Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mangelnde Nachfrage: Intel schließt die hochmoderne Anlage Fab 42

Vor rund einem Jahrzehnt hätte Intel wohl kaum geglaubt, einmal von so großen Nachfrageproblemen betroffen zu sein, dass sogar ein gesamtes Werk geschlossen werden muss. Damals verschoben sich auf dem Computermarkt minimal Marktanteile zwischen Intel und AMD, ein paar Prozentpunkte gingen auch an Motorola und IBM. Heute sieht es anders aus: Zwar dominiert Intel den klassischen Computerbereich noch immer mit gewaltiger Marktmacht - klassische Computer möchten aber immer weniger Anwender erwerben. Der Smartphone- und Tablet-Boom führte dazu, dass der Stellenwert des PCs sinkt; und selbst wenn die meisten Nutzer nicht ganz von PC auf Tablet umsteigen, so ist dennoch weniger Motivation vorhanden, schneller auf neuere Computer umzusteigen.

Intel trifft diese Entwicklung im Markt für x86-Prozessoren hart. In der hochmodernen Fertigungsanlage "Fab 42" sollten eigentlich Chips in 14-nm-Bauweise produziert werden, die Investitionssumme lag bei geplanten fünf Milliarden Dollar. Jetzt gab Intel aber bekannt, dass Fab 42 nicht in Betrieb genommen wird - Intel geht nicht mehr von einem wirtschaftlichen Betrieb der Anlage aus, bestückt diese nicht mit Produktionsstraßen und schließt die Hallen. Schuld daran ist die zu schwache Nachfrage nach Intels Prozessoren; sowohl im Computerbereich als auch im Mobilmarkt, wo Intel mit den Atom-Chips weiterhin nur sehr schwer Fuß fassen kann. Am heutigen Abend wird Intel die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt geben und möglicherweise weitere Details liefern, wie man auf den veränderten Markt reagieren will.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbia
macbia16.01.14 10:50
Der Artikel ist doch Käse. Fab 42 wird nicht geschlossen sondern vorerst nicht mit Fertigungsanlagen bestückt.

"Barack Obama hat die Fab 42 vor fast zwei Jahren ein Beispiel für die Produktion eines künftigen Amerika genannt."

ROFL
i heart my 997
0
ulanbator
ulanbator16.01.14 10:56
Intel möchte lieber dem Konsumenten so lange wie möglich die alten Prozzis verkaufen als wirklich schnelle produzieren.... Konkurrenz gibt es ja praktischerweise nicht so arg...
0
o.wunder
o.wunder16.01.14 11:14
Also eine leere Halle wird geschossen? Sehr undurchsichtige Meldung.

14 nm Fertigung in grossen Stückzahlen ist doch das was Apple demnächst für Ihre A... Chips braucht, vielleicht gibt es da einen Deal.
0
Stresstest16.01.14 11:29
Und sie planen ja auch die Halle in Zukunft für andere Dinge zu nutzen. Ebenso die 1000 Mitarbeiter die schon eingestellt wurden: auch die bleiben erst einmal bei Intel. Ob nun an dem einen oder dem anderen Standort ist dabei ja auch erst einmal egal

Sehr komische Headline auf jeden Fall
0
atlantide16.01.14 12:02
Ist www.macbild.de noch frei?
-2
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.14 12:19
atlantide
Nein.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
jaggy16.01.14 13:50
Da dort eh nix abgeht bzw abgehen wird , könnte man dort vorerst Obdachlose unterbringen, bei dem amerikanischen Patriotismus und dem vielen Geld von Intel.
0
nane
nane16.01.14 14:05
Also eigentlich handelt es sich nicht um eine "Halle" oder ein "normales" Gebäude oder so. Eine "Fab" für eine Chip Produktion ist eine vollklimatisierte Reinraum-Umgebung. Man kann sich das am ehesten noch wie ein riesengrosses (teilweise mehrere Fussballfelder gross) "Labor" vorstellen.

Man kann eine "Fab" auch nicht mal "schnell ebenso" für die Fertigung von etwas "anderem" (RAM Speicher, GPUs etc.) hernehmen. Alleine die Einstellung und die Justierung der Luftreinheit je nach Fertigungswunsch dauert Jahre. Wir bewegen uns bei der Chipfertigung am Rande dessen, was wir Menschen können und verstehen. Das Wort "beherrschen" ist in dem Zusammenhang eigentlich schon zu viel.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.01.14 20:57
Es ist wieder ein Ufo abgestürzt das jetzt in den Hallen untersucht wird. Area Fab 42.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Clashwerk
Clashwerk17.01.14 02:57
In dem Artikel wird argumentiert, dass da wesentlich mehr vorgehen müsse. Intel könne die Entwicklung am Chipmarkt wesentlich besser abschätzen, als so eine große, unnütze Fab in Auftrag zu geben. Anscheinend übertreffe sie ja bisherige Fertigungsanlagen derart, dass man den Bedarf der anderen großen Chip-Hersteller gleich mit erfüllen könnte.

Daher wird spekuliert, ob darin nicht bald Nands für SSDs gefertigt werden könnten. In einem neuen Verfahren, zu einem unschlagbaren Preis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.