Magic Trackpad 2 auch mit Bluetooth 2.0 und Bluetooth-Sticks kompatibel
Obwohl Apple selbst in den Systemanforderungen zum neuen Magic Trackpad 2 als Mindestanforderung einen Mac mit Bluetooth 4.0 aufführt, ist das Eingabegerät aber offenbar auch mit älteren Macs mit Bluetooth 2.1+EDR
und sogar mit Macs mit altem Bluetooth-USB-Stick von 2005 kompatibel. Der Verbindungsaufbau, die Reichweite sowie grundsätzliche Maus-Funktionen stellen im Zusammenspiel mit von uns getesteten Macs vor 2012 kein Problem dar. Selbst Bluetooth 1.1 wäre theoretisch möglich, jedoch kommt es dann aufgrund geringer Datentransferrate zu starken Aussetzern.
In Bezug auf Force Touch und den Systemeinstellungen gibt es allerdings Einschränkungen zu vermelden. Die Trackpad-Einstellungen sowie Force Touch waren auf alten Macs nur mit einer aktuellen OS-X-Beta verfügbar. Ob Apple dies später für alle Anwender so beibehalten wird, ist ungewiss. Darüber hinaus wird man wahrscheinlich auch nur beim aktuellen Bluetooth 4.0 die von Apple angegebene Akku-Laufzeit von einem Monat erreichen können. Ältere Standards sind diesbezüglich leider nicht so effizient.
Wer auf diese Aspekte und eine offizielle Unterstützung seitens Apple keinen großen Wert legt, könnte aber bereits jetzt bei einem alten Mac zum Magic Trackpad 2 greifen.
Aktualisierung:Das Magic Trackpad 2 lässt sich manuell auch unter älteren Versionen von OS X nutzen. Dazu muss es in den Bluetooth-Einstellungen eigenhändig hinzugefügt werden. Anschließend wird es von OS X als Bluetooth-Maus erkannt. Dies dürfte auch der entsprechende Modus für andere Betriebssysteme wie Windows und Linux sein, für die es keine passenden Apple-Treiber gibt.
Weiterführende Links: