Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld UK beantwortet einige Fragen zum Apple iPhone

Macworld UK hat in einem eigene Artikel einige der auftretenden Fragen zum iPhone beantwortet.
So stellt sich die Frage, wie genau die Synchronisation des Apple iPhone mit dem Computer erfolgen kann. Hierzu konnte man Exklusivpartner Cingular einige Einzelheiten entlocken. Demnach lässt sich das Apple iPhone momentan ausschließlich über ein iPod-Dock synchronisieren. Eine Synchronisation übe Wireless-LAN sei theoretisch möglich und würde, wenn sie denn integriert wäre, von Cingular nicht eingeschränkt werden.
Auch die Frage, um was es sich genau beim OS X des Apple iPhone handelt, konnte man eine mögliche Antwort finden. Demnach handelt es sich wahrscheinlich wie bei Mac OS X um ein Darwin-basiertes System mit eigener Benutzeroberfläche.
Die fehlende Voice-over-IP-Funktion des iPhone erklärt sich Macworld UK mit dem anbahnenden Rechtsstreit zwischen Apple und Cisco in Bezug auf die Verwendung des Produktnamens iPhone. Cisco besitzt seit einigen Jahren die Rechte auf den Namen und hat erst letzten Dezember Voice-over-IP-Geräte unter dieser Bezeichnung vorgestellt.
Spiele sind momentan nicht für das iPhone vorgesehen, doch sollen die Spiele für den iPod 5G laut Electronic Arts sehr erfolgreich sein, so dass hier möglicherweise doch noch ein Kurswechsel von Apple kommen könnte. Möglicherweise ist dieser auch schon längst erfolgt und momentan nur noch keine fertigen Spiele für die Präsentation vorhanden gewesen.
Mit Word-Dokumenten soll das iPhone nichts anfangen können. Immerhin sollen sich aber PDF-Dokumente öffnen lassen.
Die Installation weiterer Software konnte nicht abschließend geklärt werden. Möglicherweise stellen hier die über 200 für das iPhone verwendeten Patente das größte Hindernis dar.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7111.01.07 16:11
Schade.

Das Handy hätte sicher den doppelten Erfolg wenn es auch Word- und Exceldokumente öffnen könnte. Zudem wäre eine Syncronisation mit Outlook schön.

Ich nutze zwar keine Software von MS.
Trotzdem wäre das nötig um die Käuferschicht extrem zu erweitern.
0
macbeutling
macbeutling11.01.07 16:13
Da das iPhone auch für PCs gedacht ist,wird die Synchronisation damit auch klappen.
Klappt beim normalen iPod mit Adressen/kalender/Outlook ja auch.
Glück auf🍀
0
EchodecK
EchodecK11.01.07 16:14
ich finde es schade das es keine voip via wlan kann oder darf, hoffentlich gibts das dann zun europa start(w00t)
0
Retrax11.01.07 16:16
Wieso stellen die 200 Patente ein Hindernis für Softwareinstallationen dar?

Meint ihr, man wird das iPhone auch mit USB 1.1 syncronisieren können, so wie die aktuellen iPods auch?
0
dabinjo11.01.07 16:16
das ding wird sowieso spätestens nach 3 monaten geknackt sein. SW können dann Software zwar nicht für das iphone entwickeln aber um es herum. Und beim Ipod sind ja auch schöne Sache rausgekommen wie Linux4ipod.
0
chill
chill11.01.07 16:25
word oder exeldokumente auf nem handy (was anderes ist das iphone ja nicht) ansehen ... euch gehts gut, oder
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
tilootto11.01.07 16:26
RETRAX es wird übers dock synchronisiert. das kann man doch an einen 1.1 ubs anschluss anstecken oder?

Ich freu ich schon auf die "ich will drahtlose synchronisieren" Schreier, die dann regelmässig vor ihrem iPhone sitzen würden, weil dessen Akku leider aufgegeben hätte
0
Retrax11.01.07 16:28
tillootto

ja, aber obs dann funktioniert wenn in den Voraussetzungen Mac oder PC mit USB 2.0 Anschluss steht?

Aber andererseits steht das bei den iPods ja auch, und selbige funktionieren ja ebenso auf USB 1.1
0
Christian Fries11.01.07 16:28
Das mit den Patenten ist doch Quark.

Die grösste Hürde für die Installation neuer Software ist vermutlich der Pozessor. Es muss wahrscheinlich für diesen Prozessor neu kompiliert werden (auch wegen der Resourcen Lage (Speicher)), somit muss erst mal ein Cross-Compiler in XCode her. Vermutlich unterstützt zudem das OS nicht alle Frameworks von OS X, ähnlich zu Java ME versus Java SE.

Das bringt eine andere Frage auf: Gibt es eine Java VM für das iPhone?
0
a_JAguar
a_JAguar11.01.07 16:29
ich möchte auch drahtlos synchronisieren und vorallem möchte ich kein simlock haben...
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
BAK
BAK11.01.07 16:38
ich hoffe, word-dokumente werden NICHT eines der Hauptverkaufsargumente. Das können andere besser (für die, die sowas brauchen..). Ich fände gut, wenn sie sich stärker auf Widgets konzentrieren. Das würde einer modularen, webbasierten Arbeitsweise gleichen - RSS-Feeds, Börsen-Tracks, Wetter, etc.
0
Mayo11.01.07 16:39
Nur wenn Apple zukünftig die Erweiterung des iPhones durch Dritthersteller bzw. Softwareentwickler zulässt, wird Apple der grosse Wurf gelingen. Was spricht dagegen, jedes beliebige Widget auf dem iPhone auszuführen? Und den albernen Rechtsstreit mit Linksys bzw. Cisco könnte man umschiffen, indem man es schlich Phone nennt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.07 16:57
Dass das iPhone in absehbarer Zeit auch über BT/iSync läuft, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Alles andere wäre schamhaft peinlich!

Den bemerkenswertesten Satz aber finde ich: „stellen hier die … Patente das größte Hindernis dar.“ Jaja… Schön, dass die Industrie selbst drauf kommt!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.07 17:06
tv
phone

Wo ist das Problem?

Hat Steve mal wieder auf stur geschaltet?
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.07 17:08
chill:

Warum kein Excel und Word auf dem iPhone?

Bei meinem 6 Jahre alten Palm geht das auch und ich bearbeite sogar zB Excel Dokumente auf der alten Kiste, kein Problem!
0
pbr11.01.07 17:10
Auf Steves Keynote-Folie, auf der er die Vorteile von OS X (die danach wohl alle aufs iPhone kommen sollen) nennt, steht u.a. auch Cocoa. Das heißt für mich, dass man problemlos 3rd party software laufen lassen (bzw entwickeln) kann.

(Falls das doch ein Hirngespinst sein sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam. Hatte zu der Zeit einen Puls über 300:-y)
0
a_JAguar
a_JAguar11.01.07 17:11
hat steve gesagt das es iphone heißen wird?
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
tilootto11.01.07 17:14
a_JAguar, ja, hat er
0
pünktchen
pünktchen11.01.07 17:21
mir reichen ja die fähigkeiten von textedit völlig aus, und die sollte apple ja wohl mit implementiert haben. das text framework gehört ja schlieslich zu den absoluten basics von osx.

wer mehr braucht, kann sich auch mal ein paar euro ein programm dafür kaufen. xcode wird garantiert zur wwdc 07 entsprechend erweitert.
0
Dirk_LA11.01.07 17:32
JustDoIt:

Ist ja auch ein iPhone und kein Phone. Die Provariante kommt irgendwann mal fuer USD 899.00 auf den Markt. Apple zockt erstmal die Kinder ab, die unbedingt ein iPhone haben wollen . Apple muss ja schliesslich etwas fuer den Aktienwert tun.
0
Rosember11.01.07 17:33
Ich vermute mal stark, das auf dem iPhone ein abgespeckter Leopard läuft. Außerdem dürfte das Teil kein Rosetta unterstützen, weshalb Word&Co. im Augenblick unerreichbar sind. Sobald MS Office als UB vorliegt, dürfte auch das iPhone nachziehen, vermute ich. Schließlich hat Steve das iPhone auch als neuen PDA vorgestellt.
0
exi
exi11.01.07 17:35
Könnte... sollte... man weiss nix Genaues. Sehr aufschlussreich.
0
Engywuck11.01.07 17:35
Welchen Vorteil bietet drahtlose Synchronisation? Ich könnte das Dock zwar in der Schublade/zu Hause lassen und per W-Lan Syncen, doch dann brauch ich es doch bald zum Laden, weil der iPhone-Akku dann auch schneller wieder leer ist...
Oder hab ich da was nicht bedacht?
0
a_JAguar
a_JAguar11.01.07 17:39
aber vielleicht möchte man nicht immer laden,wenn man sync macht? in manchen fällen erhöht das dann die akkulaufzeit...wobei es beim syncen eh viel strom verbraucht. denke ich mal.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Engywuck11.01.07 17:43
Cisco wird es wohl nicht nur dabei belassen, dass Apple keinen VoIP-Dienst integrieren darf. Es klingt in den aktuellen Meldungen eher so, als wolle man Apple zur Umbenennung des iPhones bewegen.

Das würde sicher schlecht aufgefasst, da das Produkt schon seit Jahren so in den Gerüchten bezeichnet wurde. Es nun umzubenennen würde wohl Verkaufszahlen, Wiedererkennungswert und vor allem den Aktienkurs drücken. Ich sehe schon die Überschriften:
"Apples iPhone kommt doch nicht"
0
Engywuck11.01.07 17:49
Das öffnen von Word-Dokumenten ist nicht so abwegig. Smartphone-Kunden schicken sich sicher nicht selten doc-Dateien als eMail-Anhang.

Wenn man ganze HTML-Seiten betrachten und durchlesen kann, warum soll man es nicht auch mit Doc-Dateien tun? Die Argumentation ein Smartphone sein dazu nicht konzipiert, finde ich nicht sehr schlüssig.
0
was
was11.01.07 18:02
no hört sich doch wunderbar an..

kein vo-ip, keine 3rd party apps, noch nicht mal words docs.

MENSCH DA IST APPLE DOCH MAL GANZ VORNE! Bitte leute außer an der bedienung ist an dem ding echt nix applelike. doch das mit den 3rd party applications ähnelt dem ipod... also doch apple
0
mac_nick11.01.07 18:33
Ich denke mal für alle diese Fragen ist es viiiiel zu früh. Erinnert euch wie Apple mit dem iPod angefangen hat. Waren doch auch nur ein paar GB Speicherplatz und eine sehr rudimentäre Verwaltungssoftware. Heute, einige Jahre später läuft eine Menge mehr.
Ich behaupte sogar, dass Dashboard eigentlich iPhone Apps sind. Ich habe mich immer gefragt, wieso ich zwei Taschenrechner auf meinem Mac brauche. Ich sage: Dashcode bekommt eines Tages einem Knopf: "make iPhone compatible". Den musst du anschalten, dann läufts auch auf dem iPhone. Und warum sollte man nicht über kurz oder lang auch eine Apple Bluetooth-Tastatur an das iPhone anmelden können? DAnn wärs auch eine Schreibmaschine.

0
NFK11.01.07 18:55
Ich hoffe ja immer noch auf die Möglichkeit, dass die neue "Fernsteuerung" in iChat auch in Hinblick auf das iPhone konzipiert wurde.

Es wäre zumindest ein Trost dafür, dass man keine weiteren Programme auf dem iPhone installieren kann, wenn man stattdessen per Internet Zugriff auf den großen Mac daheim hätte - und sich die Word-Datei dann eben dort öffnen und auf dem iPhone anzeigen lassen könnte.
Bezogen auf die Word-Datei wäre das sehr umständlich, aber die Möglichkeit an sich wäre faszinierend, es würde der "Geschlossenheit" des iPhone-Konzepts den Stachel nehmen und wäre auch für den Verkauf von Macs sehr förderlich.
0
TT030
TT03011.01.07 20:43
wenn die spiele so erfolgreich sind, wirds ja wohl zeit, da mal was nachzulegen, oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.