Macworld: iTunes Radio momentan noch sehr eingeschränkt
Zusammen mit der Veröffentlichung von iOS 7 im vergangenen September hat Apple in den USA auch einen neuen Musik-Streaming-Dienst namens iTunes Radio veröffentlicht, über den Nutzer kostenlos Musik hören können. Allerdings soll der Dienst laut Macworld eine noch sehr eingeschränkte Funktionalität bieten.
Ein Problem gibt es beispielsweise im Zusammenhang mit iTunes Match, das pro Jahr 24,99 Euro kostet. Eigentlich soll bei Buchung von iTunes Match in iTunes Radio keine Werbeunterbrechung zu hören sein. Wenn aber nun eine iTunes-Mediathek das iTunes-Match-Limit von 25.000 Liedern überschreitet, lässt sich iTunes Match nicht aktivieren, sodass die Werbeunterbrechungen in iTunes Radio bestehen bleiben.
Ein weiteres Problem besteht bei der Generierung von automatischen Radiostationen rundum ein bestimmtes Lied. Hier tauchen Macworld zufolge immer wieder Lieder auf, die mit den eingestellten Vorgaben nichts gemeinsam haben. Zudem kann es vorkommen, dass
innerhalb einer Stunde nicht ein Lied vom eingestellten Künstler zu hören ist. Für Fans sind generierte Radiostationen damit nicht empfehlenswert. Besser sieht es bei den von Apple gepflegten 43 Radiostationen aus, die verschiedene Genres abdecken und in sich stimmig sind. Doch ist Anzahl der Stationen im Vergleich zur Konkurrenz rund um Beats Music und Pandora mit mehr als 500 Stationen sehr gering.
Macworld kommt zu dem Schluss, dass sich iTunes Radio bislang nur für die Hintergrundbeschallung eignet.
Nutzer dürften glücklich sein, wenn sie gerne einmal einen neuen Künstler entdecken. Wer sich dagegen nur für einen bestimmten Künstler interessiert, muss bei Apple wohl weiterhin die Alben kaufen und herunterladen - oder zu konkurrierenden Diensten wechseln. Wann iTunes Radio hierzulande verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Bislang lässt sich der Dienst nur in Australien und den USA nutzen.
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