Macintosh-System auf Nintendo-Konsolen portiert
Einer Homebrew-Entwicklerin ist es gelungen, das Macintosh System 7.5.3 auf die Nintendo 2DS/3DS Konsolen zu portieren und damit auf der mobilen Spielekonsole in Nostalgie zu schwelgen. Grundlage bildet das devkitARM, mit dessen Hilfe der vMac-Emulator für die von Nintendo verbauten ARM-Prozessoren optimiert ist. Anschließend mussten noch einige Anpassungen vorgenommen werden, um das ungewöhnliche Doppel-Display-Konzept der Konsolen zu unterstützen.
Im Ergebnis kann dann erstaunlich flott das System 7.5.3 genutzt werden und ist möglicherweise trotz der vMac-Emulation schneller als auf dem original Macintosh Plus. Verschiedene Tastenkürzel erlauben die Steuerung der Maus sowie die Aktivierung der Touch-Screen-Tastatur. Damit verwandeln sich Nintendos Spiele-Konsolen in einen kleinen mobilen Computer.
Einen Haken hat das
Konzept dann allerdings noch, denn Nintendo sieht es nicht gern, dass die Geräte derart zweckentfremdet werden. Durch Firmware-Updates entfernt Nintendo regelmäßig Fehler, über die Homebrew-Entwickler ihre eigene Software auf der Konsole
installieren können. Ob es aktuell noch einen offenen Weg gibt, muss durch Ausprobieren herausgefunden werden.
Wem davor zurückschreckt, kann sich alternativ das ganze auch in einer Aufzeichnung ansehen: