Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macs mit Intel-Prozessor unterstützen kein Mac OS Classic

Mit der Einführung der Intel-Prozessoren wird Apple unfreiwillig einen Schlussstrich bei Unterstützung von Mac OS 7, 8 und 9 Anwendungen in der Mac OS Classic-Umgebung ziehen. Zwar kann die Rosetta-Technologie die meisten Mac OS X Anwendung für PowerPC-Prozessoren ausführen, doch für Mac OS Classic fehlen die entsprechenden Anpassungen, da hier auch große Teile von Mac OS 9.2 neu programmiert werden müssten. Carbon-Anwendungen die sowohl unter Mac OS 8 bzw. 9 als auch Mac OS X nativ ausgeführt werden, sind nicht betroffen und können größtenteils auch von Rosetta ausgeführt werden, sodass der Wegfall der Mac OS Classic-Umgebung nur einen überschaubaren Teil der Anwendungen betrifft.

Weiterführende Links:

Kommentare

ninjaturkey17.01.06 08:12
Sicherlich sehen das eine Meng Leute noch anders, aber es wurde wirklich Zeit, OS 9 Danke zu sagen, und es in Würde zu begraben.
0
kurare17.01.06 08:15
Sehe ich auch so. Die Zeit von OS9 ist definitiv vorbei.

R.I.P.
0
Stefab
Stefab17.01.06 08:17
Und wie sieht es mit einem echten PPC-Emulator aus? Für die meisten Classic Programme sollte das doch reichen...
0
Bernd
Bernd17.01.06 08:17
JA x ist seit 5 Jahren am Markt.
Irgendwann muss ein CUT kommen.

Ich vermiss nur "2gether1" das geilste Mosaik-Tool

0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.06 08:18
Hmm war doch eigentlich schon länger bekannt. Zwar schade, aber wirtschaftlich verständlich, würde letztlich wahrscheinlich hohe Entwicklungskosten verursachen (im OS 9-Code sollten die Entwickler auch nicht mehr so drin stecken) und für Apple einen geringen Nutzen. Ich persönlich habe Classic seit über einem Jahr nicht mehr gestartet und auf meinem neuen PowerBook entsprechend erst gar nicht mehr installiert. Wer zwingend Classic-Programme braucht, hat jetzt noch die Chance für diese Zwecke einen PPC-Mac zu kaufen und hat danach genug Zeit sich Alternativen zu suchen, die unter OS X/x86 laufen. Sollte auch keine Performance-Probleme machen, wenn man sich mal vor Augen hält, für welche Systeme entsprechende Classic-Programme damals geschrieben wurden, somit sollten sie auf einen G5 Quad (eigentlich auch schon auf dem Mac Mini) mehr als flott genug laufen...
0
Gaspode17.01.06 08:20
Hmm, das man das extra in einer Meldung bringt. Ist das nicht sowas von offensichtlich seit dem Sommer 2005?

Naja, kann nicht schaden. Ein paar IT-Gurus (und Grafik-Gurus die es sich nicht leisten wollen sich von IT-Gurus beraten zu lassen) werden aus den Wolken fallen, dass OS9 4 Jahre nachdem es für tot erklärt wurde, wirklich nicht mehr am Leben ist. "OW MEY GOWD, es kam so überraschend!"

Ja, jetzt gilt es die Kunden mit Quark 3 und Photoshop 5 von den Neuerungen des 21. Jahrhunderts zu überzeugen, von PDF/X und Konsorten und das man einfach umsteigen muss wenn man sein Bussiness nicht mit unkalkulierbaren Risiko betreiben will und das EDV auch mal Geld kostet. Am besten legt man jeden Monat was beiseite und muss nicht dann einen großen Batzen ausgeben wenn nach 5 Jahren alles zu spät ist.

Ich werd meinen iMac G5 dann zu Höchstpreisen bei eBay verschachern "iMac G5 Classic lauffähig!". Schon beim iMac G4 haben sie mich gefragt, ober er noch OS9 booten kann. Ich musste leider nein sagen
0
sideshow-systems17.01.06 08:21
bernd:
stimmt - das war wirklich ein super geiles mosaik programm. hab ich zuhause noch rumliegen! zum glück hab ich noch einen g4 unterm tisch stehen (nicht mehr in betrieb). für dieses proggi und "deep space nine : the fallen" werd ich ihn hin und wieder noch anschmeissen!!!:-D
0
Gaspode17.01.06 08:23
Bing espannt, wann die erste Petition kommt "Apple muss OS9 auf Intel portieren, sonst machen wir eine Sammelklage"

Witzig wäre es geworden, wenn Jobs nicht auf IBM gehört und schon nach dem G4 auf Intel geswitcht wäre. Das hätte noch mehr Wehklagen gegeben, jetzt ist wohl auch klar warum er Classic so nachhaltig beerdigen wollte.
0
robeson17.01.06 08:25
@ninjaturkey und kurare
So ein Quatsch! Ich benutze eine Datenbank die Uralt ist und die in dieser Form mit Filemaker nicht nachzubauen ist! Es gibt garantiert mehrere Anwendungen die für ganz kleine (Berufs)gruppen geschrieben wurde und die niemand fürs 10er System umschreiben will/kann...!!!
0
myPod17.01.06 08:34
robeson

Diesen kleinen (Berufs)gruppen reicht dann aber auch ein G5 noch für die nächsten 15 Jahre zum Arbeiten, oder?
0
LoCal
LoCal17.01.06 08:39
Classic ist doch eh sowas von tot.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
alfrank17.01.06 08:53
Ich habe Classic auch noch nie benötigt !
0
robeson17.01.06 08:56
myPod
Klar, wenn man dann immer einen Zweitrechner mit rumschleppen will;-)

Ich bin beruflich immer unterwegs und brauche ein Powerbook!
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.06 08:57
MacOS 9 war damals ok, und was sind wir froh, es endlich einbuddeln zu dürfen.

WEG DAMIT!

Die ganzen Leute, die dafür bei Apple noch heute beschäftigt sind, müssen sofort ind die Finder-Dev-Abteilung
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.06 08:58
robeson

dann kauf dir doch einfach eins!

ein PowerBook wird dich noch jahre mit Classic versorgen und mit AppleCare hat es 3 JAhre garantie und sicher noch weitere 2 JAhre wird es Ersatzteile geben!

Mannmannmnann!zzz
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
smokeonit
smokeonit17.01.06 09:15
os 9??? jammert da jemand???

sorry ,aber ich benutze kein os 9 seit furehjahr 2002...

:-/:-/
0
zeko
zeko17.01.06 09:19
Das Spiel: Tomb Raider 1-3 läuft dann somit nicht mehr...
0
Gymnae
Gymnae17.01.06 09:30
SheepShaver wird bestimmt in einer MacIntel Version kommen. Das gibt es für 32 Bit x86 Architekturen. Dann kann man sein 9.2 wiederbeleben lassen...

oder man nimmt Basilisk II und arbeitet dann mit 8.6

So sollte das gehen...denk ich ma
0
StarPeak
StarPeak17.01.06 09:30
Also zumindest einen 68k-Mac kann man auch auf einem intel Mac emulieren. Unter Linux auf Intel hab ich das jedenfalls schon gesehen.

Wenn jemand nun den Code dieses Emulators mit ein paar Rosetta-Aufrufen paart, sollte da auch ne Lösung rauskommen, die zumindest kleine Tools laufen lassen kann. Für Tomb Raider wird das aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren reichen, wenn die Rechner noch schneller geworden sind
0
pique17.01.06 09:33
irgendwie hat es os9 auch nicht verdient künstlich am leben erhalten zu werden...man lasse es jetzt in frieden ruhen..
0
sonor17.01.06 09:37
OK kein Classic mehr.
Tja dann werd ich eben wieder zur Dose greifen müssen. Ich brauch eben ab und an mal Photoshop und der läuft halt nur in Classic.........und einfach mal eben so aus purer Lust 300 Otten für ein update ausgeben iss nicht.
(sick)
0
neo17.01.06 09:45
sonor
und auf der Dose nutzt du dann eine Raupkopie?
0
SGI
SGI17.01.06 09:47
Natürlich war seit Juni 2005 klar, dass es so laufen wird. Und ehrlich - ich bin ausgesprochen froh und dankbar, dass OS9 nur auf standesgemäßer, nativer Hardware läuft. Das erhält den Gebrauchtwert der G4 bis MDD doch noch ein wenig stabiler

Schon die grausame Vergewaltigung Namens Classic habe ich nie lieb gewinnen können.

Danke
0
boskop17.01.06 09:49
Eigentlich sollte 9 auf Qemu laufen. Auf jeden Fall versuchen die Jungs das momentan. Wie weit sie sind weiss ich noch nicht.

Fragen der Schriftinstallation usw. muss man natürlich selber ausprobieren. (ok: Schriftinstallation sollte einfach sein ... drucken? ... eher über PDF.)
0
sonor17.01.06 09:53
nee neo
ich hab ein Bundel gekauft und das darf ich auf dosenfutter oder apfel installieren, wenns im selben Haushalt ist.......
im übrigen fresse ich rechtschreib- und
gesetzesfanatiker
(devil)(devil)
0
sonor17.01.06 09:54
sollte oder/und heißen
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.01.06 09:55
Classic ist gestorben, als die Rechner nicht mehr unter OS9 bootfähig waren. Alles andere sind Krücken, die man zeitweilig in Kauf nehmen muss, die einem aber auch deutlich gemacht haben, dass man ganz zu OSX wechseln muss.

Wäre sicher lustig gewesen, eine Hand voll Emulationen auf dem Intel-Mac zu haben (Rosetta, Classic etc.).

0
beat
beat17.01.06 09:58
kenn auch leute mit unersetzlicher hypercard-anwendung, die mittels zusatzprogrammen noch spezieller gemacht wurde. irgend wann werden die böse bluten müssen, wenn sie jetzt nicht langsam umsteigen.
"dann halt mit windows": da wird auch nicht mehr ewig alles laufen, wird schneller gehen als man glaubt, denk ich mal, ist deshalb auch keine lösung.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
sonor17.01.06 10:07
Doch windows ist im Gegensatz zu OS Abwärtskompatibel wenn das auch von den Macianern keiner gerne hört.
0
kawi
kawi17.01.06 10:18
@ sonor
Nicht ganz. Spiele die Win98 oder Win ME vorraussetzen (weil sie aufs drunterliegende DOS aufsetzen) kriegst du unter XP auch nicht zum laufen ...

Außerdem: Der ansonsten breitgetretenen Abwärtskompatiblität von Windows ist auch geschuldet das sich sich genauso Unzulänglichkeiten seit Jahren von einer systemversion zur nächsten retten. Windows hätte es in der vergangenheit mehr als einmal gut getan mit der vergangenheit zu brechen und eien wirklich neue Systemarchitektur zu riskieren anstatt nur um alten Kram herum aufzutunen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.