Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld stellt Version Cue CS3 vor

In einem aktuellen Artikel stellt Macworld Version Cue aus der Creative Suite 3 vor. Mit Version Cue ist es möglich, Dokumente in eine Versionsverwaltung einzubinden. Mit der neuen Version wurde das Speicherverhalten verbessert, sodass jetzt nur noch Änderungen, nicht jedoch die ganze Datei gespeichert werden muss. Zudem wird nun Unterstützung für LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) geboten. Einige Funktionen verschwanden mit dem Update auf CS 3, weil diese schwer verständlich waren und oft zu Fehlern führten, unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Versionen einer Datei zu speichern. Adobe hat zudem die Bedienung vereinfacht und übersichtlicher gemacht. Als Fazit zieht Macworld, dass Adobe gute Arbeit mit der neuen Version geleistet habe und die Bedienung einfacher mache. Man müsse jetzt nicht mehr so viel Zeit dafür aufwenden, nur um das Interface zu verstehen. Version Cue lasse sich nun besser in den Arbeitsprozess einbinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

guuud18.05.07 19:51
Na toll,
nur weil wieder die Idioten dieser Welt etwas nicht verstehen, passt sicvh die Industrie an den unteren IQ Stand an.
Und somit ist VersionCue ohne die Möglichkeit verschiedene Versionen abzuspeichern sinnlos geworden.
Und man kann das natürlich nicht irgendiwe nachträglich aktivieren und mit der alten Version kann ich auch nicht mehr arbeiten.
Schönen Dank
0
halebopp
halebopp18.05.07 20:14
Adobe weiß eben:
"Von Microsoft lernen heißt Geld verdienen".
So macht man Proggies, die alte Versionen killen - und produziert Software, die sich kreuz und quer über den Computer installiert, damit man sie ja nicht wieder los werden kann - und läßt diese dann auch noch ungefragt und impertinent nach Hause telefonieren.

Nee, das ist nicht mehr das Adobe das ich bei Agenturen und Schülern empfohlen habe.
Die sind längst zu gierig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp18.05.07 20:20
Übrigens: kein Mensch braucht Version Cue!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sahomuzi18.05.07 20:30
Interessanter Ansatz, Funktionen einzusparen um ein Produkt zu verbessern. ^^
0
Zacks
Zacks18.05.07 20:37
Spywarescheißdreck amp;
Ware wa messiah nari!
0
derondi
derondi18.05.07 20:39
Dann bin ich wohl kein Mensch!

Version Cue erlaubt mir verteiltes arbeiten in einer Art Mini-Redaktions-System, für das sonst ein 5-stelliger Betrag fällig wäre.

Merke: Nicht immer vom eigenen, kleinen Horizont auf die weite Welt da draußen schließen.


Die verschwundene Funktion ist etwas ungeschickt übersetzt/benannt worden. Es ist nicht mehr möglich Versionsbäume zu erstellen, also keine Verästelung mehr. Ich vermisse es nicht, doch die Funktion einfach raus zu schmeißen ist schlicht dumm.
0
halebopp
halebopp18.05.07 20:46
Daß hier gleich wieder Neunmalkluge persönlich werden müssen...
Woher kennst du denn meinen kleinen Horizont, derondi?
Vielleicht hab' ich dich auch mal unterrichtet?

Und Spywaredreck ist es allemal!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
derondi
derondi18.05.07 20:55
Vielleicht habe ich den Horizont messerscharf aus der Verallgemeinerung aus deiner eigenen Sicht heraus geschlossen?

Wenn du mich unterrichtet haben solltest würde das übrigens nur ins Bild passen. Ich habe nur wenige meiner Lehrer als klug, geschweige denn weitsichtig, angesehen..

0
xtrum65
xtrum6518.05.07 21:41
Wer braucht denn VersionCue. NIEMAND der produzieren muss. Dazu reicht die Zeit nicht um solchen quatsch zu brauchen.
0
halebopp
halebopp18.05.07 21:52
@derondi - du bist mir sympathisch.
Du kannst Leute echt beurteilen.

Aber deinen Stil zu diskutieren - den kannst du nicht bei mir gelernt haben.
So machst du dir übrigens nicht wirklich Freunde - aber vielleicht willst du das ja auch gar nicht.

Tip: Nimm andere Meinungen ernst, beantworte sie agressionsfrei, frag nach wenn du was nicht verstehst, und sei nicht so schnell mit Urteilen. Dann kann nicht mehr viel schief gehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
derondi
derondi18.05.07 22:41
xtrum65:
Es geht um verteiltes Arbeiten. Es soll ja Projekte geben, an denen zwei, drei Layouter sitzen plus Grafiker, eine handvoll Bildredakteure und jede Menge Textredakteure. Oft auch örtlich getrennt. Was ist da die Alternative zu einer/m Versionsverwaltung/Redaktionssystem? Bearbeitungsstände per eMail verschicken??

Hast du dir schon mal angesehen, wie z.B. der Focus, der Spiegel oder ähnliche Magazine produziert werden? Das geht fast gar nicht mehr ohne so ein System. Für solch riesige "Projekte" gibt es z.B. Smart Connection oder K4 - und Version Cue bietet dies für kleinere Teams.

Und manchmal habe ich das Gefühl, das gerade hektische Agenturen so etwas einsetzen sollten. Denn die Hektik entsteht oft nicht durch den besonderen Zeitdruck, sondern durch unorganisiertes Arbeiten.


halebopp:
Ich hab dir ein Gegenargument zu deiner völlig leer im Raum stehenden Aussage geliefert. Entweder hast du das überlesen, weil du dich persönlich angegriffen fühltest oder du hast es ignoriert, weil du dazu nichts zu sagen hast. Oder es geht eben wirklich über deinen Erfahrungsschatz aka Horizont hinaus.

Ich finde es übrigens auch tollen Stil andere von oben herab zu behandeln - "Ich bin der Lehrer. Von mir kannst du noch lernen, auch wie man ein guter Mensch ist. bla bla."

Na ja, schönen Abend noch..
0
halebopp
halebopp18.05.07 22:52
@derondi:
Sorry, bitte fühl dich nicht beleidigt.
Aber wir sollten hier alle sachlich sein -
und uns mit persönlicher Anmache doch etwas zurückhalten. Darum ging es mir.

Ok wenn du VersionCue als etwas Nützliches kennengelernt hast, danke für deinen Input.

Offensichtlich sehen das manche auch anders - aber dafür reden wir ja drüber und brauchen da wirklich kein "name calling".

Danke!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
derondi
derondi18.05.07 22:53
Hier bei MTN in der Galerie ist übrigens aktuell ein Beispiel für so ein Redaktionssystem: Selbst das kleine, unter hohem Zeitdruck produzierte Red Bulletin setzt auf Versionsverwaltung mit K4.
0
derondi
derondi18.05.07 23:02
halebopp:
Oha, ich mußte erst mal nach schauen was name calling ist. Scheinst ja häufiger in solchen Lagen zu sein, wenn du diese Begriffe so selbstverständlich nutzt.

Ich finde es doch sehr lustig, dass du jetzt auf einmal Input erkennst. Aber gut, dass man anderen erst mal Ignoranz vorwirft, Zurückhaltung und Sachlichkeit zu allererst von den Anderen verlangt.

Egal, mit dir werd ich nicht mehr weiter "diskutieren". Versprochen!
0
halebopp
halebopp18.05.07 23:19
tja derondi- manchmal ist es nicht so einfach zu lernen - aber kannst du den Beleidigungsteil nicht einfach weglassen?
Ich hab dir nun wirklich dir Hand gereicht. Beiß da doch bitte nicht rein - was soll das?

Viel Erfolg weiterhin - und ich hoffe daß du etwas besser mit deinen Kollegen umgehst als du es hier demonstrierst - alles Gute für dich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chillong19.05.07 00:43
hört doch mal auf, wers braucht der brauchts... jedem das seine
0
herrMartin19.05.07 03:55
die meisten müßten sowas erstmal in anwendung sehn, dann entsteht ganz schnell ein "habenwolln" und "istjagenial" gefühl.
sobald man ein paar mehr projekte hatte oder komplexere sachen als nur mal nen flyer zu gestalten macht das sinn. toll wäre wenn VC auch eine verwaltung von email verkehr mit kunden hätte bzw. ein mini crm modul.
0
elroy
elroy19.05.07 09:17
Also ich finde die Möglichkeit nur die Änderungen in einer Version statt der ganzen Datei zu speichern durchaus sinnvoll. Ich denke, ich werde mich mal mit der neuen Version beschäftigen und dann ein Urteil fällen, ob ich es brauche oder nicht.

Auch Bridge erschien mir anfangs überflüssig, aber inzwischen ersetze ich damit den Finder wo es geht.
0
derondi
derondi19.05.07 11:21
elroy:
Geht mir ähnlich mit Bridge. In der neuen Version gibt es für mich keinen angenehmeren Weg mehr seine Projekte zu "erkunden"

herrMartin:
Auch das ist wahr. Wenn man sieht, was VersionCue leitstet (und vor allem zu welchem Preis), dann kann man die Hände kaum noch davon lassen.

Rechnet man neben der organisatorischen Leistung auch noch die quasi integrierte Backup-Funktion hinzu hat man quasi für Nöppes* einen Agentur-Server.

*Klar, es braucht ein Blechle, aber ein alter G3/G4 sollte in jeder Agentur zu finden sein. Und die Backup-HD kostet nun wirklich nicht die Welt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.