein feines Teil, der iMac G5. Auch Spiele laufen recht ordentlich. Lediglich pixel shader und FSAA sind zu langsm, um richtig Spaß zu machen.

Das ist wirklich DER Schwachpunkt am neuen iMac. Wenn sie auswechselbar wäre, wär alles in Butter, aber so

Nein, ist trotzdem ein sehr, sehr feines Gerät. Aber mit 9600XT mit 128 MB oder nem proprietären AGP 8X Steckplatz im iMac wärs der perfekte Computer gewesen mit und hätte sicher viele Switcher angezogen...
0
Macneo
Macneo06.10.04 21:55
Ich verstehe Apple einfach nicht, warum sie es ihren Kunden immer so schwer machen muss.

wir Fans müssen echt richtige Fans sein, denn wir wählen eigentlich immer einen Kompromiss. Ich fühle mich manchmal nicht gut dabei, wenn ich MacOS X nicht so geil finden würde, wär es wirklich eine Frage der Zeit, bis ich mir nen PC zulegen würde. Keine Angst nicht mit Winschrott aber Linux.

Apple sollte meiner Meinung nach dieses Liniendenken aufgeben. Si sollten modulare Systeme anbieten, die man sich selbst zusammenstellen kann.

Was spricht gegen ein Motherboard von Apple? Dann könnten sich die Freaks ihren Mac so zusammenbauen, wie sie dies wollten. Alle anderen können ja die i und PowerMacs kaufen.

Ein Board, vielleicht verschiedene Tower, Mini und Maxi oder so. einein iMac Headless zum selbserkonfigurieren und nen All in One iMac, jedoch auch hier mit auswechselbaren Komponeten. Apple macht es ja fast schon vor, wenn man sich anschaut, wie einfach ein iMac G5 auseinanderzunehmen ist und das wohl von jedermann. Aber leider lässt sich manches festgelötete Teil eben nicht austauschen.
0
vb
vb06.10.04 22:03
stimmt, die festgelöteten teile sind eigentlich das einzige problem.
aber vielleicht andert sich das in einer der nächsten revisions...
vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.