Macoun 2015: Apple Watch, Core Animation, HTTP/2, Swift & mehr
In zwei Monaten ist es wieder soweit: Dann öffnet die speziell für den deutschsprachigen Raum konzipierte Entwicklerkonferenz Macoun ihre Pforten. Im
Haus der Jugend am Deutschherrnufer in Frankfurt am Main können sich Teilnehmer am 24. und 25. Oktober über aktuelle Strategien bei der Software-Entwicklung informieren. Mittlerweile steht auch das Programm des Wochenendes fest und umfasst vor allem Themen zur Apple Watch, iOS und Swift. Weitere Themen betreffen Daten-Synchronisation, HTTP/2, MapKit, OpenStreetMap, Prototyping, Sicherheit, Stifteingabe, Unicode, VR-Brillen, WebView und Xcode-Plugins.
Die Vorträge beginnen an beiden Tagen um etwa 10.30 Uhr und laufen bis etwa 18.00 Uhr. Danach folgen die Macoun-Party und der Offene Abend. Parallel dazu ist den ganzen Tag die Werkstatt geöffnet. Dort helfen Spezialisten den Teilnehmern bei der Lösung konkreter Probleme. Die erfahrenen Entwickler begutachten Projekte, User-Interfaces und inspizieren Code. Außerdem gibt es die Ausstellung "30 Jahre Macintosh" des Digital Retro Park e.V. mit Exponaten zum Anfassen.
Der Teilnahmebeitrag für beide Tage beträgt 99,00 EUR für das Complete-Ticket und 299,00 EUR für das Supporter-Ticket. Ein einzelner Tag kostet 75 Euro. In diesem Jahr werden wieder bis zu 500 Teilnehmer aus Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg und England erwartet. Die Teilnehmerliste ist bereits relativ lang. Mehr Informationen zur Macoun gibt es auf der Webseite.
Weiterführende Links: