Magic Keyboard mit Ziffernblock - Apples mitgelieferte Tastatur wird breiter
Neben dem zahlreichen großen Produktneuerungen auf der heutigen Keynote ging es beinahe unter: Die neue Apple-Tastatur. Es war schon im Vorfeld bekannt geworden, dass Apple ein Update des etablierten Magic Keyboards angemeldet hat. Allerdings rechneten Beobachter mit der Integration der vom MacBook Pro bekannten Touch Bar. Dies hat sich nun nicht bewahrheitet, dafür erfüllt Apple einen anderen, fast noch häufiger geäußerten Nutzerwunsch.
Das Magic Keyboard erhält einen »langen Bruder«, denn es ist fortan auch mit vollumfänglichen Tastenfeld verfügbar (Store:
). Das bedeutet, Apple ergänzt die von früheren Apple-Tastaturen bekannte Pfeiltasten und den Nummernblock. Das entsprechend benannte »Magic Keyboard mit Ziffernblock« ist allerdings nicht Apples neues Standard-Keyboard. Beim Kauf von iMac und Co. liegt weiterhin das schmalere Magic Keyboard bei. Die neue Kabellos-Tastatur kann für einen Aufpreis von 30 Euro alternativ angefordert werden.
Bei Interesse ist allerdings natürlich auch ein separater Kauf möglich. In der deutschen Tastenbelegung schlägt ist mit 149 Euro zu Buche. Die Lieferung erfolgt allerdings umgehend: Wer jetzt bestellt, kann bereits übermorgen mit einer Lieferung rechnen.
Mit dem Wechsel auf kabellose Tastaturen setzte Apple nur noch auf die schmale Tastenfeld-Variante ohne Ziffernblock, was nicht bei allen Nutzern gut ankam. Das neue Keyboard kann also als weitere Schritt gewertet werden, dass Apple der etablierten Nutzergemeinde entgegenkommen möchte.
Als Schnittstelle setzt Apple beim Magic Keyboard mit Ziffernblock auf Bluetooth, bzw. zum Aufladen auf Lightning, den von iOS-Geräten bekannten Anschluss. Dafür legt Apple auch ein Lightning-auf-USB-Kabel bei. Die Tastatur bleibt beim »gekippten« Aluminium-Design, wodurch das Gerät vorne 0,41 cm und hinten 1,09 cm hoch ist. Ansonsten ist die Tastatur 41,87 cm breit, 11,49 cm tief und 390 Gramm schwer. Zum Betrieb ist ein Mac mit macOS Sierra 10.12.4 oder neuer oder ein iOS-Gerät mit iOS 10.3 oder neuer notwendig.
Weiterführende Links: