Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MagSafe-Ladegeräte fürs iPhone: Praktische und preiswerte Alternativen zu Apples Originalen

Das Wort "MagSafe" löst bei vielen MacBook-Besitzern nostalgische Gefühle aus. Der magnetische Ladeport war nämlich nicht nur äußerst praktisch, sondern bewahrte auch so manches Notebook aus Cupertino vor einem Sturz. Mit dem iPhone 12 gab es ein MagSafe-Revival, allerdings in gänzlich anderer Form. Beim Smartphone dient er zum drahtlosen Laden, wobei der Magnetring durch die exakte Positionierung hohe Ladeleistungen erlaubt. Mittlerweile bietet nicht nur Apple selbst entsprechende Ladegeräte an, auch andere Unternehmen haben derartges Zubehör im Programm.


Anker: Kabellose MagSafe-Powerbank und drei Ladegeräte
Der Netzteil-, Kabel- und Powerbank-Spezialist hat gleich einige Geräte im Angebot, welche MagSafe unterstützen. Als einer von nur wenigen Herstellern gibt es von Anker eine speziell für das iPhone 12 entwickelte Powerbank, auf welcher das Smartphone dank der Magneten sicher ruht. Die PowerCore Magnetic 5K Wireless zum Preis von rund 40 Euro ( Store-Link) verfügt über eine Akkukapazität von 5.000 Milliamperestunden und eine Ladeleistung von maximal 5 Watt. Außerdem bietet Anker mit dem PowerWave Magnetic 2-in-1 einen Ladeständer für das iPhone 12 an, mit welchem sich parallel auch AirPods oder andere Ohrhörer mit Energie versorgen lassen. Das Gerät kostet knapp 36 Euro. Das runde PowerWave Magnetic Pad ähnelt im Design Apples MagSafe-Ladegerät. Es lädt zwar nur mit maximal 7,5 Watt, kostet dafür aber mit etwa 20 Euro weniger als die Hälfte. Die etwas schlankere Variante namens Anker PowerWave Magnetic Pad Slim schlägt mit rund 26 Euro zu Buche. Ein passendes Netzteil muss jeweils separat erworben werden.


Im PowerWave Magnetic 2-in-1 lassen sich iPhone und AirPods laden.
Quelle: Anker

Belkin: Drei Geräte auf einmal laden
Wer iPhone 12, AirPods und eine Apple Watch gleichzeitig laden möchte, wird bei Belkin fündig. Der bekannte Zubehöranbieter hat mit der Boost Charge Pro 3-in-1 eine stylische MagSafe-Ladestation im Programm. Sie kostet knapp 150 Euro und ist sowohl im Apple Online Store als auch bei Amazon erhältlich. Für das iPhone steht wie bei Apples Originalen eine maximale Ladeleistung von 15 Watt zur Verfügung. Das Lademodul für die Apple Watch ist ebenfalls magnetisch, die AirPods werden durch ein Qi-Pad im Fuß mit Energie versorgt. Wer keinen Handgelenkscomputer aus Cupertino besitzt, kann zu Belkins Boost Charge Pro 2-in-1 greifen, der schlanke Ladeständer ist für rund 100 Euro zu haben ( Apple Online Store, Amazon). Ein Netzteil ist bei beiden Geräten im Lieferumfang enthalten.


Belkin Boost Charge Pro 3-in-1 (links) und 2-in-1
Quelle: Belkin

Weitere MagSafe-Ladegeräte
Einige andere Zubehörhersteller bieten ebenfalls MagSafe-Ladepads und -ständer mit unterschiedlichen Ladeleistungen an. Gemeinsam ist allen Geräten, dass kein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist.

ESR HaloLock (Ladepad) – 17,99 Euro
ESR HaloLock (Ladeständer) – 29,99 Euro
ESR HaloLock 2-in-1 (Ladestation) – 29,99 Euro
Spigen ArcField (Ladepad) – 19,99 Euro
Spigen OneTap (Ladeständer) – 24,99 Euro
Auckly 3-in-1 Wireless Charger (Ladestation) – 45,99 Euro
Auckly Fast Wireless Charger (Auto-Handyhalterung) – 34,89 Euro

Darüber hinaus finden sich bei Amazon und auf weiteren Plattformen zahlreiche MagSafe-Ladegeräte und Zusatzakkus, welche von weithin unbekannten chinesischen Verkäufern angeboten werden. Die Qualität dieser Produkte lässt sich nicht seriös einschätzen. Es empfiehlt es sich daher, die Bewertungen aufmerksam zu lesen und dabei vor allem auf deren Schreibstil sowie Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Bei leisesten Zweifeln an der Echtheit der Rezensionen sollte man von einem Kauf Abstand nehmen.

Der Vollständigkeit halber: Apples MagSafe-Originale
Wer zum Laden des iPhones kein Zubehör von Drittherstellern nutzen möchte, kann natürlich auf Apples hauseigene MagSafe-Ladegeräte zurückgreifen. Diese sind allerdings deutlich teurer als die Alternativen.

Apple MagSafe Ladegerät
Apple Online Store: 45,00 Euro
Amazon: 34,90 Euro

Apple MagSafe Duo Ladegerät
Apple Online Store: 149,00 Euro
Amazon: 119,00 Euro

Apple Externe MagSafe Batterie
Apple Online Store: 109,00 Euro

Apple 30W USB‑C Power Adapter
Apple Online Store: 55,00 Euro
Amazon: 49,99 Euro

Hinweis: Die in dieser Meldung genannten Preise waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, können sich jedoch jederzeit ändern. MacTechNews übernimmt daher keine Gewähr für die dauerhafte Richtigkeit der Angaben.

Kommentare

d2o16.07.21 11:04
Hm, irgendwie gibt es nichts was vernünftig in den Lüftungslamellen hält. Bei den von mir getesteten Ladegeräten/Halterungen im Kfz, klappen die Lüftungslamellen nach unten, weil sie vom Gewicht des Handy runtergezogen werden. Handy hängt dann mitsamt Halter mit dem Display nach unten
0
frank1266
frank126616.07.21 13:02
Die hält bei mir im Audi Q3 hervorragend mit einem iPhone 12.

0
ted-23616.07.21 14:26
frank1266 Bei dem Teil sehe ich irgendwie keine Ladefunktion. Das ist ne simple Halterung, mehr nicht.
0
tranquillity
tranquillity17.07.21 22:59
Drahtloses Laden ist und bleibt Energieverschwendung. Ist es so schwer ein Kabel einzustecken?
0
frank1266
frank126626.07.21 18:54
ted-236

Wurde ja nicht explizit danach gefragt. Gibt es aber auch mit Ladefunktion, und da die Klemme identisch zu dem ohne Ladefunktion zu sein scheint, wird es auch gut halten, was aber sicher auch von den Lamellen abhängt.



ted-236
frank1266 Bei dem Teil sehe ich irgendwie keine Ladefunktion. Das ist ne simple Halterung, mehr nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.