Mal wieder Gerüchte über ein Netbook von Apple
Einem Bericht der Commercial Times Taiwan zufolge, arbeitet Apple angeblich an einem Netbook und hat diesbezüglich bereits Komponenten bei Zulieferern bzw. Fertigern in Auftrag gegeben. So soll der
Display-Hersteller Wintek mit der Fertigung der benötigten Bildschirmen betraut worden sein, den Gerüchten zufolge will Apple auf Touchscreen-Displays setzen. Die Auslieferung könnte laut Commercial Times in diesem Sommer beginnen, somit wäre eine Vorstellung im Herbst denkbar. Keine weiteren Informationen gibt es zu den technischen Spezifikationen. Wintek wollte ebenfalls keine Angaben machen, wofür Apple die bestellten Displays einsetzen wird.
Apple hatte immer wieder betont, der Markt besonders günstiger Notebooks bzw. Netbook sei uninteressant, wenngleich man den Bereich im Auge behalte. Apple wolle es nicht Herstellern gleichtun, die schlechte Displays und Tastaturen verbauen, um so sehr niedrige Preise zu bieten. Das bedeutet natürlich nicht, generell kein Interesse an einem Netbook zu haben. Man kann davon ausgehen, dass ein Konzept wie dieses preislich sicherlich nicht mit billigen Notebooks aus dem PC-Lager konkurrieren werden sondern teurer sind.
Weiterführende Links: