Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mäßige iMac G5 Festplattenperformance

Laut Tests von MacInTouch.com ist die Performance des Festplattencontrollers im iMac G5 sehr schlecht, sogar ein älterer G4/450 erreicht mit einer baugleichen Festplatte ähnliche Datentransferraten wie der brandneue Rechner. MacInTouch gelang es von einem ehemaligen Hardware-Ingenieur eine Erklärung zu bekommen: Anscheinend ist die schlechte Performance des I/O-Controllers im iMac G5 bedingt durch das Chipdesign des Controllers, da das I/O-System nicht genug Memory-Bandbreite abbekommt.
Leider lassen sich solche Probleme nicht mit Firmware-Updates aus der Welt schaffen, da diese Bereiche nicht durch Software steuerbar sind. Apple wird das Problem wohl in der nächsten Revision des iMac G5 beheben.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6414.02.05 14:59
wow, ist das jetzt die neue dell-kampagne?!?
LESS IS MORE
0
Bodo
Bodo14.02.05 15:00
Seit wann hat ein alter G4/450 "SerialATA"? Wenn ich in den alten G4 einen entsprechenden Controller einbaue, muss ich wohl zwangsläufig eine ähnliche Performance erreichen. Also mal wieder ein Bench-Blödsinn!
0
jonez
jonez14.02.05 15:01
"...sogar ein älterer G4/450 erreicht mit einer baugleichen Festplatte ähnliche Datentransferraten wie der brandneue Rechner."

Was soll das denn heißen? Ein G4/450 MHz hat doch ATA-66 und wäre damit für die im iMac G5 verbauten Platten ausreichend schnell (auch wenn noch Overhead abgezogen wird)! Schlechter Vergleich...

Allerdings ist die Festplatten-Performance des iMac G5 tatsächlich schlechter als z.B. die des PowerMac G5. Vielleicht Absicht, sprich Produktpolitik Apples?
0
Gorby14.02.05 15:04
Also...schon komisch. In den letzten News steht nur was von Problemen hier und Problemen dort. Ist ja nicht gerade die beste Werbung für Apple.
0
macBee
macBee14.02.05 15:08
gorby

der ganze springer verlag lebt von "schlechten nachrichten"

wie war das:

only bad news are good news

ein schelm wer böses dabei denkt
0
thomas b.
thomas b.14.02.05 15:16
Der Test ist ja nun nicht gerade brandneu. Er zeigt halt, dass z.B. ein eMac G4 1,25 GHz mit einer BTO 160-GB HD bei Festplattenoperationen deutlich schneller ist, als ein 20" iMac G5 1,8 GHz mit der Serial-ATA 160-GB HD.

Am Serial ATA oder der Festplatte selbst dürfte es ja wohl kaum liegen, also bleibt wohl nur ein sagen wir mal "suboptimaler" Controller als Schuldiger übrig.

Irgend was ist ja immer mit einem Rev. A Modell...
0
Gorby14.02.05 15:18
macBee

was ist für eine Null-Aussage?? "He Leute - die gute Nachricht vorweg: Wir haben ein Problem mit der Technik.Die Schlechte: Wir können es beheben …" Hmm(policeman)
0
Gorby14.02.05 15:31
Vielleicht kann die Redaktion zur Ablenkung mal wieder eine BED NEWS zum Thema Windows und Schadenfreude bringen. So was kommt doch hier immer gut an. :-D
0
Stefab
Stefab14.02.05 15:36
So ein Käse... dann dürfte die optimale Samsung Spinpoint P80, die ich mir in den iMac G5 eingebaut habe auch nichts bringen, ausser den 160 GB und weniger Abwärme...
0
arlindo14.02.05 15:48
Was denkt ihr, wann ist etwa mit der Revision B der iMacs zu rechnen?
0
Steffel
Steffel14.02.05 16:00
Mhm, mein 20" iMac steht laut Liefercheck schon in Luxemburg.

Soll ich den jetzt wieder zurück gehen lassen und auf Rev. B warten(?)
0
macmercy
macmercy14.02.05 16:01
Hmm - wie ist das dann mit G5 1.8 (Sept. 2004)?

Prozessor und Bus sind identisch mit dem iMac G5 - etwa auch der HD-Controller?

Wäre ja mal interessant zu wissen...
0
Bodo
Bodo14.02.05 16:26
Nochmal zum LESEN! Der PowerMac G4/450 hat NIE einen Serial-ATA besessen! Wenn ich nun einen Serial-ATA-Controller in den alten PowerMac einbaue, MUSS der Rechner mit einer Serial-ATA-Festplatte nahezu die GLEICHE Performance erreichen. Das liegt am Controller-Chip auf dem Serial-ATA-Controller. Dieser sollte schliesslich ein relativ neuer sein. Der Vergleich ist TECHNISCHER Blödsinn! Glaubt ihr etwa, das die eine Serial-ATA-HD an den paralellen ATA-Bus des alten Macs angeschlossen haben?
0
Turboprinz
Turboprinz14.02.05 16:40
Wann gibt eine neue Revision? Ist das ungefähr schätzbar? Ich warte auch noch auf den iMac G5 mit 23 Zoll-Bildschirm.
0
Bodo
Bodo14.02.05 16:47
Ich würde eher ein 17" TFT erwarten, als Zusatz zum "Mac mini"...
0
The RAT
The RAT14.02.05 17:04
@ Bodo: du bist es hier, der es nicht verstehen will: es gibt die meisten Festplatten auch heutzutage noch entweder mit Serial ATA oder dem alten Parallel-ATA und Fakt ist, dass die gleiche Festplatte (okay, ja, mit anderem Interface) im alten G4 Power Mac die gleiche Performance bietet wie im neuen iMac G5, im Power Mac G5 jedoch eine höhere Performance zeigt (okay, letzteres steht hier nicht, hab ich aber kurz nach der Einführung des iMac G5 schon in irgendeinem Benchmark gelesen)
Dies ist besonders ärgerlich, da die Festplatte heutzutage (nach dem Systembus des G4 ) häufig der größte Flaschenhals im System ist...
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
Lace14.02.05 17:07
Also ich kann mich definitiv nicht wegen der Festplattenperformance beklagen !
Ich besitze einen 1,6 GHz iMac G5
0
Bodo
Bodo14.02.05 17:16
@The RAT
Das man aber eine 160GB HD im alten G4-PM nicht voll ansprechen kann, ist dir hoffentlich klar. Der unterstützte nur 128GB. Wenn man dies zugrunde legt, ergeben sich nicht korrekte Werte. Wärend der iMac 160GB ansprechen muss, braucht der G4 nur 128GB ansprechen. Die befinden sich dann im schnelleren Bereich der HD. Dieses verfälscht die Messwerte. Von einer korrekten Messung kann also nicht die Rede sein.
0
jonez
jonez14.02.05 17:24
Bodo
Es geht hier um die Schnelligkeit des Interfaces! Mit dieser Fragestellung sind die schnellsten Werte entscheidend und nicht die langsamsten im hinteren Bereich der Festplatte, die der G4 noch viel lockerer nicht ausbremst!
0
Equinox14.02.05 19:57
Also, vor mir steht ein iMac G5 20". Im "realen" Leben erscheint die Geschwindigkeit der Platte völlig ausreichend. Klar, für Videoschnitt ist das wohl nicht so doll, allerdings ist der single Prozessor 1.8 auch ein wenig lahm.

Und wann nutzt man denn so kontinuierliche Schreib und Leseraten? Bein clonen vielleicht, ok. Aber da kann ich auch mal warten.

Immer diese Benchmarks. Das alles macht ja Spass und ist manchmal auch sinnvoll. Aber ob das alles im Realbetrieb auswirkungen hat und man das merkt? Im HNigh-end betrieb vielleicht, aber so...

Viel nerviger ist jedoch das eher lahme Aqua Interface. Also von Realtime kann hier nicht immer gesprochen werden. Auch reagieren manche Programme nicht immer wikrlich schnell. Liegt das an dem Programmen (Carbon Altlasten) oder liegt das am OS selber?

Vielleicht wird Tiger ja schneller. Den ganzen Schnick-schnack von Tiger brauche ich nicht. Fixer muss es werden.
0
JustDoIt
JustDoIt14.02.05 21:35
Never buy a first Revision!
0
mcpic
mcpic14.02.05 21:39
Equinox:

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und von Realtime ist im OS X nicht wirklich allzu viel zu merken. Vielleicht sollte sich Apple beim Echtzeit mal auf den Finder und nicht auf Final Cut konzentrieren....

... aber schließlich wartet man ja gerne jedesmal viele, viele Sekunden bis das Informationsfenster kommt.

Und für die, die meinen der imac G5 sei langsam und "geil" auf Benchmarks sind - hier 2 Benchmarks auf 2 meiner Rechner:

PowerMac G4 Dual 2x867 Mhz, 768 MB RAM

Results 110.01

System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.7 (7S215)
Physical RAM 768 MB
Model PowerMac3,6
Processor PowerPC G4x2 @ 867 MHz
Version 7455 (Apollo) v2.1
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 256K @ 867 MHz
L3 Cache 1024K @ 217 MHz
Bus Frequency 134 MHz
Video Card GeForce4 MX
Drive Type ST360021A
CPU Test 108.21
GCD Loop 107.78 4.21 Mops/sec
Floating Point Basic 108.28 391.58 Mflop/sec
AltiVec Basic 106.07 3.08 Gflop/sec
vecLib FFT 110.75 1.72 Gflop/sec
Floating Point Library 108.28 4.33 Mops/sec
Thread Test 118.49
Computation 106.54 1.44 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 133.46 1.68 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 117.98
System 145.37
Allocate 531.06 346.41 Kalloc/sec
Fill 190.01 1512.45 MB/sec
Copy 74.12 370.62 MB/sec
Stream 99.28
Copy 96.34 704.26 MB/sec [altivec]
Scale 96.85 714.78 MB/sec [altivec]
Add 97.22 622.21 MB/sec [altivec]
Triad 107.52 656.95 MB/sec [altivec]
Quartz Graphics Test 133.01
Line 114.46 2.91 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 119.89 8.43 Krects/sec [50% alpha]
Circle 121.58 2.80 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 120.67 1.31 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 249.97 4.07 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 92.47
Spinning Squares 92.47 64.71 frames/sec
User Interface Test 178.74
Elements 178.74 57.49 refresh/sec
Disk Test 73.83
Sequential 80.93
Uncached Write 80.73 33.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 79.99 32.76 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 80.67 12.77 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 82.39 33.29 MB/sec [256K blocks]
Random 67.87
Uncached Write 61.50 0.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 68.74 15.50 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 65.81 0.43 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 77.30 15.91 MB/sec [256K blocks]

So und jetzt mein imac G5 20" mit 1 GB RAM:

Results 156.95

System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.6 (7R28)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac8,1
Processor PowerPC G5 @ 1.80 GHz
L1 Cache 64K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.15 GHz
Bus Frequency 600 MHz
Video Card GeForce FX 5200
Drive Type WDC WD1600JD-40GBB2
CPU Test 170.36
GCD Loop 100.41 3.92 Mops/sec
Floating Point Basic 285.85 1.03 Gflop/sec
AltiVec Basic 123.08 3.58 Gflop/sec
vecLib FFT 203.35 3.16 Gflop/sec
Floating Point Library 350.89 14.05 Mops/sec
Thread Test 102.56
Computation 68.16 920.13 Kops/sec, 4 threads
Lock Contention 207.12 2.60 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 258.88
System 272.07
Allocate 549.70 358.57 Kalloc/sec
Fill 226.72 1804.73 MB/sec
Copy 208.48 1042.40 MB/sec
Stream 246.90
Copy 220.88 1614.61 MB/sec [G5]
Scale 218.75 1614.38 MB/sec [G5]
Add 273.91 1753.04 MB/sec [G5]
Triad 289.74 1770.31 MB/sec [G5]
Quartz Graphics Test 201.24
Line 171.06 4.35 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 156.67 11.02 Krects/sec [50% alpha]
Circle 181.01 4.17 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 177.47 1.93 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 686.05 11.18 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 185.77
Spinning Squares 185.77 130.00 frames/sec
User Interface Test 204.35
Elements 204.35 65.73 refresh/sec
Disk Test 101.29
Sequential 97.52
Uncached Write 87.05 36.28 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 68.76 28.16 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 150.90 23.89 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 119.64 48.34 MB/sec [256K blocks]
Random 105.35
Uncached Write 112.64 1.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.91 23.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 94.46 0.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 111.46 22.94 MB/sec [256K blocks]

:apple: 156 zu 110 ist ja wohl mehr als überzeugend - und selbst bei der Festplatten-Leistung um einiges besser wie ein G4 MDD - also VÖLLIGER BLÖDSINN, das ein G4 der ersten Generation da einer schnellere HD hat.

Lasst euch nicht immer alle verrückt machen, seid einmal zufrieden was ihr habt - und stellt euren imac auf Prozessorleistung MAXIMAL - dann hat das Gerät wirklich ordentliche Power.

Bei AUTO hat er laut XBench z.B. nur 118 und mit MINIMAL sogar nur 88.

Also - viel Spaß noch,
mcpic. :-):-):-):-):-):-):-):-):-)
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
jonez
jonez14.02.05 22:30
mcpic

Ich gebe Dir Recht: Nicht verrückt machen lassen, der iMac ist ein feiner Rechner. Außerdem: Bei dem vergleichsweise günstigen Preis des iMac muß er wohl irgendwo ein bißchen langsamer sein als ein PowerMac.

Andererseits: Das Festplatten-Interface des iMac IST ETWAS lahmer (aber nicht VIEL). Du vergleichst hier eine 60er mit einer 160er Platte - die sind aus unterschiedlichen Generationen und unterschiedlich schnell! So geht's nicht.
0
ghoffart15.02.05 08:05
"Apple wird das Problem wohl in der nächsten Revision des iMac G5 beheben."

Ach ja - woher stammt diese Information? Ein Insider bei Apple? Oder Spekulation?

Grüße
Götz (irgendwie haben hier manche Leute eine rosarote Brille auf bei der Berichterstattung)
0
TweetyB
TweetyB15.02.05 09:27
Es war schon immer so, dass man erst die zweite Version eines neuen Rechners kaufen sollte.. so auch bei Apple
0
vb
vb15.02.05 12:07
tweety
du hast recht. aber trotzdem schreien die meisten trotzdem "ich will ich will" sobald apple was neues ankündigt und bestellen sofort im apple store. egal was es ist....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.02.05 12:23
Ich finde den iMac G5 einen tollen Rechner, aber ich habe tatsächlich gemerkt das die Performance der Festplatte für bestimmte Aufgaben nicht reicht. Beispiel: Wenn man unter Logic eine Gitarrenspur aufnimmt und einen Effekt wie Guitar Rig benutzt, sagt die Festplatte immer das sie nicht schnell genug sei um die ganzen Daten Realtime wiederzugeben. Ich denke das ist dann schon eine Beschränkung....das gleiche gilt für GarageBand....evtl. hat ja hier jemand eine Lösung aber es würde schon zum Problem passen.

Ich kann übrigens jedem nur zum iMac G5 raten, aus meiner sicht ein hervorragendes Gerät was Preis/Leistung angeht.

Ich kenne die vorherige iMac Serie und die ist vorsichtig gesagt vom vorigen Jahrundert. Lediglich über das Design könnte man noch positve Worte verlieren!

Der G5 rockt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.