Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mal wieder Gerüchte um ein Mac-Tablet

Das Gerücht des "Tablet PCs" ist inzwischen mehrere Jahre alt. Nachdem Microsoft Ende 2002 ein derartiges Konzept in den Himmel gepriesen hatte, den Tablets aber wenig Erfolg zuteil wurde, wird darüber gestritten, ob die Kunden ein Produkt wie dieses überhaupt annehmen würden und die Hersteller daher in diese Richtung arbeiten sollten. Vor jeder größeren Apple-Veranstaltung schafft es der Tablet-Mac bzw. ein größer dimensionierter iPod touch erneut auf die Gerüchteseiten, diesmal ist es nicht anders.
Allerdings sprechen die von TechCrunch aufgebrachten Informationen nicht von einer in Kürze stattfindenden Veröffentlichung, stattdessen soll das Gerät erst im nächsten Herbst erscheinen. Von drei unabhängigen Quellen habe man erfahren, dass Apple einen touch-Gerät mit einem 7" bis 9" großen Bildschirm entwickelt, Prototypen sind angeblich schon betriebsbereit. Intern experimentiere Apple schon seit Jahren mit Tablets, allerdings sah man den Zeitpunkt zur Marktreife noch nicht gekommen. Mit touch-Steuerung, Beschleunigungssensor sowie dem beliebten App Store könne man hingegen ein Produkt anbieten, das Chancen hat, erfolgreich zu werden.
TechCrunch veröffentlicht bislang nur selten Gerüchte. Wenn die Seite aber einen Bericht über noch nicht veröffentlichte Geräte oder Technologien aufbrachte, waren diese immer recht nah an der Wahrheit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.08 08:47
Gäääääähhhhhhn!
Immer wieder die gleichen Spekulationen....
0
vadderabraham31.12.08 08:58
Mal WIEDER eine NEws zu einem "Mal WIEDER"-Gerücht... es langweilt...
0
Cpt_Future31.12.08 09:11
Mich würde mal interessieren, wie der Anwendungsfall von einem Tablett-PC aussehen soll.

So ein Gerät würde dann ja nicht, wie etwa ein Laptop, das Display von alleine im einem bequemen Winkel halten. Man würde quasi am Schreibtisch gebeugt wie über einem Blatt Papier damit arbeiten, wenn nicht immer eine Hand das Gerät halten soll. Auf der Couch könnte man sich vorstellen, dass so ein Gerät dann von den angewinkelten Knieen in einer angenehmen Position gehalten wird, wobei da die Frage ist, wie lange man überhaupt gezwungenermaßen so sitzen will.

Ich habe einen iPod touch, der sich aufgrund der geringen Größe, gehalten in einer Hand, ganz gut händeln lässt. Bei einem größeren und schwereren Gerät könnte ich mir die angenehme Benutzung schon weit schwieriger vorstellen.

Ein Ständer für so ein Gerät wäre eine Lösung. Dann wäre aber die Frage: "Warum ein Tablett-PC und kein Laptop?". Immerhin ist bei einem Laptop die Bauform gleichzeitig der Ständer.
0
itsnogood7131.12.08 09:12
Ich könnte mir so etwas sehr gut vorstellen.

Das Gerät sollte ein 13" Display haben und ein Multimediagerät werden. Also z.B. als Fernbedienung für Macs und AppleTV funktionieren. Weiters wäre ein aufklappbarer Ständer toll. Dann kann es im Standby als Bilderrahmen agieren und im Normalbetrieb sogar gestreamte Inhalte wiedergeben. Da würde mir schon einiges einfallen.
0
neoxfactory31.12.08 09:13
Apple sollte dieses Teil endlich mal anbieten, damit die Gerüchte um so ein Gerät endlich mal aufhören

Ich würde es mir kaufen. Coole Sache so ein iPod-Touch Macbook
0
Duffman
Duffman31.12.08 09:15
Cpt_Future
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Für mich interessant wäre einzig und alleine mal ein richtig guter eBook Reader.
Aber auch mit dem Konzept beschäftige ich mich nun schon einige Jahre und bisher gibt es nichts Besseres, als das gute alte Taschenbuch.

Mein iPod Touch ließe sich ansatzweise als eBook-Reader nutzen, aber ich ertappe mich bisher dabei ihn vor allem dafür *nicht* zu nutzen.
A life without walls needs no Windows!
0
erikhuemer
erikhuemer31.12.08 09:28
Haben wollen!

Und zwar als Couch-Device: Internet, E-Mail, Remote, E-Books.

Und die Idee als Bilderrahmen finde ich gar nicht schlecht. Das könnte allerdings das iPhone jetzt schon können. Da hätte ich gerne die einstellung, dass der Schlafmodus bei externer Stromversorgung automatisch unterbleibt und ein Bildschirmschoner eingeschalten wird: Uhr, Photoalbum, RSS, ...

Dass es dafür keine Anwendungsfälle gäbe, glaub ich nicht. Vielleicht wäre es nicht klar genug abgegrenzt von Laptop und iPod Touch, aber ein ähnliches Argument kann man ja auch für das MacBook Air bringen.

Ich fände so ein XXX-Large (9-13") iPhone/iPod Touch cool!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
ben493
ben49331.12.08 09:39
Ein TouchBook als mobile hub

warum nicht
0
BrainShake
BrainShake31.12.08 10:48
ich bräuchte so ein teil gar nicht.... dann ehr ein 10" oder 12" notebook im schönen weiß wie die alten macbooks.
0
SeaBee31.12.08 11:12
das ist doch ok. wenn ich meinen 15 zoller mal schnell brauche, dann ist das immer umständlich es aufzuklappen und auf dem schoss zu balancieren.

hört sich aber ein wenig nach "grösserer" iPhone an um auch mal ein wenig damit arbeiten zu können.

die grösse ist jedoch für mich immer noch zu klein um damit vollwertig arbeiten zu können. ich werde also nicht einen MBP, iPhone (hab ich nicht) und so einen table mit mir rumschleppen damit ich für alle vorhanden fälle ein gerät zur hand habe.
0
Hungeresel
Hungeresel31.12.08 12:34
Ich möchte so ein Pad haben. Fürs Sofa-Surfen. Perfekt!
0
macguy31.12.08 12:54
Das iTablet rockt, wenn denn eines kommt ...
0
macguy31.12.08 12:55
Hungeresel Das geht aber auch super mit dem iPhone (für die kleinen Dinge) und mit dem MacBook (für die großen Dinge). Zumindest mache ich das so ...
0
Swentech31.12.08 14:18
Wenn eins kommt, dann wird es die Laptops ganz klar verdrängen. Willkommen im 23.Jahrhundert.
Bei Raumschiff Voyager haben die auch solche Pads. Niemand hat dort ein Laptop
0
firevsh2o
firevsh2o31.12.08 18:19
Mir würden folgende Einsatzbereiche einfallen: Bilderrahmen, Spielkonsole, eBook-Reader, Onlinezeitung, iPod (Video), Fernbedienung, Zeichentablett, Internetkonsole, ....

Dafür musste ich noch nicht einmal lange nachdenken. Für die Verwendung als Reader wäre aber zumindest eine halbwegs entspiegelte Oberfläche notwendig. Die Schminkspiegel die derzeit bei Apple en vogue sind, können das (wie vieles andere) nicht leisten.

Das wäre der einzige Punkt an dem ich mir vorstellen könnte, dass Apple es wieder vergeigt. Ansonsten wäre ich bis max. 600 € dabei! Um 500 würde ich das Ding sofort kaufen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.01.09 19:56
firevsh2o

Für die Verwendung als eBook-Reader (bzw. Onlinezeitung) kommt ausschließlich elektronische Tinte, oder, immer noch am besten, Papier in Frage. Alles andere ist zum ausdauernden LESEN indiskutabel. Insofern stellt sich die Frage nach Glossy oder Matt nicht, da dies bei elektronischer Tinte wie auch bei Papier kein Thema ist.

Für die anderen, von dir genannten Einsatzzwecke ist, ist eine Gasscheibe von unschätzbarem Vorteil, weswegen Apple auch nicht darauf verzichten wird. Ach ja - Multitouch ohne Glas: Viel Vergnügen beim Putzen.
0
RAMses3005
RAMses300501.01.09 22:22
Wie wäre es, wenn man es wie alle anderen Tablet-PCs auch verwendet ? Nämlich für eine Arbeitsbesprechung wo man z.B. gemeinsam ein PDF mit einem Stift direkt auf dem Gerät ergänzt und beschriftet.

Es gibt vielerlei Anwendungen im Geschäfts- und Schulungsbereich dafür.
0
GeoPod02.01.09 21:11
Nur ist das nicht für die Menge und somit wird es sich auch nicht dauerhauft durchsetzen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.