Magic Mouse, AirPods und AirPods Max mit USB-C: Bloomberg über Apples voraussichtlichen Zeitplan
Elf Jahre verrichtete Apples proprietärer Lightning-Anschluss in iPhones und anderen Devices des kalifornischen Unternehmens seinen Dienst – und wird das in Abermillionen von bereits verkauften Smartphones auch weiterhin tun. Gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union zwangen Apple allerdings dazu, bei iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max die bisher genutzte Schnittstelle durch einen USB-C-Port zu ersetzen. Der Konzern unternahm diesen Schritt jedoch vermutlich auch – wie schon beim iPad – im Hinblick auf die Vorzüge, welche mit den Wechsel einhergehen, denn USB-C ist deutlich vielseitiger und leistungsfähiger als Lightning.
AirPods 2 und 3 sowie AirPods Max noch mit Lightning-PortIm Rahmen der Präsentation des iPhone 15 stellte Apple zudem passendes Zubehör vor (siehe
), stattete die zweite Generation der AirPods Pro mit einem USB-C-Ladecase aus (siehe
) und strich MagSafe Akku-Pack sowie MagSafe Duo-Ladegerät aus dem Angebot (siehe
). Einige Geräte mit Lightning-Anschluss finden sich jedoch nach wie vor im Sortiment, unter anderem die AirPods der zweiten und dritten Generation sowie die AirPods Max. Es ist aber natürlich nur eine Frage der Zeit, dass Apple sich auch bei diesen und anderen Devices von Lightning verabschiedet und auf USB-C umsteigt.
Gurman: Magic Mouse mit USB-C zusammen mit neuem iMacMark Gurman wagt jetzt in den Fragen und Antworten zu seinem neuesten
„Power On“-Newsletter eine Prognose im Zusammenhang mit Apples entsprechendem Zeitplan. Dem Bloomberg-Journalisten zufolge wird das kalifornische Unternehmen die Magic Mouse sowie Magic Keyboard und Magic Trackpad mit einem USB-C-Port ausstatten, wenn der nächste iMac vorgestellt wird. Der kommende All-in-One-Desktop aus Cupertino soll laut jüngsten Berichten und Gerüchten in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen und über den M3 verfügen. Ob Apple den Schnittstellenwechsel zum Anlass nimmt, den Ladeanschluss der Maus von der Unterseite an eine praktischere Stelle zu verlegen, bleibt natürlich abzuwarten.
AirPods mit Lightning-Ladecase im kommenden JahrDie AirPods ohne Namenszusatz erhielten im kommenden Jahr ein Ladecase mit USB-C-Anschluss, schreibt Gurman. Die AirPods Max statte Apple ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft mit einem solchen Port aus. Zum genauen Termin sowie zu Apples weiteren Plänen für die Premium-Kopfhörer, etwa einer weitergehenden Überarbeitung, äußert der Journalist sich allerdings nicht. Gurman rechnet zudem damit, dass Apple irgendwann USB-C-Nachfolger für das MagSafe Akku-Pack sowie den MagSafe Duo-Charger auf den Markt bringt und die Abkehr von Lightning somit abschließt.