Macworld UK beantwortet einige Fragen zum Apple iPhone
Macworld UK hat in einem eigene Artikel
einige der auftretenden Fragen zum iPhone beantwortet.
So stellt sich die Frage, wie genau die Synchronisation des Apple iPhone mit dem Computer erfolgen kann. Hierzu konnte man Exklusivpartner Cingular einige Einzelheiten entlocken. Demnach lässt sich das Apple iPhone momentan ausschließlich über ein iPod-Dock synchronisieren. Eine Synchronisation übe Wireless-LAN sei theoretisch möglich und würde, wenn sie denn integriert wäre, von Cingular nicht eingeschränkt werden.
Auch die Frage, um was es sich genau beim OS X des Apple iPhone handelt, konnte man eine mögliche Antwort finden. Demnach handelt es sich wahrscheinlich wie bei Mac OS X um ein Darwin-basiertes System mit eigener Benutzeroberfläche.
Die fehlende Voice-over-IP-Funktion des iPhone erklärt sich Macworld UK mit dem anbahnenden Rechtsstreit zwischen Apple und Cisco in Bezug auf die Verwendung des Produktnamens iPhone. Cisco besitzt seit einigen Jahren die Rechte auf den Namen und hat erst letzten Dezember Voice-over-IP-Geräte unter dieser Bezeichnung vorgestellt.
Spiele sind momentan nicht für das iPhone vorgesehen, doch sollen die Spiele für den iPod 5G laut Electronic Arts sehr erfolgreich sein, so dass hier möglicherweise doch noch ein Kurswechsel von Apple kommen könnte. Möglicherweise ist dieser auch schon längst erfolgt und momentan nur noch keine fertigen Spiele für die Präsentation vorhanden gewesen.
Mit Word-Dokumenten soll das iPhone nichts anfangen können. Immerhin sollen sich aber PDF-Dokumente öffnen lassen.
Die Installation weiterer Software konnte nicht abschließend geklärt werden. Möglicherweise stellen hier die über 200 für das iPhone verwendeten Patente das größte Hindernis dar.
Weiterführende Links: