Manager-Magazin über Steve Jobs
Das Manager-Magazin beschäftigt sich in einem achtteiligen Artikel näher mit dem Apple-CEO Steve Jobs. Zunächst wird das iPod-Phänomen in Bezug auf den von Steve Jobs vielzitierten digitalen Lifestyle näher beleuchtet und dessen Einfluß auf die Marke Apple. Der Erfolg sei überwältigend, jedoch
bezweifele das Manager-Magazin, das Apple eine technologische Ära prägen könne. Bedingungslose Gefolgschaft, paranoide Verschwiegenheit und das Ziel, nur die Ideen des Chefs so perfekt wie möglich umzusetzen, vehinderen dies genauso, wie die Einbehaltung eigener Technologien. Im weiteren Verlauf des Artikels wird der langsame Abstieg in die Quasi-Bedeutungslosigkeit von Apple und der mit Steve Jobs wieder begonnen Aufstieg behandelt, der durch die Straffung der Produktpalette und erneuter Innovation eingeleitet wurde. Steve Jobs größter Coup sei jedoch der iTunes Music Store gewesen, für dessen Idee er die großen Musik-Labels überzeugen konnte. Ein weiter Erfolg Apples sei die Verschwiegenheit, die durch den Überraschungseffekt höchste Aufmerksamkeit für Apples Produkte erzeugt. An einen längerfristigen Erfolg Apples glaubt das Manager-Magazin nicht, weil der Konsument lieber auf herkömmliche, von Freunden und Kollegen bekannte, Produkte von Microsoft und Intel zurückgreifen würde.
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