Macworld: Photoshop Elements 9 und Premiere Elements 9 werden heute veröffentlicht
Laut zwei Berichten auf Macworld wird Adobe heute sowohl Photoshop Elements 9 als auch Premiere Elements 9 für Mac OS X veröffentlichen. Vor allem Premiere Elements dürfte eine Überraschung darstellen, war die
Hobby-Videoschnitt-Lösung bisher doch ausschließlich für Windows erhältlich. Gemeinsame Neuerung beider Programme ist laut Macworld ein Elements Organizer zur Verwaltung von Fotos und Videos, der auch über eine Export-Funktion zu Facebook und Flickr verfügt.
Darüber hinaus verfügt Photoshop Elements 9 über den aus der Creative Suite 5 bekannte Content Aware Healing Brush, womit eine einfache Entfernung von störenden Bildelementen möglich ist, ohne dass es dabei zu sichtbaren Artefakten kommt. Weiterhin enthält Version 9 auch Ebenen-Masken, mit deren Hilfe die Transparenz ausgesuchter Bildelemente gesteuert werden kann.
Premiere Elements 9 unterstützt laut Macworld zahlreiche Video-Format sowie Geräten wie DSLR-Kameras, Flip Video Camcorder und iPhones. Die Software analysiert dabei das Video-Material, um die qualitativ besten Bereiche zu markieren. Besonders für den zügigen Videoschnitt soll sich Premiere Elements 9 eignen. Darüber hinaus soll Version 9 über verschiedene Effekte verfügen, die beispielsweise das Video in einen animierten Cartoon verwandeln.
Photoshop Elements 9 und Premiere Elements 9 werden mindestens Mac OS X 10.5.8 benötigen und jeweils 100 US-Dollar kosten. Im Sparpaket sollen beide Programme dem Bericht zufolge für 150 US-Dollar erhältlich sein. Darüber hinaus bietet Adobe auch einen Plus-Dienst an, bei dem für 50 Euro im Jahr neben 20 GB Online-Speicher auch verschiedene Tutorials und Vorlagen zur Verfügung stehen.
Weiterführende Links: